1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage zum Fernlichtassistent

Frage zum Fernlichtassistent

BMW 5er F10

Hallo, ich habe ein paar Fragen zu dem Fernlichtassistent von meinem F11, mir ist aufgefallen, das beim fahren, hauptsächlich bei einer langgezogenen Rechtskurve, wenn ein Fahrzeug entgegen kommt, wird bei mir zuerst der rechte Scheinwerfer abgeblendet, das entgegenkommendes Fahrzeug bleibt so zu sagen in dem abgeblendetem Balken, bis zu einem Punkt wo der näher kommt und in den Bereich von linken Scheinwerfer ist, und jetzt das eigentliche Problem, der linke Scheinwerfer blendet zu spät ab, ich glaube das das entgegen kommende Auto kurz geblendet wird. Ist das normal, Stand der Technik? Oder stimmt da was nicht mit der Einstellung?

38 Antworten

Ne, es ist eben nicht extrem hell, es ist sogar dunkler als Xenon-Licht - daher auch keine SRA vorgeschrieben 😉

Zudem sind die Hell-Dunkel-Grenzen wesentliche schärfer, wieso sollte das Licht dann blenden? Die Einstellungen sind ja genauso…

Mir ist auch bei beiden BMWs noch niemand entgegengekommen, der sich beschwert hat - andersherum wurde ich auch noch nie von einem geblendet.

Nur beim Skoda mit LED hab ich mit dem FLA Ärger, weil das dämliche VAG-System nix kann und spät oder gar nicht abblendet.

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 13. Januar 2024 um 08:05:12 Uhr:

Mir ist auch bei beiden BMWs noch niemand entgegengekommen, der sich beschwert hat - andersherum wurde ich auch noch nie von einem geblendet.

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit dem F11 und zwei weiteren BMW mit dem adaptiven FLA. Da blendet niemand auf.
Ganz anders unser Mini. Der hat den normalen FLA und der reagiert oft zu spät.

Die Leute blenden nicht mehr auf, weil bald jeder so herum fährt. Meiner Meinung nach ist der adaptive FLA ein Rückschritt in punkto Verkehrssicherheit.

Das ist doch Unsinn, natürlich tun sie das.
Es gibt aber einen anderen Aspekt. Bei vielen SUV/SAV ist die Lichtquelle höher im Fahrzeug verbaut und man neigt eher dazu gerade dort hinein zu schauen. Und diese werden stets mehr auf unseren Straßen. Ein ähnlicher Effekt wurde weiter oben schon mal im Zusammenhang mit Xenon erklärt.

Ich habe die letzten Tage noch mal mein FLA beobachtet, und ganz deutlich gesehen das der linke Scheinwerfer einfach zu Spät reagiert, nicht nur bei Gegenverkehr, sondern auch bei den Fahrzeugen die vor mir fahren, besonders bei den kurvigen Straßen, da wird der ganz deutlich geblendet wen der in den Bereich von dem linken Scheinwerfer kommt, der blendet erst Sekunden später ab, ich glaube da stimmt was nicht, jetzt wenn ich das ständig beobachte, fällt mir es noch mehr auf, probiere mal die Kamera zu kalibrieren vielleicht wird es besser, aber normal ist das nicht, und das es nur der linke ist, ist auch komisch, bei dem rechten konnte ich das nicht erkennen.

Ich muß dieses Thema noch mal wiederbeleben, hab leider immer noch mit meinen Xenon Scheinwerfern zu kämpfen, die Kalibrierung von der Frontkamera hat leider kein Erfolg gebracht. Ich habe folgendes noch festgestellt, wenn ich Licht einschalte dann justiert sich nur der linke Scheinwerfer, der geht kurz runter und dann wieder hoch auf die richtige Position, der rechte bewegt sich kaum, der bleibt in der Position stehen, ich habe versucht das aufzunehmen, hier der Link zu Video ( https://we.tl/t-T9zKsYajJ8 ), und ich glaube das mein Kurvenlicht auch nicht funktioniert, wenn ich durch die Kurve fahre, sehe ich nicht das der Lichtstrahl sich bewegt.
Gibt es eine Möglichkeit mit RG die Funktion der Kurvenlichts zu überprüfen oder anzusteuern, oder vielleicht einen kompletten Scheinwerfer Funktionstest. Welches Steuergerät ist eigentlich dafür verantwortlich, vielleicht würde ein Reset was bringen? Oder ist dann doch was kaputt und muß getauscht werden.

Zitat:

ja eben
@ViktorK schrieb am 4. Januar 2024 um 22:30:40 Uhr:
Bis jetzt noch nicht, aber da bleibt ja auch kaum Zeit zu meckern, das ist der Bereich kurz bevor wir aneinander vorbeifahren.

Hallo, Problem gelöst, das zurücksetzen der Steuergeräte STMR, STML und FRM hat das Problem behoben, jetzt funktioniert alles auch FLA, Habe zuerst probiert die Stellmotoren anzusteuern, das ging über STMR und STML Steuergeräte, die ließen sich gut ansteuern, bei FRM Steuergerät gibt es auch eine Funktion Kurvenlicht/AHL anzusteuern, kamm aber leider immer ein Fehler, ich vermute das über FRM anzusteuern geht nur wenn das Fahrzeug sich über 50km/h bewegt. Auf jeden Fall wenn jemand ähnliches Problem hat und es keine Fehlermeldung im Speicher abgelegt ist, kann das zurücksetzen von diesen 3 Steuergeräten einen gewünschten Erfolg bringen.

Deine Antwort