ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2.5 TDI Garantie oder nicht??

Audi A6 2.5 TDI Garantie oder nicht??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. August 2007 um 17:24

Hallo,

habe mir im Oktober 2006 einen A6 2.5TDI multitronic bei einem Audi Händler gekauft.

mit 112 TKM. habe auch gleich die 1 Jahres Gebrauchtwagengarantie dazubekommen.

Wie der Zufall auch will durfte ich im Dezember ein neue Getriebe verbauen lassen. Audi gab keine Kulanz das Autohaus war so freundlich (wurde gesagt) und hat ca. 65% übernommen.

Nun seit ca 2 Monaten leuchtet sporadisch die ESP leuchte und das Auto zieht nichtmehr. Ab zum Händler und diagnose machen lassen. Es könnten der Nadelhubgeber oder die Einspritzpumpe (laut Auslesung) sein. getippt wurde aber noch auf ein defektes Kabel oder so. Also Termin zur Fehlersuche gemacht. Heute wurde ich angerufen und mir wurde erzählt das der Nadelhubgeber gewechselt wurde und der Fehler nun höchstwahrscheinlich beseitigt sei. Man will aber morgen noch eine Probefahrt machen und sich vergewissern ob es auch so ist.

Eben habe ich in einem anderen Thread gelesen das der Nadelhubgeber bei vielen auf Gebrauchtwagengarantie gewechselt wurde (ohne Zuzahlung). Uns wurde jetzt gesagt das wir ca 60% selber zahlen dürfen. was stimmt denn nun?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 21. August 2007 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von masupil

Hallo,

habe mir im Oktober 2006 einen A6 2.5TDI multitronic bei einem Audi Händler gekauft.

mit 112 TKM. habe auch gleich die 1 Jahres Gebrauchtwagengarantie dazubekommen.

Wie der Zufall auch will durfte ich im Dezember ein neue Getriebe verbauen lassen. Audi gab keine Kulanz das Autohaus war so freundlich (wurde gesagt) und hat ca. 65% übernommen.

Nun seit ca 2 Monaten leuchtet sporadisch die ESP leuchte und das Auto zieht nichtmehr. Ab zum Händler und diagnose machen lassen. Es könnten der Nadelhubgeber oder die Einspritzpumpe (laut Auslesung) sein. getippt wurde aber noch auf ein defektes Kabel oder so. Also Termin zur Fehlersuche gemacht. Heute wurde ich angerufen und mir wurde erzählt das der Nadelhubgeber gewechselt wurde und der Fehler nun höchstwahrscheinlich beseitigt sei. Man will aber morgen noch eine Probefahrt machen und sich vergewissern ob es auch so ist.

Eben habe ich in einem anderen Thread gelesen das der Nadelhubgeber bei vielen auf Gebrauchtwagengarantie gewechselt wurde (ohne Zuzahlung). Uns wurde jetzt gesagt das wir ca 60% selber zahlen dürfen. was stimmt denn nun?

Beides.

Wenn es ein Garantiefall ist (nach mehr als 6 Monaten), dann zahlst du den Kilometergestaffelten Anteil. Bei > 100.000 Km = 60% Material.

Wenn es innerhalb von 6 Monaten nach Kauf passiert, und die Gewährleistung greift, dann muss der Händler kostenlos nachbessern (Danke für meine Nockenwellen!).

Themenstarteram 21. August 2007 um 17:57

Also das heisst jetzt mein Getriebe was mir um die Ohren geflogen ist hätte vom Händler übernommen werden sollen? war ja schon 2 monate nach dem kauf. der rest ist jetzt ca 10 monate nach dem kauf passiert. sind seit dem ca. 35TKM gefahren.

irgendwie merkwürdig die aussagen vom händler. beim getriebe hat der händler gesagt es fällt nichts unter garantie oder ähnliches, da das auto mehr als 100tkm runter hat. beim nadelhubgeber heisst es auf einmal sie übernehmen ca 40%...

jetzt aber das nächste. wir haben nur eine fehlersuche in auftrag gegeben (da das sowieso unter mobilitätsgarantie läuft.) heute haben sie ein neues teil verbaut. muss ich das denn jetzt bezahlen??? wollte ja nur ne fehlerdiagnose...

am 21. August 2007 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von masupil

Also das heisst jetzt mein Getriebe was mir um die Ohren geflogen ist hätte vom Händler übernommen werden sollen? war ja schon 2 monate nach dem kauf. der rest ist jetzt ca 10 monate nach dem kauf passiert. sind seit dem ca. 35TKM gefahren.

Auf JEDEN Fall!!!

Zitat:

Original geschrieben von masupil

irgendwie merkwürdig die aussagen vom händler. beim getriebe hat der händler gesagt es fällt nichts unter garantie oder ähnliches, da das auto mehr als 100tkm runter hat. beim nadelhubgeber heisst es auf einmal sie übernehmen ca 40%...

Allerdings. Siehe dazu mein Post auf deine Eingangsfrage.

Zitat:

Original geschrieben von masupil

jetzt aber das nächste. wir haben nur eine fehlersuche in auftrag gegeben (da das sowieso unter mobilitätsgarantie läuft.) heute haben sie ein neues teil verbaut. muss ich das denn jetzt bezahlen??? wollte ja nur ne fehlerdiagnose...

Kommt auf den konkreten Auftrag an.

"Schaun sie mal, warum das Getriebe knarzt" und du hast plötzlich ein neues Getriebe:

Nix zahlen.

Ich hab quasi das gleiche Problem bei meinem Golf 4. Vor 7 Wochen gekauft.

Getriebe platt. Und ich werde keinen Cent zahlen.

am 21. August 2007 um 18:08

Da is der passende Thread aus dem Golf4-Bereich.

Analog zu deinem zu sehen.

http://www.motor-talk.de/.../...ach-kauf-wer-muss-zahlen-t1551272.html

Themenstarteram 21. August 2007 um 18:23

Naja da bleibt uns wohl erstmal nix anderes übrig als das alte Teil wieder einbauen zu lassen, denn sonst müßten wir unsere Urlaubskasse plündern obwohl wir am Freitag fahren wollen und das kommt für den mist (weil ja ständig was am Auto ist) garnicht in Frage!

Danke für die schnellen Infos!

Zitat:

Original geschrieben von masupil

Naja da bleibt uns wohl erstmal nix anderes übrig als das alte Teil wieder einbauen zu lassen, denn sonst müßten wir unsere Urlaubskasse plündern obwohl wir am Freitag fahren wollen und das kommt für den mist (weil ja ständig was am Auto ist) garnicht in Frage!

Danke für die schnellen Infos!

Da würde ich aber mal ganz gepflegt auftreten bei deiner Werkstatt!

Die sollen das Teil mal schön drin lassen! Erst mal kostet der Umbau ja auch Arbeitszeit und dann würde ich mal auf die Geschichte mit dem Getriebe verweisen. Das war glaub ich nicht ganz korrekt!

Schön Standhaft bleiben auch wenn sie dir sonstwas erzählen!

Fahr schön mit dem neuen Nadelhubgeber in Urlaub (ohne was zu bezahlen) und warte auf jeden Fall mal ab ob der Fehler dann auch weg ist.

Wenn er wirklich weg ist kannst du dir ja überlegen einen kleinen Anteil zu zahlen.

Themenstarteram 21. August 2007 um 18:59

Habe auch von einem bekannten gehört das das Autohaus eine angeblich lange probefahrt gemacht hat. (1km).... habe mir vorsichtshalber auch mal meinen kilometerstand aufgeschrieben.

Die Tankanzeige hat auch ständig leer angezeigt und sie haben mir gesagt sie haben das pluskabel von der batterie abgemacht und dann funktioniert das wieder.... irgendwie komisch...

 

naja mal sehen was sich machen lässt. habe auch leider zu spät festgestellt das der werkstattleiter im auftrag immer "prüfen und instandsetzen" notiert hat. hab ich ja leider unterschrieben. :(

Zitat:

Original geschrieben von masupil

Habe auch von einem bekannten gehört das das Autohaus eine angeblich lange probefahrt gemacht hat. (1km).... habe mir vorsichtshalber auch mal meinen kilometerstand aufgeschrieben.

Die Tankanzeige hat auch ständig leer angezeigt und sie haben mir gesagt sie haben das pluskabel von der batterie abgemacht und dann funktioniert das wieder.... irgendwie komisch...

 

naja mal sehen was sich machen lässt. habe auch leider zu spät festgestellt das der werkstattleiter im auftrag immer "prüfen und instandsetzen" notiert hat. hab ich ja leider unterschrieben. :(

-instandsetzen- setzt dann voraus das der Fehler auch wirklich weg ist! Wenn ich das so lese wird es wirklich Zeit eine andere Werkstatt zu suchen.

Um die Kompetenz der Werkstatt zu testen frage mal folgendes:

Haben sie den Nadelhhubgeber auch mal passiv mit dem Ohmmeter gemessen? Welchen Wert hat der denn gehabt?

Versuch dir die Antwort so genau wie möglich zu merken und schreib sie dann gleich aus und poste mal - ich bin gespannt.

Themenstarteram 21. August 2007 um 19:21

erstmal bin ich gespannt ob sie überhaupt eine probefahrt gemacht haben. habe ja erklärt das der fehler (also die esp leuchte leuchtet) ja circa erst nach einer halben stunde autobahnfahrt auftritt. (halbe stunde ca 50km hin und zurück ca100km, + probefahrt nach wechsel des teils. also nochmal 100km.... insgesamt geschätzte 200 km

sie sollten ja auch die tankanzeige kontrollieren der tank war bei abgabe ca 1/4 voll. (zeigte aber leer), heute (also nach wechsel des teils) rief er mich an und sagte tankanzeige funktioniert wieder, tank ist 1/4 voll....

grübel...

Themenstarteram 22. August 2007 um 9:27

Also habe soeben einen Anruf vom händler erhalten. kosten 280 eus für den nadelhubgeber.

nach anfrage ob man mit dem ohmmeter gemessen hat kam folgende. sie haben mit einem programm diagnostiziert und alles deutete auf den nadelhubgeber hin.

nach dem ich sagte das ich eigentlich nur zur fehlersuche gekommen bin und den fehler dann später beheben lassen wollte (weil urlaub usw.) wurde ich darauf hingewiesen das ich dann die umbauzeit bezahlen soll. was mit ca 4 stunden aufwand ungefähr das selbe währe.

vielen dank audi...... nie wieder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2.5 TDI Garantie oder nicht??