Frage zum Leasing und Bonität

Hallo zusammen,

ich lese hier seit einiger Zeit eifrig mit und hätte jetzt meine erste eigene Frage 🙂

Ich bin 33 und muss ehrlich sagen, ich habe noch nie ein eigenes Auto besessen. Das kommt wohl daher das ich in einer Fahrradstadt wohne :lol:
Jetzt wird es aber doch Zeit für ein Auto.

Nun denn, ich bin seit 1,5 Jahren Selbstständig und möchte mir anfang nächsten Jahres einen 1er ( 120D oder 123D) BMW leasen. Allerdings habe ich noch einen negativen Schufa-Eintrag der Ende diesen Jahres bzw. anfang nächsten Jahres gelöscht wird.

Jetzt meine Frage.

Kann es, auch wenn der Eintrag gelöscht ist, Probleme mit der Bonität geben? Ich verdiene knapp 30t € im Jahr und habe keine Kredite oder sonstiges laufen. Dieser eine Eintrag kam dadurch zustande , dass ich einen Handyvertrag durch einen Auslandsaufenthalt nicht bezahlt habe.Nunja das ist mir leider erst ein bisschen später aufgefallen.... (Man wird ja nicht jünger ^^)

Wäre für die eine oder andere Einschätzung oder Erfahrung dankbar

Viele Grüße

🙂

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Das ein "negativer" Eintrag in vielen "positiven" Einträgen "untergeht" ist - um es mal vorsichtig zu formulieren - absoluter Blödsinn.

Absolut richtig. 😁

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

...
Wer bei der Schufa/Infoscore etc. mit Zahlungsstörungen steht, der bekommt in der Regel nicht mal mehr ein Knax-Heft am Weltspartag für lau...

Sorry, da OT, aber:

Darf ich Dein Zitat für "private Zwecke" verwenden 😁😉😁😉

Gruß
weflydus

Sehr gerne! 😉

viele kleinkredite sorgen dafür, dass die bonität quasi gegen null geht. kleinere kredite werden vielleicht noch bewilligt, aber wenn es darum geht z.b. eine immobilie anzuschaffen, würde einem die quittung für sein bisheriges kaufverhalten präsentiert.

ich kaufe alles bar. wenn ich kein geld habe, dann kann ich mir die anschaffung auch nicht leisten.

einen wirklichen sinn für finanzierungen sehe ich nur bei immobilien und vielleicht noch bei autos. mehr aber nicht.

muss aber jeder selber wissen. die banken wollen aber ja schließlich auch leben!:-)