Frage zum Navi COMAND APS (NTG2)

Mercedes R-Klasse W251

Hallo zusammen,

bevor ich auf meinen R 350 (BJ2008 mit NTG2) umgestiegen bin, hatte ich immer ein mobiles TomTom als Handy-App auf unter Windows Mobile als Navi im Einsatz. Im Vergleich dazu fehlen mir insbesondere drei Eigenschaften, die ich mit dem COMAND APS (auch im Handbuch) nicht finden konnte.

1) Nach der Zieleingabe wird die Route berechnet und die einzelnen Teilstrecken kann man sich prima im COMAND anschauen. Wie kann ich aber nun eine Teilstrecke "vermeiden" und das Navi dazu veranlassen mit eine Alternative zu berechnen? Ist typischerweise dann der Fall wenn man wg. Baustelle o.ä. weiß, dass eine Autobahn oder Teilstrecke derzeit nicht sinnvoll zu befahren ist und TMC darauf (noch) nicht reagiert. Geht das irgendwie? Die einzige Möglichkeit, eine Sperrung in X km anzugeben, finde ich ziemlich schwach; insbesondere wenn das erst in 20-30 km ansteht.

2) Gibt es eine Möglichkeit, zu den ivia Bluetooth/HFP gekoppelten Kontakten im Handy zu navigieren? Wäre sicher ein nettes Komfort-Feature, damit man die Adressen nicht erneut eingeben muss.

3) Das Navi bietet mir nur die Möglichkeit, vom aktuellen Standort direkt ein Ziel anzuwählen, aber keine Routenplanung. Beispiel: ich bin am Ort A und will nach B fahren. Später will ich dann von B nach C dahren und ich will vorher schon wissen, wie lange ich für die Strecke von B nach C brauchen werden.

Alles natürlich nichts dramatisches, aber wenn man diese Feature via Handy rege genutzt hat, vermisst man die schon schmerzlich. Natürlich kann man immer noch das Handy per Halter an die Windschutzscheibe klemmen, ist aber doch recht unschön in so einem Auto.

Geht davon vielleicht etwas bei den Nachfolgemodellen des COMAND APS NTG2? Vielleicht beim NTG 2.5? Gibt's ggfs. irgendein Software-Update für das Navi? Als Navi-DVD setze ich bereits die aktuelle Ausgabe 2010/2011 ein.

Viele Grüße,
Robert.

15 Antworten

kann Zwei Ursachen haben:

1. DVD-Rom im Comand defekt
2. MOST-Ring unterbrochen

Deine Antwort