Frage zum Heckscheibenwischer

BMW 5er E39

Hallo Kollegen!

Wollte Euch touring-Fahrer mal fragen, wie groß ca. der Wischbereich bei Euren Heckscheibenwischer ist. Vielleicht so ca. 180°?

Frage aus folgendem Grund: bei meinem Dicken wurde vor ein paar Monaten der Heckscheibenrahmen samt Scheibe erneuert. Ich meine, der Wischer hätte vorher einen Wischbereich von ungefähr 180°, jetzt ist es einiges weniger (160-170° vielleicht).
Kann mir aber nicht vorstellen, dß man da irgendwas am Wischermotor oder so verstellen könnte. Oder doch?
Der Wischer läßt sich jedenfall bei geöffneter Heckscheibe problemlos rumdrehen.

Gruß,
Sven

18 Antworten

Hi,

mankann den Wischerarm falsch montieren und man kann den Motor an der Mechanik falsch montieren.

Beides würde aber nie den Radius des Wischer beeinträchtigen, der Wischer würde nur seine ca. 180° wo anders wischen.

MfG und bye

Hallo Sven 1975,

exakt die gleichen Symptome bei meinem touring. Heckklappe neu wegen Rost.
Danach eingeschränktes Wischfeld. Der originale Wischbereich umfasste 180°. Da bin ich mir absolut sicher.
Lt. Aussage meines freundlichen ist der Motor defekt und muss getauscht werden.... Wers glaubt...

Naja, vielleicht findet sich ja noch jemand, der eine Lösung parat hat.

Ciao & schönes WE

t1h8li

Zitat:

Original geschrieben von t1h8li

Lt. Aussage meines freundlichen ist der Motor defekt und muss getauscht werden.... Wers glaubt...

Da stelle ich auch mal nen ? hin!

Denn der Motor dreht sich immer 360° und die Mechanik lenkt es einfach nur um.
Ob der Motor nun langsam oder schnell laufen würde, der Wischer muss die gleiche Strecke zurücklegen.
Selbst wenn der Motor nicht mehr bis Anschlag fährt, beim nächsten Wischen läuft er in der gleichen Richtung, so muss der Wischer also wieder die gleiche Strecke laufen.

Evtl. kann es sein das die Mechanik ausgeschlagen ist, was in der Mitte 2mm sind, kann am äusseren Rand schon 2cm sein das links und rechts sind 4cm und dann sind es auch keine 180° mehr.

MfG und bye

Servus BMW-Racer!

Ich möchte bestimmt Deine Kompetenz NICHT in Frage stellen (s. Deine Signatur), aber ist das am Touring-Heck-Wischer auch so mit dem Gestänge? Ich frage aus reinem Interesse. Da der Wischer ja nicht, wie bei anderen Herstellern üblich, hin und wieder her wischt, sondern immer nur zur einen Seite, Pause, zurück, Pause usw. wischt, dachte ich schon, der Motor läuft einmal vorwärts und dann wieder rückwärts.

Tut mir leid, dass ich nichts zum Thema beitragen kann, außer dass mein Heckwischer 1A 180° wischt... und meine Heckklappe nicht rostet.

Ähnliche Themen

Ich danke schonmal für die ersten Antworten.
Bin schonmal froh, daß ich mir das ganze nicht einbilde und es weitere "Opfer" gibt.
Werde mal bei nächster Gelegenheit bei geöffneter Heckscheibe den Motor laufen lassen. Interessiert mich auch, ob er 360° läuft oder 180° hin, 180° her.

Schönen Gruß,
Sven

Zitat:

Original geschrieben von Dabis

Servus BMW-Racer!

Ich möchte bestimmt Deine Kompetenz NICHT in Frage stellen

Ich kann mich da auch vertun, aber weshalb sollte es so gesteuert werden?

Mach doch einfach mal die Klappe auf, verriegel das Schloß und jemand anders betätigt den Wischer.
Wobei, ist auch tinnef, dann sieht man ja nur die drehplatte sich drehen.

Ich werde mich da mal schlauer machen, glaube aber nicht an einer direkten Umkehrschaltung!

MfG und bye

Laut EDEKA sitzt der Motor direkt auf der Welle. Sieht für mich jedenfalls so aus...

Und was sagt ALDI dazu? 😁

'tschuldigung, der war billich! Watt is'n EDEKA?

Manche E-Motoren können angelernt werden wie zb bei einem Fensterheber zum nachrüsten. Das heist das man einstellen kann wie lange er läuft ehe er abschaltet. Vllt. hat man beim tauschen der Scheibe irgendwas verstellt, oder musste was verstellen und hat sich die Pos. nicht gemerkt. Beim Uni Fensterheber ist es ja auch so. Der weis ja auch nicht wie hoch die Scheibe des Fz's ist in dem er verbaut wird.

Zitat:

Original geschrieben von sven1975

Und was sagt ALDI dazu? 😁

'tschuldigung, der war billich! Watt is'n EDEKA?

ETK (ElektronischerTeileKatalog) auf fränkisch (bayrisch). EDEKA mit haddem D halt...

Aha, danke. Hatte ich mich schon ein wenig gedenkt, aber hätte ja sein können, daß es noch ein speziellett BMW-Programm is, wo ich nich kennen tu... 😉

Das mit dem Heckscheibenwischer ist bei mir auch etwas seltsam, und zwar hängt der links zu weit runter. Kann es sein das man den wischerarm um ein Zahn versetzen muss ?? Denn 180 ' macht er nur halt um ca 2-3 cm versetzt, kann mir jeman nen Tipp geben wie ich das bewerkstelligen kann?? Danke

Zitat:

Original geschrieben von burnknee

Das mit dem Heckscheibenwischer ist bei mir auch etwas seltsam, und zwar hängt der links zu weit runter. Kann es sein das man den wischerarm um ein Zahn versetzen muss ?? Denn 180 ' macht er nur halt um ca 2-3 cm versetzt, kann mir jeman nen Tipp geben wie ich das bewerkstelligen kann?? Danke

Hat echt keiner ne Idee wie ich das einstellen kann????

Ja, Du kannst den Heckscheibenwischer versetzen.
Wenn Du Dir die Abdeckkappe vom Taster der Heckscheibe anschaust, entdeckst Du eine kleine Torx-Schraube. Diese rausschrauben, Kappe abziehen und die Mutter vom Wischerarm wird sichtbar. Losschrauben, Wischerarm abziehen und versetzt aufstecken und wieder alles zusammenschrauben.
Am besten vor der endgültigen Komplettmontage kurz wischen um zu sehen, ob Du mit dem Ergebnis zufrieden bist oder den Arm nochmal versetzen möchtest.

Gruß,
Sven

Deine Antwort