ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Frage zum Motorumbau von x20xev auf c20xe oder c20let?

Frage zum Motorumbau von x20xev auf c20xe oder c20let?

Themenstarteram 22. August 2010 um 9:42

Hi Leute,

habe eine Frage.

Auto: Opel Astra f 2l 16v Eco Tech

Undzwar würde ich gern wissen was ich bei einem Umbau von x20xev auf c20xe oder sogar c20let alles umbauen muss?

Ist das viel Arbeit?

Würd das mir probleme machen wenn ich den x20xev einfach rausbaue und einen von den anderen Motorn einbaue?

Könnt ich zb das Getriebe vom alten drinne lassen und diverse andere Bauteile auch ???

Wäre cool wenn ihr mir soeine Liste machen würdet was ich alles umbauen müsste...

thx

Ähnliche Themen
34 Antworten

sieht doch ganz ordentlich aus der vectra... also mir gefällt er! ist novaschwarz, oder?

verräts du was dafür gezahlt wurde?

ist es ein original turbo oder wurde er umgebaut? schl.nr.?

serienmässig war ein ölkühler verbaut, schau mal am bzw. überm ölfilter. dort sieht man am flansch ob die leitungen da sind.

schau mal ob der serien llk verbaut ist. der ist dann zu klein für die leistungssteigerung.

-

hier kannst du unter po 3 schauen, zumindest mal paar eckdaten:

http://www.opel-turbo.de/wiki/doku.php/tuning:c20let:tuning_vergleich

-

ansonnsten empfehle ich ne kompressionsprüfung, dann weisst du auch wieder bisschen mehr über den zustand.

und dir und deinem sohnemann viel spass, und immer schön aufpassen... mit so'nem geschoss geht schnell mal was schief.

Laut Fahrgestellnummer ist er ein org.

Ja ist dieses nova.

Nach dem was ich rausgekriegt hab, ist ein Ölkühler nicht Serie. Gefunden hab ich am Wagen nur Klima, Wasser und LLK. Werd mal nach den Leitungen suchen, danke.

Ja der Preis, sollte erst 12k kosten, letztlich sinds wohl 6k. Inwieweit das ok ist kann ich schwer abschätzen. Denk aber schon. Allerdings wohl nur wenns auch ein Steinmetz ist...

Mozart, das Öl ist min. 20°C zu heiß!! Das liegt bei 140°C schon längst im Rauchpunkt!! Dazu kommt, das das ganze Spiel bei solchen Temps schon zu dünn wird, wenn es kein spez. Motorsportöl ist. Und nen Abrauchenden Turbo oder Wellen wollt ihr ja nicht.

 

Allerdings ist das Wasser für 140° Öl noch zu "kalt".

 

Schau mal nach, wo der (die) Sensor(en) sitzen. (wenn wasser auch seperate zusatzanzeige).

Ölkühler auf jeden Fall verbauen, (hätte auch noch einen da. Incl. Flansch, Leitungen und Racimex Thermostat) und ggf. den Sensor verlegen, wenn er zu nahe an Krümmer oder Turbo hängt!

Ist ein Sensor im Peilstab mit VDO Instrument und das hat am nächsten Tag nur Müll angezeigt. Hab den dann umgepolt aber nichtsmehr getestet ausser das die Anzeige wieder gen null fällt. Um den Drehzahlmesser muß ich mich auchnoch Kümmern. Der Wagen ist auch abgemeldet und bleibt es wohl leider bis nächstes Jahr... Wegen dem Kühler meld ich mich gegebenenfalls... Im Moment hat er sicher kein Geld für irgendwas über:D

Drin ist 0W40 von Mobil laut Rechnung. Rein kommt wohl 20W50 oder sowas. Gibt ja eindeutige Empehlungen für den LET...

Unter den Motoren läuft ein Thread von mir in dem die Öle genau stehen...

Themenstarteram 11. September 2010 um 20:12

So Leute ^^ bin wieder mal da hab mich entschieden den Motor zu behalten....

War gestern beim Schrottplatz und habe mir die benötigten Teile besorgt..

x20xev:

LIMA

Motorkabelbaum

Jetzt fehlt mir der Luftfilterkasten und der Luftmassenmesser , da das Auto an dem ich gestern drann ware ein Vectra B war und die leider einen etwas anderen Luftfilterkasten haben der nicht in meinen AStra passt.

Wäre cool wenn jemand was da hätte für mich...wollte bei der Suche Opel rubrik ein Thema erstellen aber es geht iwie nicht....tut mir leid das ich jetzt hier danach Frage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Frage zum Motorumbau von x20xev auf c20xe oder c20let?