ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Frage zum Bordcomputer

Frage zum Bordcomputer

Opel Astra J
Themenstarteram 18. November 2015 um 17:44

Hallo Comunity,

ich habe mal eine Frage zum Bordcomputer. Ich War heute bei meinem FOH weil ich bei meinem Bordcomputer nur Trip 1/2 und die Digitale Geschwindigkeit sehen konnte. Habe den BC dann freischalten lassen ging soweit auch ganz gut. Allerdings fehlt mir nun der Digitale Tacho !! Habe jetzt folgende Funktionen

Trip 1

Trip 2

Reichweite

Durchschnittsverbrauch

Momentanverbrauch

Durchschnittsgeschwindigkeit

Laut BA soll der Digitale Tacho zwischen Punkt 5 und Punkt 6 liegen.

Auf Nachfrage beim FOH hieß es nur er kann die Funktionen nur an oder aus schalten.

Nun meine Frage ist es richtig das der Digitale Tacho nun fehlt oder ist da ein Fehler passiert?

Habe einen Astra J Bj. 12/11

Danke im Vorraus vllt kann mir ja jemand helfen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Raffzanti schrieb am 13. Dezember 2015 um 17:08:20 Uhr:

Aber ist es dann normal nur so wenig Km mit vollem Tank zu schaffen ?

Ich wiederhole nochmal: 6,6 x 8,7 = 57,4L

Was ist daran unklar?

Frag Dich lieber warum Du 8,7l/100km brauchst? (Obwohl Du die Antwort in etwa schon gegeben hast)

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 13:29

Alles klar dann werde ich das mal so machen leuchtet ja auch irgendwie ein :-) ich hatte mich bloß gewundert bzw erhofft wenn ich nach dem Tanken den D.Verbrauch resette und dann Sparsamer fahre das sich die Reichweite dementsprechend auf dem BC ändert und nicht immer 660km steht dies War halt nicht so. Auf die Gefahr hin mich jetzt total zu blamieren ich habe eben während der Fahrt mal geschaut was der Momentane Verbrauch sagt. Ich bin 55 gefahren War im 5 Gang und hatte den Tempomaten an uns der MomentVerbrauch ist zwischen 5.3 und 7.7 geschwankt ist das normal ? Müsste er nicht wenigstens mal länger konstant Auf einer Zahl bleiben da ich ja weder mehr noch weniger Gas gegeben habe. Das will noch nicht so ganz in mein Kopf wieso der Wert so variiert und nicht konstant bleibt. Danke für eure Mühen mir es plausibel zu erklären :-)

Waren auf der Stecke leichte (und auch sehr sehr leichte) Erhöhungen? War evtl. auch mal etwas Gegenwind und und und? Bei kleinsten Änderungen der Fahrbahn und der äußeren Einflüsse muss das Auto mehr Gas geben, um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Und das sieht man dann auch im BC. Es heißt ja auch MOMENTAN-Verbrauch.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 14:16

Ja das ist nicht auszuschließen ^^. Alles klar vielen Dank :-)

Raffzanti, Dein BC macht exakt das was er machen soll und muß.

Damit Du Dich nicht darin verrenst. Die Restweitenberechnung hat nichts mit dem Resetten des BC zu tun. Für die Restreichweitenberechnung guckt sich der BC intern immer den Durchschnitt der letzten x0km an. Das ganze passiert i.d.R. sogar noch zeitverzögert und spontane Beschleunigungseskapaden werden zunächst stärker gewichtet.

... und ja, wenn ein Auto mit 35L Tank 700km weit kommt verbraucht dieses auch <5l/100 ... weit weg von Deinem (Fahrstil/profil).

am 4. Februar 2018 um 16:15

Zitat:

@fruechtler schrieb am 24. November 2015 um 07:47:57 Uhr:

wenn man ein originales OP-Com hat braucht man keine Freigaben etc.

Es wird am Diagnosestecker angesteckt und ausgewählt was man haben möchte, entweder auf vorhanden oder nicht vorhanden.

Mehr ist es nicht,und kaputt gehen kann auch nichts. Das freischalten vom BC dauert ca. 5minuten

am 4. Februar 2018 um 16:16

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wer in Bayern den Bordcomputer für Opel Astra J freischalten kann?

Danke

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen