Frage zum DIC / Bordcomputer

Opel Insignia A (G09)

Eine Frage an die Leute, die schon länger Insignia fahren:

Ich habe seit heute meinen Insignia und soweit funktioniert alles tadellos. Ein kleines "Problem" habe ich dann aber: Im DIC werden bei mir immer nur die Daten aus dem Fahrzeug Informations Menü oder dem Bordcomputer angezeigt. Mit der Menütaste bzw. dem Rädchen kann ich auch problemlos zwischen beiden hin- und herwechseln. Ich bekomme aber keine Anzeige des Tageskilometerzählers in das DIC, so dass ich nur Tageskilometer und Gesamtkilometer auf dem Displays habe wie in der BA auf Seite 81 zu sehen. Eventuell kann mir jemand sagen wie ich das eingeben bzw. konfigurieren muss ? Ich will nicht extra deswegen zum FOH gondeln.

Danke schonmal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Boris99

Natürlich Jammern wir auf hohem Niveau, ist auch berechtigt! Schließlich haben wir auch den besten Wagen, den Opel anzubieten hat. Also warum Abstriche machen? Warum mit entweder oder abfinden? Man kann auch beides haben!

Hoffentlich kommt jetzt keiner mit dem Argument, ich muss dann einen 7er BMW kaufen. Nein, das muss nichts sein. Das erwarte ich vom Opel auch. Als Motivation kann man sich die Opel Werbeaussagen reinziehen, versuchen die nicht gerade das Image aufzupolieren? Und den Insignia als TOP Wagen zu positionieren? Also wie denn, alles nur Fassade?

Eine Hometaste bei dem Navi gibt es auch nicht? Wußte ich nicht. Ist ja peinlich.

Dein Geheule in fast jedem Thread geht sowas von auf den Sack.

Informiere Dich das nächstemal doch bitte vor dem Autokauf was das Auto kann und was nicht.

Manche Autos habe dies, manche jenes, ein Auto mit allem gibts nicht und dann würde auch jemand wieder heulen da Auto sei total überfrachtet.

Nimms wie ein MANN und lebe damit, DU hast die Entscheidung getroffen so ein Auto zufahren und es DEINE Entscheidung damit klar zukommen oder nicht --> Jemand anderes dafür kannst Du nicht dafür verantwortlich machen

38 weitere Antworten
38 Antworten

Kann mir keiner helfen ? 😕😕

Zitat:

Original geschrieben von Freezer01

Ich habe seit heute meinen Insignia und soweit funktioniert alles tadellos. Ein kleines "Problem" habe ich dann aber: Im DIC werden bei mir immer nur die Daten aus dem Fahrzeug Informations Menü oder dem Bordcomputer angezeigt. Mit der Menütaste bzw. dem Rädchen kann ich auch problemlos zwischen beiden hin- und herwechseln. Ich bekomme aber keine Anzeige des Tageskilometerzählers in das DIC, so dass ich nur Tageskilometer und Gesamtkilometer auf dem Displays habe wie in der BA auf Seite 81 zu sehen. Eventuell kann mir jemand sagen wie ich das eingeben bzw. konfigurieren muss ? Ich will nicht extra deswegen zum FOH gondeln.

Das gleiche Problem habe ich auch.

Wo sind die Tipps unserer Experten?

LG Djehuti

Normalerweise kann man doch mit der Menü Taste zwischen Bordcomputer und Fahrzeuginformationsmenü wechseln, ist man im Bordcomputer dreht man an dem Rad durch die einzelnen Funktionen, wie z.B. Durchschnittsverbrauch, Reichweite, usw. da müsste dann auch Trip 1 und Trip 2 zu finden sein! Wenn dieser angezeigt wird, sollte die Einstellung so beibehalten werden, selbst wenn der Motor neugestartet wird! 😉

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Normalerweise kann man doch mit der Menü Taste zwischen Bordcomputer und Fahrzeuginformationsmenü wechseln, ist man im Bordcomputer dreht man an dem Rad durch die einzelnen Funktionen, wie z.B. Durchschnittsverbrauch, Reichweite, usw. da müsste dann auch Trip 1 und Trip 2 zu finden sein! Wenn dieser angezeigt wird, sollte die Einstellung so beibehalten werden, selbst wenn der Motor neugestartet wird! 😉

Das ist keine Antwort auf die Frage!

LG Djehuti

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Freezer01

Hi,

diese Funktion der gleichzeitigen Anzeige von Tageskilometer- und Gesamtkilometeranzeige wie in der Beienungsanleitung von 02/09 auf Seite 81 funktioniert nicht in meinen und keinen Insignia den ich bisher gefahren oder gesehen habe.

Wir können nur hoffen das das irgenwann mal mit einen Softwareupdate behoben wird.

Gruß Markus

Moin,

ich war wegen der Sache beim FOH, der sagte mir das es nicht möglich sei.
Daraufhin habe ich mich beim Service-Center beschwert.
Das Ende vom Lied war, das es technisch nicht möglich ist!!

Es gibt ja Trip 1 & 2, das sind die Tageskilometerzähler. Die kann man ja dauerhaft stehen lassen..... dann hat man beides.

Eine tolle Aussage. Das zeigt mal wieder wie Opel mitdenkt....

Gruß
mara

Hallo,

so ganz folgen kann ich euch auch nicht. Der auf der Seite dargestellte Tageskilometerzähler ist nur beim Midlevel-DIC so verfügbar (sieht man ja auch an der Art der Anzeige: so ähnlich wie eine 7-Segment-Anzeige), nicht jedoch beim Uplevel-DIC. Bei letzterem kann man eben nur über die Trip-Anzeigen gehen, hat allerdings mehr Menüpunkte.

Ich glaube auch beim Midlevel-DIC erhält man den Tageskilometerzähler nur wenn man die Anzeige auch anwählt. Sobald man Verbrauch, Reichweite, Momentanverbrauch etc. anzeigen lässt ist die Anzeige nicht zu sehen.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo,

so ganz folgen kann ich euch auch nicht. Der auf der Seite dargestellte Tageskilometerzähler ist nur beim Midlevel-DIC so verfügbar (sieht man ja auch an der Art der Anzeige: so ähnlich wie eine 7-Segment-Anzeige), nicht jedoch beim Uplevel-DIC. Bei letzterem kann man eben nur über die Trip-Anzeigen gehen, hat allerdings mehr Menüpunkte.

Ich glaube auch beim Midlevel-DIC erhält man den Tageskilometerzähler nur wenn man die Anzeige auch anwählt. Sobald man Verbrauch, Reichweite, Momentanverbrauch etc. anzeigen lässt ist die Anzeige nicht zu sehen.

MfG BlackTM

Hier zwei Bilder zum Thema

nabend,

dass hier probleme auftauchen ist meiner ansicht nach kein wunder bei dieser betriebsanleitung. ich denke mal, die nächste, die herauskommt, beeinhaltet auch noch die vom agila, corsa, tigra, merviva und astra, damit es noch allgemeiner wird.

ich hab den edition ohne navi, da habe ich die thread-probleme gsd nicht.

Hallo,

ich bekomme meinen Insignioa ST jetzt endlich in ca. 15 Tagen übergeben. Bei der Probefahrt habe ich da nicht drauf geachtet, aber hat der Insignia jetzt 2 von einander unabhängige Bordcomputer ?

Das heißt, es gibt unter Trip 1 einen Durchschnittsverbrauch, einen Durchschnittsgeschwindigkeit gefahrene Kilometer usw. und auch unter Trip 2 einen wewiteren Druchschnittsverbrauch eine weitere Duchschnittsgeschwindigkeit und nochmals die gefahrenen Kilometer ???

So bin ich das bisher gewohnt, auch von dem Astra den ich zur Zeit als Überbrückung fahre. So kann ich z.B. unter Trip 1 sehen, welchen Durchschnittsverbrauch ich seit der letzten Tankfüllung habe und unter Trip 2 kann ich sehen, welchen Durchschnittsverbrauch ich im gesamten Urlaub gehabt habe.

Danke und Gruß
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk7

Hallo,

ich bekomme meinen Insignioa ST jetzt endlich in ca. 15 Tagen übergeben. Bei der Probefahrt habe ich da nicht drauf geachtet, aber hat der Insignia jetzt 2 von einander unabhängige Bordcomputer ?

Das heißt, es gibt unter Trip 1 einen Durchschnittsverbrauch, einen Durchschnittsgeschwindigkeit gefahrene Kilometer usw. und auch unter Trip 2 einen wewiteren Druchschnittsverbrauch eine weitere Duchschnittsgeschwindigkeit und nochmals die gefahrenen Kilometer ???

So bin ich das bisher gewohnt, auch von dem Astra den ich zur Zeit als Überbrückung fahre. So kann ich z.B. unter Trip 1 sehen, welchen Durchschnittsverbrauch ich seit der letzten Tankfüllung habe und unter Trip 2 kann ich sehen, welchen Durchschnittsverbrauch ich im gesamten Urlaub gehabt habe.

Danke und Gruß
Dirk

Hallo

Ja wenn ich das wüßte.Wenn Du hier alles durchliest weißt Du nichts mehr.Da platzt einem der Kopf.
Ich habe es zumindest noch nicht hinbekommen,sprich es werden nur 2 unterschiedliche Kilometerstände angezeigt.Der Verbrauch bezieht sich auf Gesamtlaufleistung bzw.wenn Du es löscht wieder von vorn. Aber MEINER Meinung nach kannst Du den Verbrauch nicht 2 mal separat ermitteln.

Wenn ja---> Bitte erklärt es uns.....

Gruß
Argon-

Der Insignia hat nur EINEN BC(ist in der Anleitung auch total falsch beschrieben)

Angezeigt werden

TRIP 1
TRIP 2
Reichweite
Durchschnittsverbrauch
Momentanverbrauch
Durchschnittsgeschwindigkeit
Digitale km/h anzeige

Bei meinem(EZ 03/09) sind es 7 PUNKTE im BC Menü

Zitat:

Original geschrieben von XSX

Der Insignia hat nur EINEN BC(ist in der Anleitung auch total falsch beschrieben)

Angezeigt werden

TRIP 1
TRIP 2
Reichweite
Durchschnittsverbrauch
Momentanverbrauch
Durchschnittsgeschwindigkeit
Digitale km/h anzeige

Bei meinem(EZ 03/09) sind es 7 PUNKTE im BC Menü

Das kann ich ja fast nicht glauben, selbst der Astra hat ja 2 Bordcomputer. Es kann doch nicht sein, dass ein solch technisch ausgereiftes nur einen BC hat. Vollkommen unverständlich und hinterweltlich

Das muss doch ein Handlingsfehler sein !

Gruß
Dirk

Zitat:

Das kann ich ja fast nicht glauben, selbst der Astra hat ja 2 Bordcomputer. Es kann doch nicht sein, dass ein solch technisch ausgereiftes nur einen BC hat. Vollkommen unverständlich und hinterweltlich
Das muss doch ein Handlingsfehler sein !

Das sind die Kleinigkeiten, wo ich aus dem Staunen nicht rauskomme.

Vor allen Dingen, weil die Implementierung kein Geld kosten würde. Ich hätte gerne gewußt, was sich die Entwickler beim Opel dabei gedacht haben, die praktischen Features zu reduzieren.

Deine Antwort