Frage zum Ladevorgang mit dem EQA

Mercedes EQA

Hallo zusammen,

ich bin Elektroneuling und habe eine Frage zum elektrischen Laden unterwegs (DC). Daheim haben wir uns eine AC Wallbox geholt und werden hier wohl auch 95% der Ladevorgänge durchführen. Aber wenn man dann doch mal in Urlaub fährt, braucht man ja Strom unterwegs.

Ich habe nun die Mercedes Me.Charge App freigeschaltet und habe auch eine MB.Charge Public Karte zugeschickt bekommen. Diese Karte sollte ich dann noch in meinem Mercedes.Me Profil hinterlegen mit der Kartennummer, was ich auch gemacht habe.

Wie lade ich also nun? Kann ich so an allen Ladestationen in Deutschland meine Karte vorhalten und das Laden geht los, oder muss ich hier noch eine andere App installieren? Fährt mich das Auto immer zu den Ladesäulen die am günstigsten sind, oder wird das nicht berücksichtigt?

Vielleicht könnte mir das mal jemand erklären. :-)

MfG

laurooon

18 Antworten

@laurooon schrieb am 9. Juli 2025 um 9:29h:

…das Navi lotst mich nur an die Ladesäulen, wo meine Karte auch funktionieren wird, wobei es preislich immer eine Überraschung ist.

==> Es gibt keine Überraschung, denn man kann in der Navi für die gewählte Ladestation alle anfallenden Kosten sehen, wenn man die Ladestation auswählt und runterscrollt!

Danke, das werde ich prüfen. Gibt es denn auch beim Laden selbst im Display nochmal die Anzeige der Kosten und auch die Summe für den Ladevorgang? Das wird einmal im Monat abgerechnet, oder?

Kommt darauf an. Bei EnBw ja, bei Ionity pro Ladevorgang.

Zitat:
@Eddie_DL schrieb am 10. Juli 2025 um 10:01:18 Uhr:
Ja, aber aber nur an TEAG-Ladesäulen in Thüringen. Das ist ja hier nicht die Frage. Ich lade mit der Virta-Karte an unserem V-Baumarkt ohne Grundgebühr zu 19 ct (allerdings AC). Aber das geht an einer handvoll Stellen in Deutschland und nutzt praktisch nix.
Inklusive Roaming deutschlandweit fährt man mit EWE go im Mittel am besten bei 62 ct.
TEAG aber auch schon in Hessen und grenznahen Orten in Bayern und Niedersachsen
Braunlage