Frage zum Autohold

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo!
In meinem Golf funktioniert die automatische Parkbremse sowie das Autohold nur bei angelegtem Fahrersicherheitsgurt. Dies war auch in unzähligen Mietwagen so.

Allerdings habe ich jetzt einen wieder einen Miet-Golf (EZ 2/15, 500km alt), bei dem das ganze auch unangeschnallt klappt. Wurde da etwas geändert?

Im öffentlichen Straßenverkehr bin ich natürlich immer angegurtet, aber beim Rangieren mit Anhänger am Berg etc. nervt der Gurt manchmal schon.

Beste Antwort im Thema

ich find es eher sinnlos das auto für 20sec aus der garage zu fahren. fährst Du es nach 20sec wieder rein?

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

@Chris_Black23 schrieb am 21. Februar 2015 um 16:54:01 Uhr:

Zitat:

@garfield126 schrieb am 19. Februar 2015 um 20:27:08 Uhr:

ich find es eher sinnlos das auto für 20sec aus der garage zu fahren. fährst Du es nach 20sec wieder rein?
so dumm! Ich muss vielleicht auch noch das Garagentor schließen... und dieser Beitrag bekommt noch Likes

Vielleicht weil DU das Posting nicht verstanden hast ... 😉

Kann bestätigen, das Auto-Hold jetzt auch aktiv ist, wenn man nicht angeschnallt ist.
Meiner ist aus Dezember 2014 und hat das gleiche Verhalten , wie vom TE beschrieben.

Kann ich auch bestätigen Baujahr Januar 2015 nicht Angeschnallt kann los Fahren ! Bei mir geht das leider nicht wenn ich mich abschnalle das das Autohold ausgeht zum rangieren

Mir wäre es auch lieber, ohne sich anschnallen zu müssen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@R300 schrieb am 22. Februar 2015 um 20:53:12 Uhr:

???

Was wäre dir lieber?

Zitat:

@daniel K. schrieb am 22. Februar 2015 um 21:32:23 Uhr:

Zitat:

@R300 schrieb am 22. Februar 2015 um 20:53:12 Uhr:

???
Was wäre dir lieber?

Das Autohold ohne anschnallen funktioniert.

🙂

unserer ist vom Oktober und da funktioniert es noch nicht.

Zitat:

@R300 schrieb am 22. Februar 2015 um 22:05:14 Uhr:

Zitat:

@daniel K. schrieb am 22. Februar 2015 um 21:32:23 Uhr:

???
Was wäre dir lieber?

Das Autohold ohne anschnallen funktioniert.
🙂

So unterschiedlich sind die Meinungen, bei mir funktioniert es, aber würde mir wünschen, das es

abgeschnallt nicht

geht.

Tauschen wir? 😉

Wir haben am 23.12.2014 abgeholt und unangeschnallt muss man manuel die Parkbremse lösen.
Ich find's OK so.

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 23. Februar 2015 um 06:28:10 Uhr:

Wir haben am 23.12.2014 abgeholt und unangeschnallt muss man manuel die Parkbremse lösen.
Ich find's OK so.

Bei mir ist es auch so und ich finde das OK.

Ich fahre immer rückwärts aus der Garage und schnalle mich erst draussen an (5 m). Meistns muss ich da die Parkbremse händisch lösen, damit ich zurück fahren kann. Allerdings nicht immer. Bin noch nicht drauf gekommen wo da der Unterschied ist.

Schon interessant, dass einige "Dezember-Golf" unangeschnallt nur mit manuellem Auslösen losfahren können, während einige andere, sowie auch meiner, unangeschnallt automatisch lösen.

Wurde in den verschiedenen VW Werken zu unterschiedlichen Zeiten das Verhalten der EPB und AutoHold umgestellt?

Der Golf vom 23.12. war ein Cup. Vielleicht haben die beim Cup nichts mehr geändert, weil es dieses Sondermodell nicht mehr zu bestellen gibt.

Ich habe am 7.12.2014 abgeholt und kann auch unangeschnallt bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit fahren (dann piept es) aber Autohold löst sich ganz normal wenn ich aufs Gas trete. Vielleicht liegt es auch daran das ich einen Sportsvan mit DSG habe?

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 23. Februar 2015 um 13:17:24 Uhr:

Der Golf vom 23.12. war ein Cup. Vielleicht haben die beim Cup nichts mehr geändert, weil es dieses Sondermodell nicht mehr zu bestellen gibt.

Der Miet-Golf aus dem ersten Post ist auch ein Cup, daran kann es also nicht liegen.

Deine Antwort