ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Frage zum Motorumbau von x20xev auf c20xe oder c20let?

Frage zum Motorumbau von x20xev auf c20xe oder c20let?

Themenstarteram 22. August 2010 um 9:42

Hi Leute,

habe eine Frage.

Auto: Opel Astra f 2l 16v Eco Tech

Undzwar würde ich gern wissen was ich bei einem Umbau von x20xev auf c20xe oder sogar c20let alles umbauen muss?

Ist das viel Arbeit?

Würd das mir probleme machen wenn ich den x20xev einfach rausbaue und einen von den anderen Motorn einbaue?

Könnt ich zb das Getriebe vom alten drinne lassen und diverse andere Bauteile auch ???

Wäre cool wenn ihr mir soeine Liste machen würdet was ich alles umbauen müsste...

thx

Ähnliche Themen
34 Antworten

Raum Gotha. Wellen weiß ich momentan nicht genau, meine Schrick. Eingetragen war er mit 175Ps rum... Gehört Sohnemann und der hat grad Manöver... Jedenfalls mit allem. STG, Kabelbaum, Lima und das ganze gedöhns. Kat gibts auch für.

Ich muß mal die Sufu bemühen, vielleicht find ich den Thread den ich mal aufgemacht hatte.

ich glaube den noch zu kennen

Mag sein!? Da das Projekt Vectra 2000 vor nem Jahr wieder abgebrochen wurde, mangels Substanz der Karosse. Ist der übrig. War also von uns nicht verbaut. Da jetzt der LET da ist und der auch ein ziemliches Loch in die Kasse gerissen hat und der Platz rar wird, muß der C20NE Ascona und auch evtl. der C20XE Motor weg.

von x20xev auf c20xe umzubauen würde ich eher dann empfehlen wenn der xev bereits ziemlich müde ist. sonst hast du viel arbeit und soooooo extrem viel mehr holst du mit dem xe nicht raus.

aber kommt natürlich uach immer drauf an was du machen willst.

wenns extrem werden soll, ist der c20xe die perfekte basis.

wenns nur bissle standarttuning wird würd ich eher den xev drin lassen, den bekommst du auch auf gute 160ps. danach wirds teuer.

beim c20xe wirds teuer wenn du über 170/180ps willst.

c20let ist immer teuer, ist aber auch immer leistungsmässig ne ganz andere liga.

vorallem muss beim let viel vom umfeld der leistung angepasst werden (achtung teuer).

ich mags extrem... und empfehle (wenn finanziell möglich) gleich nen turbo reinmachen (c20let/z20let), das ist dann wie ein anderes auto.

wenn du selber schrauben kannst (also richtig schrauben, nicht nur ölwechseln) dann kannst du den let auch tunen, denn dann machen dich die häufigen kleinen "ausfallerscheinungen" nicht arm.

sonst lass ihn lieber serie. astra f mit 204ps und 280nm wirkt wie ein antidepressionsmittel... immer ein grinsen im gesicht des fahrers. beim getunten let reden wir fast von sex.... :-P

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

C20LET macht dich arm. Wie man die Leistung ohne Allrad auf die Straße bringt ist mir auch unklar. Brachial das Ding.

die Leistung ohne Allrad auf die Straße bringen:

gutes fahrwerk, VA pu-komplett, traggelenke müssen 120% tiptop sein, Domstrebe, geteilte A-Welle, gute reifen und vorallem gefühl im fuss ;-)

wenns noch $mässig reicht, sperre ins f28.

-

ich kann bei meinem voll aufs gas latschen, der zieht schön geradeaus durch (würden 2 finger am lenkrad reichen); aber wehe es ist ne unebenheit oder spurillen in der fahrbahn, dann muss man die bestie gut festhalten.

Dieses Wissen haben aber im normalfall maximal 0,01% aller Leute bei ihrem ersten Umbau und deswegen meist auch nicht die Bereitschaft, derartig viel Geld in die Hand zu nehmen, denn man liest ja immer in Foren "schraub n bissl hier, dreh n bissl da, 500-1000€, dann läuft das"...

Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass ein guter Umbau heutzutage nicht weniger kostet als vor 10 Jahren, die Frage ist nur, wann man das Geld ausgibt. Direkt beim Umbau, dann ist es auf einen Schlag ne eklig hohe Summe, die sicherlich die allermeisten abschrecken wird, oder nach und nach, weil der billig bzw. auf "funktioniert erstmal" umgebaute Wagen dauernd irgendwelche Zickereien und Wehwehchen hat.

Bis zum Turbo bin ich gar nicht mehr gekommen, mir reicht die Feststellung wieviel nen Sauger an Geld verschlingen kann, wenns standfest und auch noch halbwegs schnell und gut fahrbar sein soll, ohne dass man bei jeder Volllastorgie nen schlechtes Gewissen haben muss.

da hat fate_md vollkommen recht.

also wer denkt nen turbo-umbau wäre mit 1000,- realisierbar täuscht sich ganz gewaltig.

zu soetwas muss immer auch idealismus und ne gehörige portion fanatismus vorhanden sein.

ich habs am ende nicht mehr komplett zusammen gerechnet... die summe ist erschreckend hoch wenn man es vernünftig macht.

ich bin wirklich kein extrem-spinner mit nem vergoldeten unterboden oder so. ich hab auch optik total vernachlässigt, weil es mir nicht wichtig ist. also nur wert gelegt auf ein technisch vernünftigen zustand, damit der wagen sicher ist und gut zu fahren. als die 7000€ grenze durchschossen war, haben wir nicht mehr so genau alles zusammengezählt.

es geht sicher auch günstiger, aber ich behaupte mal unter 5000,- ist wirklich nichts zu machen.

dessen sollte man sich bewusst sein.

für das geld kann man sich in etwa auch n bmw m3 e36 kaufen. der ist auch schnell. vielleicht auf der rennstrecke sogar schneller. aber es ist halt nicht dein eigenes werk, das du erschaffen hast... mit schweiss, blut und manchmal auch tränen.

und im unterhalt ist unter günstigen umstänen ein umbau bei versicherung und steuer extrem günstig. ich schätze mal ein m3 würde mich 6mal soviel in der vesicherung kosten wie mein astra.

und die gesichter die man sieht, wenn man bei 250km/h ne s-klasse von der linken spur jagt sind einfach unbezahlbar.

Zitat:

Original geschrieben von c18xe16v

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

C20LET macht dich arm. Wie man die Leistung ohne Allrad auf die Straße bringt ist mir auch unklar. Brachial das Ding.

die Leistung ohne Allrad auf die Straße bringen:

gutes fahrwerk, VA pu-komplett, traggelenke müssen 120% tiptop sein, Domstrebe, geteilte A-Welle, gute reifen und vorallem gefühl im fuss ;-)

wenns noch $mässig reicht, sperre ins f28.

-

ich kann bei meinem voll aufs gas latschen, der zieht schön geradeaus durch (würden 2 finger am lenkrad reichen); aber wehe es ist ne unebenheit oder spurillen in der fahrbahn, dann muss man die bestie gut festhalten.

Das Gefühl im Fuß kannste mit Allrad halt weglassen. Es ist schlichtweg unfassbar wie der VectraA von Sohneman losmaschiert ohne das auch nur ein Reifen quietscht. Krank! Du hast recht, es hat was von Sex und das Grinsen kriegt man nichtmehr ausm Gesicht....

Wenn ich deine Erfahrungen so les war die Entscheidung einen fertigen zu kaufen kein Fehler... Zumindest finanziell..

Wenn er fertig UND gut ist, dann auf keinen Fall, selbst bauen ist immer teurer. Deckt aber die beiden Punkte "Besitzerstolz" und "man weiss was man hat" ab, das ist bei nem gekauften halt nicht so ausgeprägt. Nen gut gemachter fertiger ist aber sonst auf jeden Fall die billigere Alternative, optimal halt wenn man sich trotzdem mit der Technik auskennt (lernt man im Normalfall ja BEIM Umbau) um dann eventuelle kleinere Mängel und Problemstellen schnell und billig beseitigen zu können.

Da hast du allerdings recht fate. Das Ding ist momentan sowas wie ne Blackbox. Es ist auch unklar was dran gemacht ist. Steinmetz STG mit 180kW ist eingetragen aber es soll noch mehr sein... Geht auch locker über den Anzeigebereich des Tachos. Die 260 im Brief sind ersatzlos gestrichen?! Man wird sehen. Schon allein weil er natürlich E85 kriegen soll wird sowieso einiges zerlegt und nachgerüstet... Also doch nicht fertig:D

Würde ich gar net son Geschiss machen, Breitbandlambda besorgen, Z20LET Düsen rein und dann mal gucken was der Volllastlambdawert sagt. Wenns auf e85 abgestimmt werden soll, musste ja eh nochmal auf die Rolle. Ansonsten würde ich da eher nach dem Motto "never change a winning team" arbeiten.

Man kann nicht einfach die Höchstgeschwindigkeit streichen. original müssten da circa 245 stehen. 260 wäre dann vielleicht dein steinmetzt STG.

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Wenn ich deine Erfahrungen so les war die Entscheidung einen fertigen zu kaufen kein Fehler... Zumindest finanziell..

hatte mir damals auch überlegt einen fertigen zu kaufen... aber alle die ich angeschaut habe, und teils auch probegefahen, haben mir nicht zugesagt. einer darunter hat so unkontrolliebar nach links und rechts ausgeschlagen beim vollbeschleunigen, dass man auf der a-bahn über 2 streifen wie ein betrunkener gefahren ist. von den ganzen lügenmärchen möchte ich garnicht ausfürhlich erzählen, aber man sollte zumindest ne sehr gute kenntnis von der materie haben (f28 und f20 unterscheiden können, ladedruck-check...usw) und am besten gleich n motometer mitnehmen.

mir wollte einer nen angeblich komplett überholten verkaufen, mit neuen kolben, block neu gebohrt und gehohnt... und blabla... dort angekommen gefragt ob ich nen kompressionstest machen kann... erst voll rumgestresst, von wegen wenn das gewinde der kezen kaputt geht usw... sehr unangenehmer typ... da hat man schon gerochen, dass was stinkt... schlussendlich zw.7 und 9bar. völlig runter gerockt die maschine.

also beim fertigen kaufen muss man eigentlich genauso viel ahnung haben... wenn nicht noch mehr.

beim original gebauten let, also vectra a oder calibra ist es nochmal was anderes... möglichst nicht zu verbastelt, dann gehts.

aber bei kompletten umbauten würde ich den verkäufer alles genau fragen... man merkt sofort ob einer nur labert ode ob auch know-how dahinter steckt. nix von schwätzern kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Das Gefühl im Fuß kannste mit Allrad halt weglassen. Es ist schlichtweg unfassbar wie der VectraA von Sohneman losmaschiert ohne das auch nur ein Reifen quietscht. Krank! Du hast recht, es hat was von Sex und das Grinsen kriegt man nichtmehr ausm Gesicht....

allrad hat grosse vorteile bis ca 100kmh, danach zieht der fwd davon und verbraucht einiges weniger.

kommt halt drauf an was man will... an der ampel ist awd der king, auf der landstrasse + bahn ist fwd im vorteil.

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Da hast du allerdings recht fate. Das Ding ist momentan sowas wie ne Blackbox. Es ist auch unklar was dran gemacht ist. Steinmetz STG mit 180kW ist eingetragen aber es soll noch mehr sein... Geht auch locker über den Anzeigebereich des Tachos. Die 260 im Brief sind ersatzlos gestrichen?! Man wird sehen. Schon allein weil er natürlich E85 kriegen soll wird sowieso einiges zerlegt und nachgerüstet... Also doch nicht fertig:D

hast du zusatzanzeigen in dem vectra?

welchen ladedruck hast du (dauer/overb.)?

benzindruck?

e-düsen? llk?

welche kerzen?

-----

zunächst einmal wird deine software (steinmetz) vom buchner sein, das ist ident. zu po3 , lotec usw...

der gossner war soweit ich weiss damals in der entwicklung bei steinmetz, später dann wieder lotec , po.

hast du mal in deine motronic reingeschaut? oftmals wird nach nem gutachten eingetragen, aber was gnz anderes vebaut!

falls es die steinmetz (=po3) software ist, kannste froh sein... ist mMn der beste kompromiss beim let und k16.

-

das mit e85 würde ich mir nochmal gut überlegen... idR geht das schief... und dein motor hobbs.

oder hast du jmd. an der hand der dir die kennfelder schreibt/pogrammiert?

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Man kann nicht einfach die Höchstgeschwindigkeit streichen. original müssten da circa 245 stehen. 260 wäre dann vielleicht dein steinmetzt STG.

Die ist einfach durchgestrichen, hab sicherlich 3xgeschaut. Obs jetzt nur 245 oder 260 kann ich nicht beschwören und der Brief ist 200km weg.

@C18: Du machst mir Spaß, das Ding ist jetzt etwas über ne Woche da. Ich bin aber unter der Woche weg und Sohnemann beim Manöver.

Samstag vor ner Woche kam abends ne SMS von Sohnemann. "Sind 95° Wasser und 140° Öl normal" Ich hab nur geschrieben das es hart an der Grenze ist. Wußte nicht was er anschleppt. Irgendwann kam noch eine "Hab nen LET, mehr verrat ich nicht, siehste dann." Irgendwann um 23 Uhr kam er dann eingeflogen...

Ladedruck sind 1,2 bar. Ölkühler fehlt mir persönlich, Drehzahlmesser zeigt 700 wenn Zündung aus. Wenn an 0. Benzindruck keine Ahnung, Ladeluftkühler ja.

Mir fehlt noch ne Lambdaanzeige und vor allem ne Abgastemp..

Sollte ein leicht verbastelter org. Steinmetzumbau sein. Genaues krieg ich aber selbst über Steinmetz nicht raus. Die Akten aus den Jahren sind vernichtet..

Karrosse ist Top. Motor bin ich nicht sicher. Rennt zwar wie der Teufel hat aber 270000km runter. Die letzte Vollüberholung war bei 100000km. Ich denk mal das er sein Geld wert ist. War noch ein Hänger Teile mit bei. Unter anderem die sauteuren Felgen nochmal. Was ist hochglanzverdichtet??

Dsc01439
Dsc01444
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Frage zum Motorumbau von x20xev auf c20xe oder c20let?