Frage zum DSG!!!
Wollte mir nen neuen A3 mit DSG holen. Weiss aber jetzt nicht so richtig was das eigentlich ist! Meine Fragen hierzu wären: Ob und wo kann man sehen (ev. im FIS), welcher Gang gerade eingelegt ist, muss man vom Gas runter gehen, wenn man mit den Schaltwippen hoch bzw. runter schaltet, kann man abgeschleppt werden und kann man es auch als ganz normale Vollautomatik fahren?
Danke schonmal im voraus für die Antworten.
20 Antworten
Hi
hab zwar mein DSG im 3.2er TT aber ist ja das gleiche.
Ja, die Gänge bzw. eingelegte Fahrstufe siehst du im FIS.
du kannst jederzeit mit den Schaltwippen hoch oder runter schalten, must nicht vom Gas gehen.
Ja, Abschleppen kein Problem.
Du kannst alles damit machen was du willst,
mit den Schaltwippen schalten, mit dem Wahlhebel schalten, oder ganz easy auf "D" cruisen, oder aber auf "S" und die Sau raus lassen.
Niemehr ohne DSG
Re: Frage zum DSG!!!
Zitat:
Original geschrieben von Urteil1979
Wollte mir nen neuen A3 mit DSG holen. Weiss aber jetzt nicht so richtig was das eigentlich ist! Meine Fragen hierzu wären: Ob und wo kann man sehen (ev. im FIS), welcher Gang gerade eingelegt ist, muss man vom Gas runter gehen, wenn man mit den Schaltwippen hoch bzw. runter schaltet, kann man abgeschleppt werden und kann man es auch als ganz normale Vollautomatik fahren?
Danke schonmal im voraus für die Antworten.
Zum DSG schreibt AUDI: "Das revolutionäre Direktschaltgetriebe DSG verbindet die Vorteile eines konventionellen 6-Gang-Schaltgetriebes mit den Qualitäten einer modernen Automatik. Der Fahrer profitiert so von enormer Agilität und Fahrspaß mit gleichermaßen harmonischer und dynamischer Beschleunigung ohne Unterbrechung der Zugkraft.
Technische Basis des Direktschaltgetriebes DSG ist die Doppelkupplung. Sie besitzt zwei nass laufende Kupplungen, deren Druck hydraulisch geregelt wird. Eine der beiden Kupplungen bedient die ungeraden Gänge und den Rückwärtsgang, die andere Kupplung die geraden Gänge. Dies ermöglicht das Schalten ohne Zugkraftunterbrechung und extrem kurze Schaltvorgänge. Während die erste Kupplung die Kraft in einem Gang überträgt, hält die zweite den nächsten Gang ausgekuppelt bereit. Beim Schalten öffnet nun die erste Kupplung in dem Maße, in dem die zweite Kupplung schließt. So kann der Gangwechsel in wenigen Sekundenbruchteilen erfolgen.
Der Fahrer kann das DSG manuell oder automatisch bedienen. Im Automatikmodus steht neben einer ausgewogen-komfortablen Einstellung auch ein betont sportliches Programm zur Verfügung. Manuelles Schalten ist entweder über Schaltwippen am Lenkrad oder den Wählhebel möglich."
Im FIS wird angezeigt, in welchem Gang und in welchem Modus (D oder S oder manuell) du dich befindest.
Du kannst auch beim manuellen Schalten mit Lenkradwippen oder Wählhebel (in der Tiptronic-Gasse) auf dem Gas bleiben. Es schaltet dann "fast" zugkraftunterbrechungsfrei hoch.
Insgesamt: Kaufen! Ich habe es seit zwei Monaten und bin begeistert. Alle Vorteile einer Automatik - du "musst" nicht mehr schalten - ohne die Nachteile wie Leistungsverlust und Mehrverbrauch. Man kann davon ausgehen, dass du mit DSG evtl. sparsamer fährst und in der Beschleunigung ein wenig schneller bist als mit einem handschalter.
Gruß Christof
Hi Urteil1979
Schau doch mal bei mir unten hab ich ein kleine Video das siehst du wies funktioniert ;-)
GF
@ Ferkel13
Ist das Video mit Deinem (2.0 TFSI ?) oder mit ´nem 3.2 V6?