Frage zum automatischen Fernlicht

VW Passat B7/3C Alltrack

Hi,

Habe mal eine Frage zum Automatischen Auf bzw.abblenden.
Heute ist mir aufgefallen das meine Xenon beim automatischen Abblenden nicht komplett abblendet, sondern nur die Linke Fahrbahn.
Das Fernlichtsymbol bleibt währenddessen die ganze Zeit an.
Finde diese Funktion richtig gut, da man Rechts alles noch richtig gut sehen kann.

Wo oder wie kann man einstellen das er so und nicht komplett abblendet?
Er hatte vorher erst 2-3 mal nur zum Teil, ansonsten immer nur komplett abgelendet.
Im Display, habe ich nur 1 mal das kleine Symbol ohne "A" und beim 2ten mal ziehen das mit dem "A" stehn.

Sage schon mal Danke im Voraus

Viele Grüße...

25 Antworten

Ich vergleiche das mit meinem A6 mit Matrix und muss sagen, da ist nicht mehr viel Unterschied.
Natürlich in der Licht Helligkeit und den Abstufungen aber ansonsten funktioniert der DLA sehr gut
finde ich.

hallo @Protur

Audi habe ich vor langer Zeit gefahren

da aber VW keinen Leistungs-Passat mehr liefern möchte, geht aber die Richtung wieder zu Audi zurück 🙂

ich kann es nicht mit Matrix LED Licht vergleichen und denke, das man Xenon-Maskierung über interne Klappen nicht mit Voll LED-Scheinwerfern vergleichen sollte

Das stimmt natürlich, mir ging es rein um das subjektive Empfinden. Und da ist mir z.B. das
aktive Kurvenlicht sehr viel Wert. Das ist beim Matrix nicht vorhanden. Aber es stimmt natürlich, diese Systeme
kann man nicht wirklich vergleichen.

ich denke schon, das im Audi Matrix-LED-Licht Kurven ausgeleuchtet werden 🙂
die Steuerungs-Technik ist halt die Gleiche, oder?

Ich möchte halt nicht erfahren, was mein Passat mit Baujahr 2013 jetzt schon kann, mit Allen georderten Assist, fährt dieser schon für 10 Sekunden automatisch auf Autobanen und im Feldversuch, wenn Markierungen auf Straßen existieren und dies ist kein Witz oder so mit Prosa daher geschrieben 🙁

das konnte nicht mal ein Mercedes C200 (180 PS) mit 4Matic, obwohl die Navi besser ist