ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Kein Sound mehr, Stille mit Comand APS und Soundsystem (810)

Kein Sound mehr, Stille mit Comand APS und Soundsystem (810)

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 16:00

Hi,

 

Ich habe da ein kleines Soundproblem!

In meinem R320 sind das Comand APS und das HarmanKardon Soundsystem (810) verbaut. Seit ein paar Tagen kommt kein Krümel Sound mehr aus dem Radio, kein Ton mehr überhaupt. Ansonsten funzt alles im Comand wie gewohnt, Radio-Anzeige, Map, Navigation.

 

Die Sicherung im Kofferraum habe ich gecheckt, alles O.K.. Gibt's da noch andere Sicherungen, bzw. leitungen oder Stecker, die ich checken kann, bevor ich mich dem Verstärker widmen muss?

Der soll schließlich unter dem Fahrersitz versteckt sein. Kann mir da jemand eine Anleitung schicken, wie ich den da raus bekomme? Kann mit Schraubenzieher und Lötkolben umgehen...

 

Freue mich auf guten Input.

 

Vielen Dank und Grüße,

Fly4c

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 10:16

Hi,

besser spät als nie!

Nach Rücksprache mit einigen Navi-, bzw. Radio-Fachleuten war klar, dass der Verstärker im Eimer ist.

Da ich kein Teil in den Kleinanzeigen oder bei der Auktion etdecken konnte habe ich mich für Reparatur entschieden.

 

Also Verstärker ausbauen (lassen), Teil verschicken, ein paar Tage später zurück und dann wieder einbauen lassen.

Da der Ein- und Ausbau recht kompliziert sind hab ich das Fachleute machen lassen für einen Festpreis von 79€, die Reparatur war auch Pauschal mit 439€. Nicht billig,aber deutlich günstiger als bei MB!

Seitdem läuft alles wieder ohne Probleme!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Na wenn das so ist, kannst du auch bei MB einen Kurztest machen lassen, und dann das richtige Bauteil angehen.

vielleicht aus versehen die muting taste gedrückt?

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von CRVan

vielleicht aus versehen die muting taste gedrückt?

Das habe ich als erstes gecheckt, leider nicht der Fehler...

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Na wenn das so ist, kannst du auch bei MB einen Kurztest machen lassen, und dann das richtige Bauteil angehen.

Gute Idee, was kostet denn so ein Kurztest?

Mit 40 (landpreis) bis über 80 euro (HH/F) ist da alles drin.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Mit 40 (landpreis) bis über 80 euro (HH/F) ist da alles drin.

Danke für die Info,

wohne leider nicht auf dem Land, sondern Rhein-Main :(

Würde also die Variante mit dem Selbstausbau des Verstärkers bevorzugen. Da fehlt mir nur das Wie? Komme ich da ran...

Hallo Fly4c,

etwas eingrenzen sollte man das schon noch können. Sind die Boxen ganz tot? Wenn man die Lautstärke voll aufdreht, hört man ja bei jeder Box ein gewisses Grundrauschen bzw. -brummen, zumindest wenn man das Ohr dran hält. So dieses komplett fehlt, ist der Verstärker tot.

igs

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von igs165

Hallo Fly4c,

etwas eingrenzen sollte man das schon noch können. Sind die Boxen ganz tot? Wenn man die Lautstärke voll aufdreht, hört man ja bei jeder Box ein gewisses Grundrauschen bzw. -brummen, zumindest wenn man das Ohr dran hält. So dieses komplett fehlt, ist der Verstärker tot.

igs

Absolut kein Brummen, also Verstärker im Eimer...

Vielen Dank. Hat jemand noch Tipps für's Ausbauen des Fahrersitzes? Der HK Verstärker des Soundsystem ist nämlich da drunter!

Zitat:

Original geschrieben von Fly4c

Zitat:

Original geschrieben von igs165

Hallo Fly4c,

etwas eingrenzen sollte man das schon noch können. Sind die Boxen ganz tot? Wenn man die Lautstärke voll aufdreht, hört man ja bei jeder Box ein gewisses Grundrauschen bzw. -brummen, zumindest wenn man das Ohr dran hält. So dieses komplett fehlt, ist der Verstärker tot.

igs

Absolut kein Brummen, also Verstärker im Eimer...

Vielen Dank. Hat jemand noch Tipps für's Ausbauen des Fahrersitzes? Der HK Verstärker des Soundsystem ist nämlich da drunter!

Vermutlich geht das genau so wie auf der Beifahrerseite mit der Batterie. Ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Gruß

Jörg

Hallo,

 

habe das gleiche Problem wie Du, konntest Du es mittlerweile beheben und woran lag es?

 

MfG

Letzter Beitrag 9.1.14 da kommt nix mehr!

Vielleicht hat ein anderer auch das Problem mal gehabt, und könnte mir einen Tipp geben?

Vielleicht wäre es sinnvoll ein eignes TH auf zu machen?!

am 29. April 2016 um 14:50

Ich möchte mich auch kurz mal melden, ich habe nur die Lautsprecher in den Hintertüren die ohne Funktion sind. Habe auch das HK System drin und nix zu hören von hinten. Die im Kofferraum gehen, die vorne auch.

Gibt es eine Möglichkeit die Türverkleidung abzubauen und die Anschlüsse zu checken? Weiß vielleicht jemand auf die schnelle wie ich das angehen könnte?

Anders muss ich auch den Sitz ausbauen damit ich mir den Verstärker ansehen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Kein Sound mehr, Stille mit Comand APS und Soundsystem (810)