ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage zum Codieren bzw. zum Bordnetzsteuergerät

Frage zum Codieren bzw. zum Bordnetzsteuergerät

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. September 2012 um 22:22

Moin Leute,

Als ich heute ein paar Funktionen in meinem BNSG freischalten wollte, merkte ich, das ich ein Steuergerät habe welches nur 17Byte hat.

Jetzt meine Frage:

Kann ich das Steuergerät einfach mit einem anderen tauschen, welches z.B. 23 oder gar 30 Byte hat und dann meine gewünschten Funktionen freischalten? oder benötigt man dann zusätzlich auch noch andere Hardware?

Ähnliche Themen
69 Antworten

Könntest du das genauer erklären was man für die Öltemperaturanzeige braucht?

gruß Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian.R

Könntest du das genauer erklären was man für die Öltemperaturanzeige braucht?

gruß Sebastian

einen neuen Tacho !

Themenstarteram 27. September 2012 um 18:55

Okay, dann habe ich mich wohl doch verlesen. Das ist ja die sogenannte "Komfort-Anzeige" oder sowas. Dachte es wäre mit dem Austauschen des BNSTG getan ;-)

Themenstarteram 27. September 2012 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

http://www.motor-talk.de/.../...-mj08-freischalten-video-t1648727.html

Tja, so schön könnte es sein...ich habe leider BJ2004 ...

schau mal in meinem blog vorn in dem link...da findestdu die gesamte anleitung was du machen musst um deine gewünschten anzeigen zu bekommen...

lg

hey leute,

hab heute ein "N" 30 byte BNSG nachgerüstet, die Codierung ist soweit fertig.

Jetzt habe ich ein problem mit Byte 8, denn in meinen alten BNSG steht was anderes drin.

Weiß nicht was ich da machen soll, vielleicht kann jemand mir helfen.

Und ein anderes problem ist:

wie der micha225 in seinem blog geschrieben hat

Zitat:

wichtig bei allen 30Byte Stg!!!

sonst leuchtet die Schalterbeleuchtung nicht

Byte 7 Bit 7 aktiv

aber in Byte 7 habe ich keine funktionen da irgend etwas zu aktivieren oder deaktivieren, da steht irgendetwas mit Dezimalzahl in %, was genau da stand weiß nicht mehr.

Ein anderes Problem ist, die Türgriffbeleucht funktioniert nicht und die ausstiegsbeleuchtung flackert etwas.

Zu meinem Auto: A3 Sportback MJ 07, Bi-Xenon, NSW, RNS-E uvm.

Hilfe,

wollte vorhin mit dem auto eine runde drehen und habe gemerkt das die Beleuchtung von navi, lenkrad und den türbeleuchtung flackert.

hab ein video gemacht.

Hier

Zitat:

Original geschrieben von Alex-Hammer88

hey leute,

hab heute ein "N" 30 byte BNSG nachgerüstet, die Codierung ist soweit fertig.

Jetzt habe ich ein problem mit Byte 8, denn in meinen alten BNSG steht was anderes drin.

Weiß nicht was ich da machen soll, vielleicht kann jemand mir helfen.

Und ein anderes problem ist:

wie der micha225 in seinem blog geschrieben hat

Zitat:

Original geschrieben von Alex-Hammer88

Zitat:

wichtig bei allen 30Byte Stg!!!

sonst leuchtet die Schalterbeleuchtung nicht

Byte 7 Bit 7 aktiv

aber in Byte 7 habe ich keine funktionen da irgend etwas zu aktivieren oder deaktivieren, da steht irgendetwas mit Dezimalzahl in %, was genau da stand weiß nicht mehr.

Ein anderes Problem ist, die Türgriffbeleucht funktioniert nicht und die ausstiegsbeleuchtung flackert etwas.

Zu meinem Auto: A3 Sportback MJ 07, Bi-Xenon, NSW, RNS-E uvm.

Byte 7 Bit 7 aktiv entspricht einem Hex Wert von 80. Diesen kannst du entweder in der langen Codierung direkt eintragen oder du machst es über das Binär Feld. Hier müsstest du dann "10000000" eintragen. Bei besagtem Byte 7 steht bei dir momentan "00".

Im Byte 8 würde ich lediglich Bit 6 aktiv setzen das entspricht dann einem Hex Wert von "40"--> Binär "01000000". Die ersten Bits sind für den Transportmodus, welchen du nie mehr brauchst.

Als letztes Byte würde ich eventuell noch Byte 11 ändern. Dieses ist bei dir mit "16" codiert. Micha hat sein Bordnetzsteuergerät dort auf "00" gesetzt. Er hat allerdings auch Index P.

Ich hoffe, dass sich Micha mal zu Wort meldet und mich korrigiert, wenn ich etwas falsches geschrieben habe.

Warum hast du eigentlich das Bordnetzsteuergerät getauscht? Welche Zusatzfunktion möchtest du haben?

Gruß Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Alex-Hammer88

Hilfe,

wollte vorhin mit dem auto eine runde drehen und habe gemerkt das die Beleuchtung von navi, lenkrad und den türbeleuchtung flackert.

hab ein video gemacht.

Hier

liegt an einer falschen codierung ^

Vielen Dank Thorsten,

hat alles super funktioniert, nur Byte 11 hatte ich schon 00, hab auf 16 geändert und die rückfahrleuchte und nebelschlussleuchte haben ihre normale Funktion :D wieder.

Hab so ein Gefühl das die Bewegungssensor leuchte öfters blinkt, aber ein Alarmanlage habe ich nicht verbaut.

gruß alex

Was ist denn eine Bewegungssensorleuchte? Meinst du die Diode für die Wegfahrsperre??

Diode: ja

Aber Wegfahrsperre, keine Ahnung.

Das ding was auf den Bild markiert ist.

Die Diode signalisiert die Bereitschaft der Wegfahrsperre und/oder der DWA. Sie blinkt in einem Abstand irgendwas zwischen 5-10 Sekunden wenn mich nicht alles täuscht.

Eine Codierung wäre mir nicht bekannt.

ich hab mal nach gezählt, es waren alle 3sek. das sie blinkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage zum Codieren bzw. zum Bordnetzsteuergerät