ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Frage zum Komfortschlüssel ?

Frage zum Komfortschlüssel ?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 0:20

Hallo,

was bringt der Komfortschlüssel ? Ist der besser als die Alarmanlage, oder kann man dieses nicht miteinander vergleichen ? Wird der Wagen dadurch einbruchsicherer ? Oder sollte man in Berlin lieber eine Alarmanlage wählen ? Welche echten Vorteile bringt dieser Schlüssel ?

Danke

Dertaurus

Beste Antwort im Thema

Ich fand den Komfortschlüssel ziemlich übertiebenes Gimick. Der Hinweis mit dem Schlüsselbund ist für mich nicht ganz so relevant, da ich regelmäßig a) einen kleinen Schlüsselbund habe und b) den Fahrzeugschlüssel immer noch seperat halte.

 

Aber: Im Moment fahre ich einen A4 (8k) zur Überbrückung und der hat bekanntlich vieles mit der kleinen Kuh gemeinsam, so auch das Schließsystem. Dieser neue Schlüssel ist nicht sehr zuverlässig/komfortabel. Alle 2-3 Tage bekomme ich den nämlich nicht aus seinem Schacht nach dem Ausschalten und dann muß man neu starten und wieder ausschalten, teilweise 4-5 mal. Der :D hat es auch schon 2 mal bei meinem Wagen gehabt und bekommt es nicht hin. Meister Eder berichtete auch von mehreren A4 mit diesem Problem. Das ist echt sch....

 

Jetzt werde ich mit dem Komfortschlüssel das Problem nicht haben.

 

Kein Schlüssel im Schacht -> kein Schlüssel kommt nicht raus. :cool:

 

Gruß Stefan

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Alarmanlage macht eigentlich wenig Sinn. Wie schon 100mal propagiert schreckt sie die Profis nicht ab und Hobbyautoknacker scheitern auch an der Wegfahrsperre. Ob eine Alarmanlage heult oder nicht kümmert (leider) sowieso kein Schwein. Vorteil: Du kannst dir für die Verriegelung das Fiepen freischalten (lassen). :D

Der Komfortschlüssel hat ja mit der Alarmanlage eigentlich nichts zu tun, der Vorteil ist ja, dass du ihn nicht in der Hosentasche lassen kannst, und zum Starten lediglich auf den Knopf drücken musst. Diebstahlgeschützter wird das Auto IMHO dadurch nicht, im Zweifel ziehen die Diebe den sowieso auf einen Hänger oder Abchlepper.

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

 

der Vorteil ist ja, dass du ihn nicht in der Hosentasche lassen kannst, und zum Starten lediglich auf den Knopf drücken musst.

Hallo Nr.5 lebt,

der Vorteil ist das der Schlüssel nur mitgeführt und nicht in der Hosentasche gesucht

und herausgeholt werden muß.

Einsteigen und losfahren, ohne das Zündschloss zu berühren.

mfg

manfred

 

Sorry,

meinte dass man in in der Tasche lassen kann.

Habe mir heute den Komfortschlüssel mal genauer beim Händler angeschaut und

die Funktionen probiert. Finde den ein ganz nettes Gimmick, was man aber sicherlich

nicht braucht, wenn es auf das Geld einwenig ankommt am Schluß. Wirklich bescheiden

gelöst finde ich beim Q5 allerdings die Position, an welcher der normale Schlüssel

eingesteckt werden muß. Die ist sehr nahe an der Mittelkonsole - um nicht zu sagen,

sie befindet sich in der Mittelkonsole. Hat man nun ein Schlüsselbund, so wackelt das

während der Fahrt unweigerlich hin und her und schlägt dabei permanent gegen die

Konsole beziehungsweise über die dort untergerachten Dinge (z.B. Radio). Bei den

Vorführern nicht relevant, da der Schlüssel da meistens ohne Bund kommt, aber ich

möchte nicht wissen, wie die Konsole und der glatte Kunststoff (Hartplastik) nach

einigen Wochen aussieht, wenn dort ewig ein Schlüsselbund herum- und heraufklappert.

Da ich das aber auch nicht erleben will werde ich ihn daher wohl nehmen müssen.

Ganz schön gefickt eingeschädelt von unserer lieben Audi AG :mad:

Ich fand den Komfortschlüssel ziemlich übertiebenes Gimick. Der Hinweis mit dem Schlüsselbund ist für mich nicht ganz so relevant, da ich regelmäßig a) einen kleinen Schlüsselbund habe und b) den Fahrzeugschlüssel immer noch seperat halte.

 

Aber: Im Moment fahre ich einen A4 (8k) zur Überbrückung und der hat bekanntlich vieles mit der kleinen Kuh gemeinsam, so auch das Schließsystem. Dieser neue Schlüssel ist nicht sehr zuverlässig/komfortabel. Alle 2-3 Tage bekomme ich den nämlich nicht aus seinem Schacht nach dem Ausschalten und dann muß man neu starten und wieder ausschalten, teilweise 4-5 mal. Der :D hat es auch schon 2 mal bei meinem Wagen gehabt und bekommt es nicht hin. Meister Eder berichtete auch von mehreren A4 mit diesem Problem. Das ist echt sch....

 

Jetzt werde ich mit dem Komfortschlüssel das Problem nicht haben.

 

Kein Schlüssel im Schacht -> kein Schlüssel kommt nicht raus. :cool:

 

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Ich fand den Komfortschlüssel ziemlich übertiebenes Gimick. Der Hinweis mit dem Schlüsselbund ist für mich nicht ganz so relevant, da ich regelmäßig a) einen kleinen Schlüsselbund habe und b) den Fahrzeugschlüssel immer noch seperat halte.

Sehr gute Lösung, hab ich auch:

1) 1 Schlüssel für Wohnung/Garage/Büro ...

2) 1 Schlüssel fürs Auto

3) 1 Schlüssel fürs Mopped

aber halt alle getrennt. :D :D

am 4. Dezember 2008 um 18:32

imho hat der Komfortschlüssel auch noch einen weiteren Nachteil, denn damit ist ein weiterer permanenter Stromverbraucher im Fahrzeug anwesend. Es muss ja schließlich ständig überwacht werden ob nicht zufällig ein Empfänger in der Nähe ist der die Tür geöffnet haben möchte.

Wenn man also auf möglichst lange Batteriestandzeiten bedacht ist (z.B. wenn man sein Auto mal über ein paar Wochen nicht benutzt), sollte man sich die Anschaffung des Komfortschlüssels genau überlegen.

Beim normalen Schlüssel ist ja auch ständig der Funkempfänger eingeschaltet. Die paar zusätzlichen Mini-Bauteile werden den Kohl nicht fett machen.

Ich kann mich natürlich auch täuschen. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von snuupie

imho hat der Komfortschlüssel auch noch einen weiteren Nachteil ....

Welchen Nachteil gibt es denn noch?

 

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Welchen Nachteil gibt es denn noch?

Kostet 615 €.

Ich habe mir den Komfortschlüssel aber trotz der vielen Nachteile bestellt...

Zitat:

Original geschrieben von snuupie

imho hat der Komfortschlüssel auch noch einen weiteren Nachteil, denn damit ist ein weiterer permanenter Stromverbraucher im Fahrzeug anwesend. Es muss ja schließlich ständig überwacht werden ob nicht zufällig ein Empfänger in der Nähe ist der die Tür geöffnet haben möchte.

Wenn man also auf möglichst lange Batteriestandzeiten bedacht ist (z.B. wenn man sein Auto mal über ein paar Wochen nicht benutzt), sollte man sich die Anschaffung des Komfortschlüssels genau überlegen.

Hallo snuupie,

beide Schlüssel (Komfort/normaler Schlüssel) sind Sender und haben eine

eigene Batterie und werden daher kaum die Fahrzeugbatterie belasten.

Ausserdem wird mal wohl kaum den Schlüssel ein paar Wochen

im Fahrzeug lassen.

Der Anschaffungspreis dieses ist ein anderer.

mfg

Manfred

 

 

am 4. Dezember 2008 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

 

beide Schlüssel (Komfort/normaler Schlüssel) sind Sender und haben eine

eigene Batterie und werden daher kaum die Fahrzeugbatterie belasten.

Ausserdem wird mal wohl kaum den Schlüssel ein paar Wochen

im Fahrzeug lassen.

Der Anschaffungspreis dieses ist ein anderer.

mfg

Manfred

Hallo Manfred,

ich denke schon dass zwischen beiden Schlüsseln ein Unterschied besteht, denn im ersten Fall (Standardschlüssel) erfolgt das Öffnen der Türen nur auf Befehl/Knopfdruck und nur dann wird ein Signal gesendet/Strom von der Schlüsselbatterie verbraucht. Im zweiten Fall (Komfortschlüssel) wird nicht mit Befehl/Knopfdruck gearbeitet sondern es muß von den Systemen ständig kontrolliert werden (ständiger Stromverbrauch) ob sie sich zueinander in einer Reichweite befinden die ein Öffnen der Tür(en) veranlassen soll.

Vielleicht wird diese Überwachungsfunktion ja vom Schlüssel übernommen, vielleicht aber auch von der Empfangseinheit im Auto.

Aber vielleicht weiß ja jemand hier im Forum genau Bescheid.

am 5. Dezember 2008 um 6:44

Habe seit ca. 3 Jahren so ein art Komfortschlüssel (Chipkarte in der Geldbörse )

bei meinem Renault Espace, eine super Sache .

Oft habe ich die Hände voller Zeugs und hatte früher immer Probleme

beim öffnen des Autos ( Hände voll und Schlüssel in der Hosentasche ).

Heute komme ich nur in die nähe des Tür, und schon kann ich diese öffnen,

rein setzen , Knopf drücken und weg fahren ...... genial !

Für mich ein absolutes must have für mein nächstes Auto, lieber würde ich

auf irgendwelche anderen spielereien verzichten !

Gruss

am 5. Dezember 2008 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Sommerrofein

 

Oft habe ich die Hände voller Zeugs und hatte früher immer Probleme

beim öffnen des Autos ( Hände voll und Schlüssel in der Hosentasche ).

Heute komme ich nur in die nähe des Tür, und schon kann ich diese öffnen,

rein setzen , Knopf drücken und weg fahren ...... genial !

Gruss

ist für mich ein Widerpruch in sich. Wenn ich die Hände voll habe und nicht an den Schlüssel kann, dann habe ich aber auch die Hände voll und kann die Tür nicht öffnen, denn die öffnet sich ja leider auch beim Komfortschlüssel noch nicht von selbst. Es sei denn man hätte elektrische Schiebetüren wie z.B. beim VW T5. Aber die gibt es meines Wissens nach nicht mit Komfortschlüssel.

Nichts für ungut, den Komfortschlüssel finde ich auch sehr nett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Frage zum Komfortschlüssel ?