Frage zum Airbag

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo,
vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tipp geben, bevor ich morgen um die Mittagszeit meinen Mondeo 1,8td aus der Werkstatt abhole. Folgendes Problem: Ich habe seit einer Woche, mein Auto in einer Werkstatt ( nicht bei Ford ) Kupplungswechsel ( mit Ausrücklager ) und Zahnriemenwechsel ( inkl. Spannrollen und Wasserpumpe ) . Es hat ein paar Probleme mit dem Fahrschemel gegeben und es mussten noch ein paar andere Teile besorgt werden, darum hat es länger gedauert. Nun sagte mit die Werkstatt, das Auto ist fertig, nur die Airbagleuchte würde flackern, aber daran hätten sie ja nichts gemacht. Nachdem ich sagte, die Lampe hat vorher nicht geflackert, meinte der Meister, vielleicht war die Batterie zu lange abgeklemmt , wir löschen mal den Fehlerspeicher, vielleicht ist es danach weg. Sollte morgen die Airbaglampe immer noch flackern, hat hier jemand einen Rat für mich, wieso nach einer solchen Reparatur die Lampe flackern kann, damit ich bei meiner Reklamation besser vorbereitet bin? Weil alle Schrauben am Schemel abgerissen sind, hat sich die Arbeit schon ordentlich verteuert und ich will nicht noch zusätzlich mit einer flackernden Aibaglampe nach Hause fahren.
mfG Klaus

18 Antworten

Gestern habe ich mein Auto abgeholt. Ich habe mit dem Meister eine Probefahrt gemacht und konnte keine Veränderungen am Fahrzeug feststellen. Der Wagen läuft geradeaus, die Lenkung steht gerade, der Airbag funktioniert ( Leuchte brennt ca 3 sek. bei der Zündung und ist danach aus ) und die Klimaanlage kühlt. Er hat mir die Rechnungen aller Teile mitgegeben, die er für das Fremdfabrikat beim Ersatzteilhändler eingekauft hat. Lediglich die Teile für den Airbag hat er bei Ford gekauft, hier mal die Teilenummern.

1. Nr. 01090887 Abdeckkappe mit Kont 58,41 Euro
2. Nr. 03904504 Glühlampe 10,46 Euro inkl. Mwst. zusammen 75,01

Das der Fahrschemel ausgebaut werden muss, streitet er immer noch ab, er hat einen abgeschnittenen Getriebespatz und einen langen flachen Schraubenschlüssel für diese Arbeit. Nun ja, ich habe von der Sache gar keine Ahnung und hoffe, dass die Sache damit Abgeschlossen ist und nicht noch versteckte Mängel auftreten.
Die Rechnung habe ich bezahlt, aber die war auch nicht der Grund, warum ich mit der Sache ins Forum gegangen bin, sondern der defekte Airbag.
Jetzt hoffe ich nur, dass mir nicht noch jemand schreibt, eine verstellte Achsgeometrie ( nicht die Spur ) merkt man beim Fahren nicht sofort und bedanke mich an dieser Stelle bei Euch für die guten Ratschläge.
mfG Klaus

Die Aufgelisteten Nummern sind leider keine Ford-Finis nummern aber ich kann das trotzdem zu ordnen.

Aber warum um alles in der Welt haben die eine neue Abdeckkappe verbaut ? Das ist das mittelteil im Lenkrad (also die abdeckung) wo der airbag dahinter sitzt. Der preis dafür ist aber völlig ok, der FORD-EK preis dafür wäre 66,09 € (zzgl mwst)
Stattdessen getauscht werden hätte nur folgendes : "Kontakt - Airbag" alias Wickelfeder (Finis 1011932) für 41,22 € netto

Den defekt an an der Wickelfeder werden die aber selbst verursacht haben, so wie bereits mehrfach erläutet. Was mir aber nicht ganz klar ist : wieso müssen die eine/mehrere Klimaleitungen für diese Arbeiten trennen? ist doch schwachsinn und vollkommen unnötig ! Vor absenken des hilfsrahmens wird die Trocknerflasche vom hilfsrashmen abgeschraubt (2 schrauben, gut zugänglich) und mit hilfe eines stabilen drahtes am Schlossträger fixiert. Danach kann der HR dann problemlos abgesenkt werden. Viele Werkstätten greifen viel zu oft und viel zu unnötig ins Klimasystem ein, scheinbar nur aus bequemlichkeit. Es ist sogar möglich den Wasserkühler zu tauschen ohne die klimaleitungen trennen zu müssen, habe ich alles selber schon gemacht. Es ist natürlich ein klein wenig bequemer die leitungen zu trennen und den klimakühler (Kondensator) mit raus zu nehmen aber angesichts der preise für eine neue befüllung (und austausch der dichtungen usw.) ist das denke ich durchaus nicht nötig.

Achso, was soll eigentlich die Glühlampe im wert von 10 Euro netto sein, die ist wohl mit Blattgold überzogen oder ist das eine aus dem scheinwerfer (ablendlicht zb.) ?

Achso, das Airbag modul hat keinen Fehlerspeicher wie Hacky schon schrieb, man kann nur während ein Fehler vorhanden diesen diagnostizieren.

Achso : wenn die achsgeometrie verstellt ist kann der wagen durchaus gerad laufen aber möglicherweise im versatz, selbst bemerkt man das unter umständen wirklich so gut wie gar nicht.

Hallo,
die haben nicht gesagt, dass sie die Leitungen der Klimaanlage getrennt haben. Hacky67 hatte unter anderem geschrieben, selbst wenn sie die Leitung der Klimaanlage getrennt haben, rechtfertigt das die Mehrkosten nicht und ich habe es bei der Abholung des Autos, nur überprüft. Die Fordwerkstatt, wo die Teile gekauft wurden, befindet sich wie meine Werkstatt, in unserer Kleinstadt und es wurde ein Rabatt auf die Teile gegeben. Ich hatte das nur nicht extra geschrieben. Sollte die Achsegeometrie ( was ich nicht hoffe ) nicht stimmen, müsste ich das doch an den einseitig abgelaufenen Reifen erkennen und kann den Einbaufehler auch nach einiger Zeit noch nachweisen. Das mit dem Airbag, vor allem das die Leuchte am nächsten Tag gar nicht mehr gegangen ist, hat mich sehr nachdenklich gemacht. Allein das hat mein Vertrauen in meine Werkstatt, mit der ich noch nie Probleme hatte, schon gestört.
mfG Klaus

Achso, da hab ich das mit der Klima nur falsch verstanden, hatte die letzten Einträge auch nur überflogen.

Wenn die Achsgeometrie nicht stimmt heisst das nicht zwangläufig das sich die reifen einseitig abfahren, denn das wäre dann der Fall wenn der Sturz nicht stimmt bzw. beide Räde einer Achse gegenläufig abrollen. Es ist durchaus möglich wenn er Wagen zwar sauber aber im Versatz rollt, so das du an den Vorderreifen überhaupt nichts erkennst, nur die hinteren Reifen nutzen sich minimal schneller ab (ist aber ein relativ seltener Fall). Zumindest ist so etwas alles möglich, wir wollen dir da aber jetzt mal keine Angst machen 😁

Die Preise für die Ersatzteile von Ford sind wie gesagt OK, du hast die wirklich billig bekommen und das ist doch schonmal etwas gutes.