Frage zum Motoröl (LongLife)

Audi A4 B7/8E

Hallo und Moin Moin,

mein Audi hat den LongLife-Service eingestellt. Diesen werde ich allerdings nicht wirklich nutzen können, komme gerade mal auf 18tkm. Der nächste Service wird dann wieder ein normaler. Allerdings müsste ich langsam mal nen halben Liter Öl nachkippen. Nur wo kriege ich das Öl her und was kostet es? Ich denke mal beim Audi-Händler?! Muss ich da überhaupt LL-Öl reinkippen oder kann ich auch ein anderes gutes synthetisches Öl nehmen?

Schönen Abend noch!

29 Antworten

na super , dann kann ich also auch LL3 nehmen oder sogar edge 5w-30 ! auf der castrol seite heisst es ja auch das edge das LL3 ersetzt !

also übernächster longlive service mit edge 5w-30 !!!

hab noch 7 liter LL2 im keller und die werden beim nächsten service verbraten 😁 !

MFG : raudi

ich halte von dem Longlife Kram gerade bei Turbomotoren nicht viel.
Werde jetzt auf 0W-40 von Mobil1 wechseln und dann alle 15tkm den Ölwechsel machen lassen.
Meine Frage ist, wieviel Öl brauche ich für den Ölwechsel ? Bei Mapodo gibts das Öl in max 4L Kanistern, ich denke mal das wird nicht reichen oder?

schau doch mal ganz unverbindlich in deine betriebsanleitung ! inhaltsverzeichniss --> motorölfüllmengen maße und mengen --> wechselmenge mit filterwechsel !

ich bestelle mir immer liter gebinde , dann kann ich noch nen liter mehr nehmen , falls man später noch etwas beikippen muss wenn der motor etwas verbraucht !

MFG : raudi

hallo erst mal
kann man mir mal jemand Erklären warum warum das Longlife Öl im Auto-Zubehör Laden überall zwischen 21 und 25 €
kostet und im Internet, wie bei Mapodo z.B zwschen 7 und 9€.
Ist hier irgend etwas Faul,weil ich kapiere es nicht warum solch ein Preisunterschied besteht
.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von toxical

ich halte von dem Longlife Kram gerade bei Turbomotoren nicht viel.
Werde jetzt auf 0W-40 von Mobil1 wechseln und dann alle 15tkm den Ölwechsel machen lassen.
Meine Frage ist, wieviel Öl brauche ich für den Ölwechsel ? Bei Mapodo gibts das Öl in max 4L Kanistern, ich denke mal das wird nicht reichen oder?

4 ltr. reichen,

http://195.82.66.170/.../index.php?...

Zitat:

Original geschrieben von babyurmel

hallo erst mal
kann man mir mal jemand Erklären warum warum das Longlife Öl im Auto-Zubehör Laden überall zwischen 21 und 25 €
kostet und im Internet, wie bei Mapodo z.B zwschen 7 und 9€.
Ist hier irgend etwas Faul,weil ich kapiere es nicht warum solch ein Preisunterschied besteht
.

Da ist nix faul, ein Werkstatt-Insider hat irgendwo mal gepostet, dass der Einkaufspreis

bei ca. 2,50€/ltr. im 200ltr. Faß liegt und der vertraglich vorgeschriebene Verkaufspreis nicht

unter ca. 15€ liegen darf.

Der Unterschied liegt einzig und allein in der Gewinnspanne.

Zitat:

Original geschrieben von jw61

4 ltr. reichen,

http://195.82.66.170/.../index.php?...

danke, netter link 🙂

dort wird allerdinsg Castrol Edge Formula RS 0W-40 empfohlen. Ist das besser als das Mobil1 ?

Zitat:

Original geschrieben von toxical

...
danke, netter link 🙂dort wird allerdinsg Castrol Edge Formula RS 0W-40 empfohlen. Ist das besser als das Mobil1 ?

Nein, ist es nicht, das M1 ist Referenzklasse.

Was besseres als das M1 und festes Intervall 15tkm/Jahr

kannst du deinem Motor nicht gönnen.

Fazit aus den grossen Ölthreads hier bei MT:

Die Motoröle von Castrol sind nicht so dolle,

die Getriebeöle dagegen sind spitzenmäßig.

Hallo zusammen
Preislich interessant ist sicherlich auch für Audifahrer die nahe an der schweizer Grenze wohnen
das Öl beim schweizer Audihändler:
504 00/ 507 00 (Longlife III, 5W30) umgerechnet für Euro 15.-- (CHF 25.--)

http://www.audi.ch/audi/zubehoer/detail.jsp?model=4&categoryId=28

Gruss aus der Schweiz

Der neue Audi A4(2007) hat ein Handbuch im Handschuhfach da kann man die ÖL Zulassungen nachlesen!!!!!Zum Öl selber kann ich nur sagen 5 Liter Kanne(Castrol Edge 5W-30) kostet frei Haus ,keine Versand kosten ,45.90€ AUCH JA noch was dieses Öl wird in den meisten Werkstätten rein gegossen Weil es VW 50400/50700 mit Longlife 2und 3 hat es ist auch mit einem VW Motorsport Zeichen versehen ( das kostet Geld ist nicht umsonst) noch was geht einfach auf Delticom AG oder Ihr schaut euch mal ReifenDirekt an!!!!!!!!

Hat das Mobil1 auch die VW, AUDI-Freigabe (Norm) ?

Zitat:

Original geschrieben von Nele S4

Hat Freigabe nach 502 00, 503 01, 505 00. Deckt also keine aktuelle LL-Norm ab.

Zitat:

Du Nele S4 wieso Mobil 1 schau mal auf deinen Öl Verschlus im Motor beim neuen A4 steht Castrol drauf und 5L für ca.46€geht doch oder?

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Zitat:

Hat Freigabe nach 502 00, 503 01, 505 00. Deckt also keine aktuelle LL-Norm ab.

Wobei das wohl eher was mit dem fragwürdigen Exklusivvertrag zwischen dem VW Konzern und Castrol zu tun hat und nicht mit der Güte des Mobil1. Wenn man mal die chemischen Spezifikationen sich ansieht: EDGE LL3: ACAE: A3/B3/B4  Mobil 1 A3/B3/B4. API SM/CF ist beim EDGE LL3 nicht angegeben, wird aber sicher so sein.

Ohnehin kommt alles aus dem gleichen Tank, nicht Castrol und Mobil1, sondern die LL freigegebenen Öle von Castrol. Hier wird nur versucht alle Preissegmente abzudecken: Castrol, Aral Tronic und Veedol, falls das noch jemand kennt. Preise absteigend in dieser Reihenfolge.

Also etwas bewußter das Motorenöl kaufen und sich dafür mal ein richtig geniales Olivenöl zum Salat, o.ä. gönnen. Is ohnehin viel schöner 😛

Grüße

Hallo,
nur mal so nebenbei........

kann euch auch günstig Motorenöle besorgen.

Bsp.
0W-30 LL II VW 503.00 + 506.00 + 506.01
5W-30 LL III VW 50400 + 507.00..... sowie noch weiter, allerdings mit Ausnahmen

und vieles vieles mehr!

Infos unter www.rowe-mineraloel.com .......diese Firma ist eine der größten Inhabergeführten Mineralölwerke in Deutschland.
(Produziert für Namhaften Hersteller wie z.b Bilstein, DC, Ford, etc.)

Gruß
Sebastian

Deine Antwort