ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ethanol - gute Alternative für wenig Fahrer

Ethanol - gute Alternative für wenig Fahrer

Themenstarteram 20. April 2006 um 18:45

Hallo,

die Preise steigen und mich persönlich nervt das ganze langsam. Die Börsianer spekullieren und wir müssen dafür zahlen. Vorallem weil man nicht viel dagegen tun kann. Würde ich z.B. viel fahren, könnte ich meinen Wagen auf Gas umrüsten lassen. Die Anlage würde sich dann mit der Zeit rentieren (so weit ich weiss lohnt sich eine Umrüstung erst an 20000 km im Jahr). Ganz auf das Auto kann ich auch nicht verzichten. Was bleibt mir übrig - zahlen, zahlen und noch mal zahlen.

Es könnte aber so schön werden. Eine Alternative mit Perspektive. Die folgenden Informationen habe ich von dieser Seite genommen (http://www.bio-kraftstoffe.info/).

Herstellung: von einem Hektar kann man folgende Menge an Ethanol bekommen (Weizen - 2760 Liter, Kartoffel - 3550 Liter, Zuckerrüben - 6620 Liter). Also die Flächen sind da, es muss nur noch die Nachfrage für diese Rohstoffe kommen.

Kosten: 1 Liter Ethanol kostet so um die 50 Cent. Berücksichtigt man den Mehrverbrauch von 30%, kommt man auf ca 1,3 Liter Ethanol gegen 1 Liter Benzin.

Jetzt zu den Preisen (als Richtwerte - Ethanol 50 Cent pro Liter, Benzin - 1,3 Euro pro Liter, Mehrverbrauch - 30%):

E85 würde in dem Fall 75 Cent kosten + Marge (0,85*1,3*0,5+0,15*1,3 = 0,75)

E50 würde in dem Fall 98 Cent kosten + Marge (0,5*1,3*0,5+0,5*1,3 = 0,975)

E25 würde in dem Fall 1,14 Euro kosten + Marge (0,25*1,3*0,5+0,75*1,3 = 1,14)

Also E85 kann man meistens nur bei einem FFV Auto tanken, E50 - geht bei vielen Autos wenn es warm ist (könnte aber evtl zu Schäden führen), E25 - geht bei fast allen Autos.

Vorteile:

1) man tankt billiger;

2) Ethanol hat bessere Abgaswerte;

3) es wird weniger Benzin gebraucht, die Nachfrage sinkt, Preise gehen runter;

4) weniger Benzin bedeutet weniger Rohöl - weniger Geld in die Taschen von Mineralölkonzerne und Börsemakler.

5) usw.

Also wenn ich irgendwo unrecht habe, bitte korregiert mich. Aber ich verstehe nicht wo bleibt die Regierung. Eins ist sicher - die Energiekrisis kommt. Die Frage ist nur wann und wie lange wir sie verzögern können.

P.S. Weisst einer was man braucht um eine kleine Ethanoltankstelle aufzumachen? Evtl nur für Privatgebrauch.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ethanol ist Korrosionsfördernd, sprich alles, womit das in Kontakt kommt, neigt dazu zu rosten!!

Gebe dir da Recht!

Zu deiner Frage:

Eine Menge Geld und Zeit und Nerven für die Behördengänge...da tank ich doch lieber munter Dinotreibstoff...

Nein im Ernst:

Ich fahre auch sehr wenig, und würde sofort E50 oder so tanken da sich eine Gasumrüstung einfach nicht lohnt, aber es gibt keine Ethanol-Tankstellen, was soll ich machen? Mir 3000 Liter Ethanol in meine Mietwohnung stellen?

Themenstarteram 20. April 2006 um 19:19

@Stefan Payne

Es gibt doch korrosionbeständige Materiale. Eine Ümrüstung (falls Tanksystem noch nicht korrosionsbeständig ist) sollte nicht sehr kompliziert werden und vergleichsweise günstiger sein (ich habe von paar hunder euro gelesen).

@Pfeffi

1000 Liter zuhause ;-) und wenn man Durst bekommt, tankt man halt selbst :-)

Bis jetzt gibt es in meiner Stadt auch keine Ethanoltanke bzw habe ich noch nichts darüber gehört. Aber ich weiss dass in diesem Jahr zwei geplant sind. Da freue ich mich schon. Für mich wäre das eine gute Alternative im Kampf gegen weiter steigende Preise.

am 20. April 2006 um 20:18

Meiner fährt, wenn ich nicht zuviel Prozente Ethanol einsetze (was auch temperaturabhänig ist) gut mit 50 % Ethanol im Winter und jetzt, wo es wärmer ist kann ich mindestens 60 % ja mehr fahren und tanke nur noch wenig Benzin.

Bekannte von mir haben inzwischen bei etwa 30 % Mengenanteil mit verschieden Fahrzeugtypen schon 400 Liter Ethanol verfahren und keine Probleme gehabt,

In Schweden fahren viele schon lange mit Ethanol, auch mit Fahrzeugen, die nicht verändert worden sind. Moderne Autos lassen das meist zu.

Woher kommt den das Ethanol das iht zu fahren verwendet?

am 20. April 2006 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Woher kommt den das Ethanol das iht zu fahren verwendet?

Von Firmen, die Alkohol z.B. aus Melasse oder aus Vergärung anderer pflanzlicher Stoffe herstellen.

am 20. April 2006 um 22:58

In der Theorie ist Ethanol ja nicht so schlecht...

Fakt ist aber, dass man das Zeug in Österreich nicht unter 1 Euro bekommt. Ich habe ein Angebot von 1,10 je l bei 4000l.

Vielleicht bewegen sich die Preise, wenn die Agrana ihr Alkoholwerk in Pischelsdorf eröffnet. Glaub ich allerdings nicht, zufälligerweise*g* muss genau dann 4,4% Alkohol dem Benzin beigemengt werden müssen.

Bei 50cent je l, kannst du mir gleich mal 1000l fürn Sommer bringen. Woher bekommt man Ethanol zu diesem Preis regulär?

Ich würde nur größere Düsen einbauen und fertig. Die Benzinpumpe schafft das schon und ich glaube auch nicht, dass sich deshalb mein Benzinsystem zersetzt. Das Kaltstartverhalten müsste man eben austesten und korregieren.

am 21. April 2006 um 6:10

Re: Ethanol - gute Alternative für wenig Fahrer

 

Zitat:

Original geschrieben von renno

Jetzt zu den Preisen (als Richtwerte - Ethanol 50 Cent pro Liter, Benzin - 1,3 Euro pro Liter, Mehrverbrauch - 30%):

E85 würde in dem Fall 75 Cent kosten + Marge (0,85*1,3*0,5+0,15*1,3 = 0,75)

E50 würde in dem Fall 98 Cent kosten + Marge (0,5*1,3*0,5+0,5*1,3 = 0,975)

E25 würde in dem Fall 1,14 Euro kosten + Marge (0,25*1,3*0,5+0,75*1,3 = 1,14)

Also E85 kann man meistens nur bei einem FFV Auto tanken, E50 - geht bei vielen Autos wenn es warm ist (könnte aber evtl zu Schäden führen), E25 - geht bei fast allen Autos.

Das war die Theorie.

Die Praxis sieht leider so aus:

An der eizigen Tankstelle, an der ich E50 tanken kann kostet das zeug immer 13 cent weniger als Normalbenzin. Durch den Mehrverbrauch, den ich festgestellt habe lohnt sich das ganze nicht mehr. Umso teurer das Benzin, umso weniger lohnt sich also E50.

am 21. April 2006 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von Symtomatics

In der Theorie ist Ethanol ja nicht so schlecht...

Fakt ist aber, dass man das Zeug in Österreich nicht unter 1 Euro bekommt. Ich habe ein Angebot von 1,10 je l bei 4000l.

Vielleicht bewegen sich die Preise, wenn die Agrana ihr Alkoholwerk in Pischelsdorf eröffnet. Glaub ich allerdings nicht, zufälligerweise*g* muss genau dann 4,4% Alkohol dem Benzin beigemengt werden müssen.

Bei 50cent je l, kannst du mir gleich mal 1000l fürn Sommer bringen. Woher bekommt man Ethanol zu diesem Preis regulär?

Ich würde nur größere Düsen einbauen und fertig. Die Benzinpumpe schafft das schon und ich glaube auch nicht, dass sich deshalb mein Benzinsystem zersetzt. Das Kaltstartverhalten müsste man eben austesten und korregieren.

Für 50 Cent kriegt man das nirgends, es sei denn man habe mal ein seltenes Sonderangbot. Im Tankzug kostst es etwa um die 60 Cent und da mssu man ja mindestens 20.000 Liter nehmen. Es gibt aber Ethanol, das Fusel enthält und das kann imemr mal einige Cent billiger sein.

Die Preise in Ö kenne ich allerdings nicht, meine Angaben beziehen sich auf Deutschland.

nicht zu bergessen das man 4-6% wasser mitbezahlt wenn man spiritus alkohole kauft.

das sollte man schon mit einkalkulieren in den energiegehaltsunterschied.

bei mir wahren es bei höheren ethanolanteilen schon mehr als 30% mehrverbrauch, obwohl noch benzin im gemisch war.

mags jetzt vom wasser kommen oder von den höheren drehzahlen wegen leistungsverlust (im corsa c12nz).

Themenstarteram 21. April 2006 um 11:43

Also zu den Preisen für Ethanol. Ich mache keine Werbung (die Betreiber der Seite kenne ich nicht, finde aber das was Sie tun sehr gut). Auf der Seite www.e85.biz steht, dass man da E85 für 55 Cent Liter kaufen kann (der Hacken ist, dass man ab 5000 Liter kaufen muss, also für privat gebrauch kaum möglich). Also müsste man reines Ethanol noch billiger kriegen können. Klar dass jeder dabei verdienen möchte und deswegen solche Preise sehr selten sind (je mehr Stuffen bei der Verteilung, desto grösser sind die Preise).

Die Nachfrage ist da. Es fehlen nur noch die Invester. Und die machen ihr Geld lieber mit Spielen an der Börse.

am 21. April 2006 um 11:58

@renno

Bei den 55 Cent auf www.e85.biz ist aber die Mineralölsteuer und auch die Umsatzsteuer noch nicht berücksichtigt. Somit kommt das Ganze doch eher auf etwa 75 Cent und auch nur dann, wenn man gleich 20.000 Liter abnimmt. Das kann ja ein Privatmann gar nicht.

Ausserdem könnte man dann gleich beim Hersteller kaufen:

http://www.mbe-ethanol.de/E85/e85.html

Der verlangt für Alkohol (Tankzugmengen) nach meiner Kenntnis auch schon 55 bis 60 Cent plus MwSt und wohl plus Frachtkosten.

Ich kenne drei Firmen, die E85 oder Ethanol an Kleinabnehmer verkaufen...

1. Brüggemann in Heilbronn

2. KWST in Hannover und

3. Berkel AHK in Berlin/Ludwigshafen

Edit: Wg. Tankstellennetz wie schon oben genannt bei http://www.e85.biz oder bei http://www.ethanol-statt-benzin.de reinschauen!

Mehr aber würde es mich interessieren, ob es nun von einem Hersteller einen Umbausatz gibt oder warum Bosch nicht einfach die brasilianischen Kit´s in D verkauft!

am 21. April 2006 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Golf F&I Gti

Ich kenne drei Firmen, die E85 oder Ethanol an Kleinabnehmer verkaufen...

1. Brüggemann in Heilbronn

2. KWST in Hannover und

3. Berkel AHK in Berlin/Ludwigshafen

Edit: Wg. Tankstellennetz wie schon oben genannt bei http://www.e85.biz oder bei http://www.ethanol-statt-benzin.de reinschauen!

Mehr aber würde es mich interessieren, ob es nun von einem Hersteller einen Umbausatz gibt oder warum Bosch nicht einfach die brasilianischen Kit´s in D verkauft!

Was zahlt man bei denen? Von Brüggemann weiss ich, dass der viel zu teuer ist. Und Berkel ist auch nur günstig, wenn man grosse Mengen also etwa mehrere tausend Liter abnimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ethanol - gute Alternative für wenig Fahrer