ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ärgere mich:Frage zur Inspektion, bzw. Garantie

Ärgere mich:Frage zur Inspektion, bzw. Garantie

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. August 2007 um 18:18

Hallo zusammen,

ich war heute zum ersten Mal mit meinem A6 zur Inspektion. Ich hatte den Wagen vor 11 Monaten beim Audi-Händler gekauft. Da war er ziemlich genau 2 Jahre alt und hatte 147000 km gelaufen. Jetzt hat er 170000 auf der Uhr.

Wie gesagt, heute zur Inspektion und dabei dem Meister noch ein paar Unzulänglichkeiten geschildert. Als ich ihn abholte, war die Inspektion gemacht, aber alles was sie bei der Durchsicht gefunden hatten, war lediglich auf der Rechnung notiert, allerdings nicht erledigt.

Na ja, hatte dem Meister auch gesagt, dass sie nix machen sollten ohne vorher anzurufen. Allerdings hat niemand angerufen. Bei einigen der Sachen die sie gefunden haben, bin ich schon etwas verärgert, das sie das nicht behoben haben.

Ich schreibe mal, was auf der Rechnung steht, also ausser der normalen Posten für die Inspektion:

 

Traglenker der Vorderachse LKS./RE. Gelenke Ausgeschlagen

Ein Signalhorn ohne Funktion

Kombiinstrument defekt (Ich hatte lediglich eine defekte Blinkeranzeige links reklamiert)

Abweiser am Unterholm vo.re.

Stellmotor Deckel HT. defekt (hier hatte ich angegeben, dass die Hechklappe nicht immer über die ZV mit verriegelt wird)

So jetzt folgende Frage. Ich hatte beim Kauf die Gebrauchtwagengarantie PerfectCar (nicht PerfectCar PRO !!) abgeschlossen. Ich habe die Garantiebedingungen mal eingescannt und angehängt. Was meint ihr, was von den oben genannten Punkten ist durch diese Garantie abgedeckt? Der Werkstattmeister meinte beim abholen heute: "Wohl gar nichts". Er will sich aber morgen mal kundig machen und mich anrufen.

Was meint ihr? Nur, damit ich mal ne Argumentationsgrundlage habe. Wäre nett, wenn ihr euch das mal anschauen könntet.

Und noch was. Ist das eigentlich nicht üblich, dass einem bei einer Inspektion ein Leihwagen kostenlos zur Verfügung gestellt wird und das eigene Fahrzeug nach dem Werkstattaufenthalt gewaschen und gereinigt auf dem Hof steht? Auf beides angesprochen, erntete ich nur einen leicht spöttischen Blick.

Als ich noch BMW gefahren bin war das eigentlich selbstverständlich. Und ehrlichgesagt, erwarte ich dass eigentlich auch bei einer Premiummarke.

Wie ist das bei Eurer Audi-Werkstatt?

MfG

prikkelpitt

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 16. August 2007 um 18:19

Garantiebedingungen Teil 2

Themenstarteram 16. August 2007 um 19:59

Keiner?

mfg

am 16. August 2007 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von prikkelpitt

 

Traglenker der Vorderachse LKS./RE. Gelenke Ausgeschlagen

Wohl Verschleiß, keine Garantie.

Ein Signalhorn ohne Funktion

Hupe ist in Garantiebedingungen genannt.

Kombiinstrument defekt (Ich hatte lediglich eine defekte Blinkeranzeige links reklamiert)

KÖNNTE in der Komfortelektrik (Bordcomputer) drinstecken. Sonst eigentlich nicht genannt.

 

Abweiser am Unterholm vo.re.

Was immer das ist. Wenn verschwunden, dann wohl keine Garantiesache.

Stellmotor Deckel HT. defekt (hier hatte ich angegeben, dass die Hechklappe nicht immer über die ZV mit verriegelt wird)

Garantiefall, da Stellmotor der ZV in Garantiebedingungen genannt.

 

Und noch was. Ist das eigentlich nicht üblich, dass einem bei einer Inspektion ein Leihwagen kostenlos zur Verfügung gestellt wird und das eigene Fahrzeug nach dem Werkstattaufenthalt gewaschen und gereinigt auf dem Hof steht? Auf beides angesprochen, erntete ich nur einen leicht spöttischen Blick.

Als ich noch BMW gefahren bin war das eigentlich selbstverständlich. Und ehrlichgesagt, erwarte ich dass eigentlich auch bei einer Premiummarke.

Wie ist das bei Eurer Audi-Werkstatt?

Leihwagen zur Inspektion kostenlos? Bei meiner (Audi-) Werkstatt nicht. Wurde immer über Probefahrtscheck abgerechnet .;)

Und meine (Audi-) Werkstatt hat ne eigene Waschanlage, daher ist der aussen und nach ner Inspektion immer auch innen sauber.

MfG

prikkelpitt

Themenstarteram 16. August 2007 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Bärenvater

Zitat:

Original geschrieben von prikkelpitt

 

Traglenker der Vorderachse LKS./RE. Gelenke Ausgeschlagen

Wohl Verschleiß, keine Garantie.

Ich dachte wegen dem Passus in den Bedingungen:

"Achsantriebswellen und Antriebsgelenke"

mfg

am 16. August 2007 um 20:13

Eher nicht.

Der Passus gilt afaik für die Wellen, die den Motor (das Getriebe) mit dem Rad verbinden und nicht für die Achslenkerkonstruktion, die das Rad an der Karosserie halten.

am 16. August 2007 um 20:49

Hi...

 

Zum Thema Reinigung und Ersatzfahrzeug:

 

An Deiner Stelle würde ich den Lustigen (egal wenn er freundlich ist) aus Prinzip wechseln. Bonus kann er sich natürlich mit den zur Zeit wesentlich wichtigeren Mängeln wieder reinholen, aber wenn da nichts ist, vergiss es. Ich persönlich hätte etwas gegen ein Lächeln auf den Stockzähnen vom :) wenn man nach einer verpassten Reinigung fragt.

 

- Ein Wagen egal welcher Marke steht nach der Inspektion gereinigt auf dem Hof. Frisch aus der Waschstrasse, rausgesaugt und entstaubt. Das ist in der Inspektion enthalten und wird teilweise auch verdeckt vom Kunden getragen. (mit verdeckt meine ich, dass es nicht aus der Rechnung rauszulesen ist. Das Verbrauchsmaterial war halt etwas teurer)

 

- Sofern Du -in jeder freien Sekunde Autowascher- bist, dürftest Du über das Resultat nicht zufrieden sein, jedoch müsste es 0815 absolut in Ordnung sein.

 

- Ersatzwagen musste ich eigentlich immer bezahlen. Ist ja eine Dienstleistung auf Deinen Wunsch. Frag wegen den Kosten vorher nach, dann gibts kein böses erwachen. Muss ja nicht gleich ein R8 als Ersatzfz sein. Es reicht da auch ein ver**** sch*** dre*** Corsa, so wie ich diese blö*** bil*** Mü**** Kisten meist auf meinen Geschäftsreisen von Autovermietern für wenigste Euronen kriege. Fahren tuts (meistens):D

 

PS:

Ich kenne Leute, welche ihr Auto nie putzen, jedoch Schäferhunde, Arbeitsgerät, Raucherzeugs, unhygienische Kollegen etc. reinpacken. Nach dem nächsten Gewitter im Wald ist dann die interne Schlammpackung perfekt. Auch so was wird ohne Gemotze vom wirklich Freundlichen sehr kulant gewaschen. Das erstaunt mich. Sowas gibt echt Arbeit. Alle Achtung....

 

 

Gruss...

am 17. August 2007 um 5:51

japp

meiner macht das auch anch jedem Besuch.

Innen und Ausse Reinigung :-)

Hallo,

also die Reinigung INNEN und AU?EN verlangt Audi vom Fachhändler, die muß er machen.

Das kostenlose Leihauto ist ein Mythos, man kann ein Leihauto bekommen aber das kostet Geld, nur Leihfahrrad, Bahnkarte, Hol und Bringservice sind umsonst.

Natürlich wird hier ein Aufschrei aus der Menge kommen, ich bekomme aber, ja, das mag sein, aber da ist zu bedenken wo zahlt ihr den Wagen mit? Bei dem Stundenverrechungssatz, ob ihr den Wagen dann jedesmal braucht oder nicht. Und wenn er den nicht so hoch machen kann, weil es soviel Konkurrenz in der Gegend gibt, einen Weg findet er schon, über die Teile etc.

Denn eigentlich will inzwischen jeder einen Ersatzwagen auch wenn er ihn nur nach 3km zu Hause vor die Garage stellt und dann wieder dorthin fährt. Daher nehme ich, obwohl ich durch meinen Mann die besten Connektions in das AH habe, (er arbeitet dort als Serviceleiter), an dem Tag dann eben sein Auto und er nimmt meinen mit und Abends hole ich ihn ab. Bei Reparaturen die länger als einen Tag dauern versteht sich.

Dazu kommt, dass sich manche Kunden dann weigern den kostenlosen Wagen wieder vollzutanken. Wenn ich schon umsonst rumfahren darf, sollte ich doch wenigstens denn Wagen wieder vollgetankt hinstellen wie vereinbart.

Das Problem hätten sie bei der Pauschale nicht. Einfach so wie er ist auf den Hof stellen und dann zahlt man pro Tag jeweils etwas um einen Euro und nochmal ein paar Cent fürs Benzin pro gefahrenen km. Also nichts womit das AH reich wird, sondern gerade soviel was man auch für ein Auto an Unterhaltskosten für Sprit, Öl etc. gezahlt hätte wäre es das eigene gewesen. Das finde ich fair, dafür kann der Stundenverrechnungssatz niedrig bleiben. Denkt mal darüber nach. Dann müssen die 2.5TDI Fahrer beim nächsten Zahnriemwechsel nicht über die hohen Rechnungen klagen. Da macht die Arbeitszeit doch einiges aus.

Gruß Babsi

am 18. August 2007 um 12:11

Ich war mit unserem A6 schon in 3 verschiedene Werkstätten und der Wagen war immer gereinigt.

Oder es lag ein Waschgutschein im Fahrzeug,weil die Reparatur (z.B.Frontscheibenwechsel) ein sofortigen Waschstrassenbesuch nicht zulies.

Beim Händler meines Vertrauen (nicht Fahrzeugverkäufer) bekomme ich immer einen Vorführwagen.

So macht man Geschmack auf den nächsten Neuwagen, da ich die Fahrzeuge regelmäßig wechsele.

Das ist übrigens bei vielen Japan-Händler so Brauch, das beim Werkstattbesuch das Folgemodell als Ersatzfahrzeug mitgegeben wird. So weckt man halt Wünsche.

mfg

maku

Meiner macht das auch - Innen und Außen blitze blank - und ich sage jedesmal BITTE NICHT WASCHEN !!

gegen die Innenreinigung habe ich nichts, nur gegen die Waschanlage, da die alles andere als Lackfreundlich ist.

Ansonsten stimme ich Babsi 100% zu ;)

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Meiner macht das auch - Innen und Außen blitze blank - und ich sage jedesmal BITTE NICHT WASCHEN !!

gegen die Innenreinigung habe ich nichts, nur gegen die Waschanlage, da die alles andere als Lackfreundlich ist.

Ansonsten stimme ich Babsi 100% zu ;)

 Dann lass es doch das nächste mal vor deinen Augen auf dem Auftrag notieren } KEINE FAHRZEUG AUSENWÄSCHE { und gut ist:D Bei uns werden die Fzg auch ausgesaugt und gewaschen nach dem WErkstattaufenthalt. Der Kunde wird normaler weise auch gefragt ob das Fahrzeug gewaschen werden soll oder nicht!

 

Wer weis ob beim THreadersteller was falsch verstanden wurde, wesshalb man nur die Mängel notiert aber nicht behoben hat. (dieses Anrufthema halt) da würde ich auch einfach wiederholt erwähnen das zusätzlich anfallende Mängel nach Rückruf mit dem Kunden behoben oder eben nicht behoben werden sollen.

 

Und dann sollte das seinen Gang gehen ;-)

 

 

@Audi Lehrling

da ist leider nichts mit gut - ich sag es ja bei der Auftragsannahme ;) trotzdem blinkt der Dicke immer nach der Inspektion.

Ist ja nicht weiter schlimm, wahrscheinlich sehe ja nur ich die Hologramme der Waschbürsten auf den Kotflügeln und poliere dann wieder wie ein Bekloppter :)

Im Grunde finde ich den Service toll, aber für so ein Penibelchen wie ich es bin, braucht der ;) schon eine Anlage von Mr.Soft ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ärgere mich:Frage zur Inspektion, bzw. Garantie