frage zum golf2, spiziell -> typ 19E <-

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
so mal ne frage zum thema golf 2, leider bin ich zuvor nie mit einen gefahren, deshalb hoffe ich dass ihr mir da weiterhelfen könnt..
fahre ab januar 2008 beim golf 2 cup mit. die Organisatoren geben an das man mit einem
"Zugelassen ist die deutsche Version des VW Golf 2 1,8 (Typ 19E) 66KW / 90 PS.
" antreten kann.
so jetzt hab ich bei mobile.de verschiedene golf 2 1,8l gefunden, nur steht bei keinen dieses (typ 19E) dabei, und wenn dann finde ich nur die 51KW Variante.
jetzt hab ich da welche gefunden bei den ich nicht weiß ob dieses typ 19E "dabei" ist.

VW Golf 2 Fire and Ice GT 66KW/90PS
VW Golf 2 1,8l CL 66KW/90PS
VW Golf 2 GL 66KW/90PS
VW Golf 2 Madison 66KW/90PS

wisst ihr zufällig bei welchem Modell dieses typ19E zutrifft?

und noch ne andere frage, auf was muss ich beim Autokauf von so nem alten Auto achten..

thx Olli1984

32 Antworten

An sich sind das alles 19Es.

Ganz hilfreich dazu: www.doppelwobber.de

Der Jetta war übrigens auch ein 19E. 😉

Lediglich die späteren Modelle und z.b. der Rallye hatten andere Bezeichnungen. (z.B. 1G wenn ich mich nicht irre)

ah, gut danke. dann steht mir ja nichts weiteres im wege.
thx

Keine Ursache. 🙂

Ich weiss ja nicht, ob es für Dich relevant ist, aber "GT"-Modelle haben ab Werk ein relativ kurz übersetztes 5-Gang-Getriebe, während eigentlich alle anderen (auch die Sondermodelle) 90PS-Golf ein länger übersetztes 4+E-Getriebe haben.

Ein "Fire and Ice" ist übrigens normalerweise kein "GT", sondern basiert auf dem CL, hat somit auch dessen Getriebe, Fahrwerk, Bremsanlage.

Ähnliche Themen

aha, gut zu wissen, wird bestimmt etwas von Vorteil sein wenn die Übehrsetzung kürzer ist..
danke dir

auf was sollte ich beim kauf achten (vor allem beim motor), gibt es da sachen die beim golf 2 bei diesen älteren Baureihen mir zum Verhängnis werden könnte ?

ein fire&ice hat mit dem 90ps rp motor auch das AUG getriebe drin,ebenso wie der gti(107ps).gab es den fire&ice auch mit weniger als 90ps?(ausgenommen der 59kw diesel)
MFG

Zitat:

Original geschrieben von GTInjection

ein fire&ice hat mit dem 90ps rp motor auch das AUG getriebe drin

Interessant, trotzdem kein HA-Stabi und nur die kleine Bremse mit Trommeln hinten.

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Der Jetta war übrigens auch ein 19E. 😉

Lediglich die späteren Modelle und z.b. der Rallye hatten andere Bezeichnungen. (z.B. 1G wenn ich mich nicht irre)

Das ist falsch. Der Jetta II ist Typ 16, kein 19E. Zumindest bis zur Umstellung auf Typ 1G, da wurde aus dem Typ 16 der 1G2.

Alle 2er Golf und Jetta mit Frontantrieb sind Typ 19E, auch die die später unter 1G1 und 1G2 geführt werden haben im Schein 19E stehen!
Nur die Syncros heissen 19E-199

*hust*

Ich will ja nicht schon wieder Werbung für Vergaser machen, aber idealerweise suchst du nach einem alten GT mit dem 90PS Vergasermotor. Der will zwar Super Plus, sticht aber schon in den Werksangaben die nachfolgenden Einspritzer und vor allem den meistverbauten 90PSler, den RP ganz deutlich aus, was Beschleunigung angeht. Auf 100 verliert er zwei Zehntel auf den 107PS GTI. Und das auch abseits des Papiers 😉

Für den Renneinsatz könnte sich das lohnen, aber frag mal genauer nach, welche Einschränkungen und Erweiterungen es evtl. noch gibt.

Oder die Chancen verbessern und einen GX mit EV Teilen "aufrüsten" 🙂

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Alle 2er Golf und Jetta mit Frontantrieb sind Typ 19E, auch die die später unter 1G1 und 1G2 geführt werden haben im Schein 19E stehen!
Nur die Syncros heissen 19E-199

Sicher. Die wurden alle von VW unter dem gleichen Typ 19E eingeschlüsselt (oder wie das heißt). Aber zB in der FIN gibt es 16 und 19 als Typschlüssel und auch bei den Teilenummern von VW beginnen Jetta-Typische Teilenummern mit '16', beim Golf mit '19'. Und an den ersten 2-3 Ziffern kann man die Zugehörigkeit des Teils zum Fzg-Typ ablesen.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Oder die Chancen verbessern und einen GX mit EV Teilen "aufrüsten" 🙂

Das würd ich vom Reglement abhängig machen. Je nach dem was die erlauben und fordern und was nicht, könnte das die bessere Methode sein oder zur Disqualifizierung führen 😉

Reglement G .. wird also leider nichts... weiß noch nicht mal ob ich ein sportauspuff verbauen darf.. könnte ja wieder für die anderen zum nachteil sein =)
aber ich hab noch nemmal ein auto.. bevor ihr mir einzelteile anbietet brauch ich mal nen gescheiten karren =)
gruß olli

Deine Antwort