Frage zum Einbau der Koppelstangen

Audi A3 8P

Hi hätte eine kurze Frage und zwar habe ich die Federbeine ausgebaut und die Federn ersetzt, alles retour gebastelt. Jetzt ist mir aufgefallen da ich neue Koppelstangen montieren wollte das diese auf der Beifahrer Seite anders Befestigt wird wie auf der Fahrerseite, die Halterung für die Koppelstange am Federbein ist eben seitenverkehrt.
Wollte eigentlich nur wissen ob das 'Original' ist weil anders kann man das ja nicht montieren auch die Federbeine nicht (da hinten am Schlitz gebunden wo man diese aufspreitzt um das Federbein raus zu bekommen) lg

Beifahrer Seite
Beifahrer Seite
Fahrerseite
4 Antworten

Hallo,

üblicherweise sind die Seiten Identisch. Manchmal hilft es auch schon die Koppelstangen zu drehen (oben / unten), damit es nicht mehr Spiegelverkehrt ist.

Auf deinen Fotos kann ich leider nichts erkennen, da mir die Bremssättel als Orientierung fehlen und ich so nichts zuordnen kann.

Gruß

Zitat:
@Indila schrieb am 19. Juli 2025 um 10:26:08 Uhr:
Hallo,
üblicherweise sind die Seiten Identisch. Manchmal hilft es auch schon die Koppelstangen zu drehen (oben / unten), damit es nicht mehr Spiegelverkehrt ist.
Auf deinen Fotos kann ich leider nichts erkennen, da mir die Bremssättel als Orientierung fehlen und ich so nichts zuordnen kann.
Gruß
Hey
Beim ersten Bild ist der Bremssattel rechts und bei dem dritten Bild links von der Koppelstange und beim zweiten Bild (auch Fahrerseite) das Gewinde zeigt Richtung Cockpit bzw auch der Bremssattel links, hab heute neue Bremsen und Bremsscheiben verbaut das wird schon so passen, liegt halt einfach daran das die Federbeine gleich sind also kein Rechtes und linkes daher ist die Halterung oben für die Koppelstange seitenverkehrt. Auf der Fahrerseite die Koppelstange so einbauen wie auf der Beifahrerseite funktioniert halt nicht logisch irgendwie sonst bräuchte man ein rechtes und linkes Federbein wo die Koppelstangenhalterung oben dementsprechend unterschiedlich ist. In dem Fall hätte man ein gleiches 'Koppelstangen-Bild'
Da ist wohl nur der Abstand wichtig und sowie eingebaut auf der Fahrerseite passt es perfekt, auch nach der Testfahrt läuft soweit alles rund mit 60 NM angezogen und gut 😉
habe auch das in einen anderen Beitrag gesehen ist beim VW Touran das gleiche wie bei meinen a3 8p ..
Danke lg

Ja die Koppelstangen „zeigen“ an beiden Federbeinbefestigungen in entgegen gesetzte Richtungen. Das ist so, weil es keine linke und rechte Koppelstange gibt. Und weil man die einmal „von links“ und einmal „von rechts“ an den Stabi schraubt, zeigt der obere Kopf dann in die andere Richtung.

Ja normal baue ich die ein wie sie waren, aber hab die rausgeflext und 1 Tag später 1 Woche Urlaub ... und als wieder daheim hab ich nicht mehr gewusst wie das montiert war 😁 lg