Frage zum Ladevorgang mit dem EQA
Hallo zusammen,
ich bin Elektroneuling und habe eine Frage zum elektrischen Laden unterwegs (DC). Daheim haben wir uns eine AC Wallbox geholt und werden hier wohl auch 95% der Ladevorgänge durchführen. Aber wenn man dann doch mal in Urlaub fährt, braucht man ja Strom unterwegs.
Ich habe nun die Mercedes Me.Charge App freigeschaltet und habe auch eine MB.Charge Public Karte zugeschickt bekommen. Diese Karte sollte ich dann noch in meinem Mercedes.Me Profil hinterlegen mit der Kartennummer, was ich auch gemacht habe.
Wie lade ich also nun? Kann ich so an allen Ladestationen in Deutschland meine Karte vorhalten und das Laden geht los, oder muss ich hier noch eine andere App installieren? Fährt mich das Auto immer zu den Ladesäulen die am günstigsten sind, oder wird das nicht berücksichtigt?
Vielleicht könnte mir das mal jemand erklären. :-)
MfG
laurooon
17 Antworten
Das Navi berücksichtigt nicht den Preis. Die Ladekarte funktioniert an allen Ladestationen die im Navi einen Echtzeitstatus (Belegung wird angezeigt) haben. Die Anzahl der „Hütchen“ gibt die Leistung der Station an.
Die Ladesäule kann wahlweise mit der Karte, der Me App(benutze ich nicht) oder aus dem MBUX gestartet werden. Der Preis hängt von deinem gebuchten Tarif bei MB.Charge ab und steht in der App, im MBUX oder auf der Webseite. Man kann die Tarife monatlich wechseln z.B. für den Urlaub nach L und dann wieder zurück. Das ist für unterwegs nicht die günstigste Möglichkeit aber für den Anfang eine die einfach ist und überall funktioniert.
Danke für die Info. Also muss ich mir ums Laden keine Sorgen machen, das Navi lotst mich nur an die Ladesäulen, wo meine Karte auch funktionieren wird, wobei es preislich immer eine Überraschung ist. Naja, ideal ist es nicht.