ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frage zum Ablaufdatum der Verbandstasche

Frage zum Ablaufdatum der Verbandstasche

BMW
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 11:43

Hallo Forum!

BMW legt Neuwagen eine Verbandstasche, mit einem angegebenen Ablaufdatum der enthaltenen "Sterilteile" von ca. 5 Jahren, bei.

Da ich ungern Dinge wegschmeiße, die noch in Ordnung sind, frage ich mich, welche Inhalte nun genau als "Sterilteile" gelten und welche nicht. (Mir geht's also nicht um's Geld, sind ja eh nur ein paar Euros.)

Der Fall ist bei solchen Bestandteilen klar, auf denen zusätzlich eigene Ablaufdaten aufgedruckt sind. Auch beim Wundschnellverband erscheint es mir klar, obwohl er nicht mit einer eigenen Datumsangabe gekennzeichnet und auch nicht "eingeschweißt" verpackt ist.

Aber wie ist es z.B. mit den Fixierbinden und dem Dreieckstuch? Diese sollten (normalerweise) nicht in direkten Kontakt mit einer Wunde geraten. Gelten sie dennoch als "Sterilteile" oder kann man sie weiter verwenden?

Und die Heftpflaster? Wer achtet schon auf ein Verfallsdatum des Pflasters, wenn er sich in den Finger geschnitten hat? Zudem sind sie ebenfalls nicht "luftdicht" verpackt.

… auch die Rettungsdecke ist ja mit Sicherheit kein "Sterilteil".

Schmeißt Ihr das immer alles weg?

Danke für Eure Meinungen!

Nebenbei bemerkt:

Im Handel sind überdies Verbandskästen erhältlich, die angeblich 20 Jahre (ab Herstellungsdatum) nutzbar sind. Was ist davon zu halten?

Beste Antwort im Thema

Die meisten Dinge in einem Verbandskasten sind mMn nicht dafür da, bei einem richtigen Unfall zu helfen. Da benötigt es alleine Kompressen, Mullbinden und Verbandpäckchen. Eigentlich nur die Dinge, um Wunden abzudecken oder einen Druckverband anzulegen. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist das Fehlen des Beatmungstuches.

Das Einzige was ein Ersthelfer leisten kann ist nunmal nur: Absichern, Rettungsdienst alamieren, die schlimmsten Wunden verbinden, sodass keiner sofort verblutet und gegebenenfalls solange reanimieren bis der Arzt kommt. Alle anderen Unfallopfer müssen nur betreut und warmgehalten werden.

Die Sterilität der Produkte ist doch schon vorbei, sobald das Päckchen auf der Straße aufgerissen wird. Dann ist es maximal noch keimarm. Solange die Verpackung unbeschädigt ist, kann da auch kein Dreck rankommen. Bw-Verbandpäckchen halten im Geländedienst und immer am Mann getragen übrigens auch 20 Jahre. Ich halte die relativ kurzen Sterilitätsangaben auf den Produkten für übervorsichtiges Verhalten der Hersteller in Verbindung mit einer erhöhten Verkaufsquote durch den erzwungenen Austausch.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Säärvus !

Mußt ja auch nicht gleich wegschmeißen, wandle den alten einfach um zur Hausapotheke (Keller, Garage, Gartenhaus, sonstwo) und leg 'nen neuen ins Auto (und bei einem Preis von 5 € im Angebot muß man da ja auch nicht lang überlegen, find ich).

Da is dann auch die Wärmebelastung nimmer so groß und das Zeug hält dann schon noch a zeitlang.

Oder : spende den abgelaufenen (gibt Leute, die sammeln die für Afrika)

Oder : Druck Dir einfach 'nen neuen Verfalldatum-Aufkleber ;-)

Nee, war Quatsch, denn grad die Pflaster pappen nach 5 Jahren im (manchmal doch recht heißen) Autoinnenraum oft nimmer soo toll.

Und außerdem sind nach neuer Norm eh wieder paar Sachen dazugekommen, guggsDu :

http://www.motor-talk.de/.../...-in-jeden-verbandskasten-t4810396.html

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 15:51

Danke für den Tipp! Ein neuer Kasten liegt bereits im Auto, von daher entspricht also alles bei mir schon den aktuellen Vorschriften. ;)

Ich sitz' nur gerade vor den alten Sachen und frage mich, ob das wirklich alles weg muss. Auf der anderen Seite, halte ich es für ein wenig fragwürdig, offenkundig abgelaufene Produkte in die Hausapotheke zu geben oder zu spenden.

Es muss doch irgendwo eine "offizielle Definition" geben, was als "Sterilteil" anzusehen ist und was nicht?

Nachträgliche Ergänzung:

Hey, jetzt habe ich doch noch eine Auflistung gefunden, die detailliert Auskunft gibt, Inhalt sinngemäß:

Das Ablaufdatum gilt demnach lediglich für (Basis: Sortiment vor 2014):

- Verbandspäckchen

- Verbandtücher

- Kompressen

- Wundschnellverbände

Für folgende Hilfsmittel gibt's kein Ablaufdatum und sie gehören noch nicht in den Müll, nur weil das Ablaufdatum des Gesamtpaketes erreicht sein sollte:

- Mull-/Fixierbinden

- Rettungsdecke

- Dreiecktücher

- Schere

Für folgende Bestandteile wird eine regelmäßige eigene Überprüfung empfohlen. Ist die Weiterverwendbarkeit gewährleistet, gehören sie ebenfalls noch nicht in den Müll, nur weil das Ablaufdatum des Gesamtpaketes erreicht sein sollte:

- Heftpflaster

- Wundschnellverbände

Lediglich ein kleiner Widerspruch bleibt:

Auf den Einmalhandschuhen ist ein Ablaufdatum abgedruckt, dennoch sind sie in der Auflistung als "begrenzt haltbar" ausgewiesen.

naja, das mit dem "abgelaufen" ist auch immer so'ne Sache.

Mein Auto fährt z.B. auch mit abgelaufenem TÜV noch prima (letztes Mal 4 Monate, vorletztes Mal 6 Monate).

Auch abgelaufene Joghurts schmecken noch vorzüglich und sind nicht gleich zum wegwerfen.

Und wenn ich einen Verbandkasten vom C-Klasse-Mercedes (mit outdoor-Parkplatz) und "Hutablagen-Grill" (ja, der liegt wirklich dort !) mit meinem kofferraumgelagertem Schattenparker-Platz Verbandkasten vergleiche, hab ich da nach 5 Jahren bestimmt auch 'ne ziemliche (Rest)-Verwendbarkeits-Spanne.

Darf man eben alles nicht so eng sehen mit "offiziellem Ablaufdatum", wird aus übertriebener Vorsicht eh viel zu viel Brauchbares weggeworfen heutzutage.

Moin Moin !

Rechtlich existiert das "Ablaufdatum" im PKW-Verbandkasten sowieso nicht , von daher weder Mangel noch Bussgeld möglich.

Im übrigen ist ein Ablaufdatum auch bei allen Verbandstoffen völlig sinnfrei , diese sind auch nach Jahren noch steril ,auf jeden Fall immer steriler als der Strassenbelag ,an dem sich der zu Verbindende die haut aufgerissen hat.

Alles ,was klebt ,sollte man natürlich von Zeit zu Zeit auswechseln ,wie schon Vorschreiber schriebn ,hängt die Frist auch hier weniger am Datum als an der Aufbewahrung.

MfG Volker

Es laufen genau die Teile des Inhalts ab, auf denen der Hersteller ein Ablaufdatum angegeben hat.

Sollte der Hersteller ein solches auf Mullbinden angeben, dann laufen diese ab (ein solcher Hersteller ist mir allerdings nicht bekannt).

Sollte der Hersteller z.B. auf Verbandpäckchen kein Ablaufdatum angeben, dann laufen diese auch nicht ab (früher stand da mal drauf "steril, so lange Verpackung unbeschädigt". Heute ist das wohl allen Herstellern zu riskant).

Es gibt mindestens einen Hersteller, der Verbandmaterial mit 20 anstelle der sonst üblichen 5 Jahre kennzeichnet (warum gehört eigentlich selbst bei den Premium-Marken nicht genau dieses Material zur Werksausstattung?!). So lange die Füllung dann nicht mehr als das Vierfache kostet, lohnt es sich.

Ob ein abgelaufener Verbandkasten vorschriftswidrig ist oder nicht, darüber streiten sich die Experten.

Das Verkehrsministerium gibt jedenfalls für die HU vor, einen abgelaufenen Verbandkasten nur als Hinweis einzustufen. Die Polizeischule hier um die Ecke bringt den angehenden Polizeibeamten aber bei, dass ein abgelaufener Verbandkasten nicht ausreicht, um die Mitführpflicht zu erfüllen.

Falls also jemand mal Geld und Zeit hat, hier ein Grundsatzurteil zu erstreiten: Ich würde gerne das Ergebnis erfahren ;-)

Ich denke das die genau die genannte Schere usw. weiterbenutzt werden kann. Aber alles was nur im weitesten mit der Wunde in Berührung kommen kann sollte und muss ausgetauscht werden. Die Gefahr ein Kontamination oder eines Verlustes der Klebe oder sonstigen Funktion ist einfach zu hoch in meinen Augen.Alleine die Wärmeeinwirkung kann extrem auf haltbarkeit und Bakterienwachstum einwirken.

Wie hier schon geschrieben wurde: so ein Verbandskastensatz kriegst du für 7,99 Euro oder weniger. Also einfach komplett in die Tonne und neuen Verbandskasten einfach in den Kofferraum schmeissen.

am 2. Februar 2015 um 14:32

Warum wegwerfen?

Meine Kinder haben riesig Freude an meinem alten Verbandskasten und dem Inhalt. Sie präparieren Stofftiere oder bei einem kleinen aua wollen sie einen Verband am Bein.

Man muss nicht immer alles gleich wegwerfen nur weil es angeblich abgelaufen ist.

Ich bin mir sicher das es auch Institutionen gibt die darüber glücklich wären. Zum Beispiel Fahrlehrer welche Nothelfer Kurse anbieten würden sich darüber sicher auch freuen.

Und was die Haltbarkeit angeht, ist es halt wie immer im Leben. Hier in diesem Forum sind Leute die nicht nur in den Tag Leben sondern auch mal ihr Hirn nutzen. Ihr wisst das es im Strassenverkehr gefährlich sein kann und das man sich an gewisse Sachen halten muss und gewisse Sachen halt einfach nur vorgeschrieben sind. Aber es gibt genug Leute da draussen die noch nicht einmal wissen was ein Dreieckstuch ist geschweige denn das man es, nachdem man die Frühstücksmilch drüber geleert hat, nicht mehr benutzen soll. Und genau für diese Leute braucht es Regeln.

@Benzli: Für DIESE Verwendungszwecke ist es natürlich genial geeignet-

nach eigener Erfahrung: Austauschsätze rechnen sich nicht. Eine komplett neue Verbandstasche ist billiger und weniger Aufwand. Ansonsten ist die Zusammenstellung schon richtig. Pflaster und das Klebeband kleben wirklich nicht mehr nach gewisser Zeit, die will man nicht mehr verwenden. Und die Einmalhandschuhe, die einen letztlich selber schützen, will man auch gerne neuwertig und geprüft haben.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 2. Februar 2015 um 15:32:10 Uhr:

Warum wegwerfen?

Ich bin mir sicher das es auch Institutionen gibt die darüber glücklich wären. Zum Beispiel Fahrlehrer welche Nothelfer Kurse anbieten würden sich darüber sicher auch freuen.

Oder Institutionen, die Erste-Hilfe-Kurse anbieten. Diese benötigen das Verbandsmaterial für praktische Übungen.

O.

Verbandskästen kosten heute nicht mehr die Welt, einfach einen neuen kaufen, da ist alles vorhanden was rein gehört, den abgelaufenen einfach für einen guten Zweck abgeben, übrigends gilt das Ablaufdatum nur für gewerblich genutzte Fahrzeuge als verbindlich, bei privatgenutzten Fahrzeugen ist das als Richtwert anzusehen, es ist aber immer besser, den abgelaufenen Kasten auszutauschen, es gilt nämlich immer noch: "ich selber könnte nächste sein, der Hilfe benötigt!"

Wenn man nicht erkennt bzw. weis was steril ist im Verbandkasten, kann man den auch eigentlich ganz entfernen.

Er bringt dann wohl nur etwas wenn jemand anderes Vor-Ort ist der sich etwas besser auskennt.

Ich bin für einen neuen Verbandkasten + Wiederholung einer Erste-Hilfe Schulung.

Zitat:

@desenator schrieb am 2. Februar 2015 um 11:14:16 Uhr:

Die Gefahr ein Kontamination oder eines Verlustes der Klebe oder sonstigen Funktion ist einfach zu hoch in meinen Augen.

soweit die theorie...

...in der praxis wirst du kaum in die bredouille kommen irgendwas zu kleben - da die 'profis' schneller vor ort sind, als du den verbandkasten aus dem kofferraum gekramt hast...und solltest du doch etwas kleben, werden die das wenige minuten später wieder entfernen!

von dem umstand, dass dir jeder sanitäter sagen, wird das man sich alles was klebt im verbandkasten eigentlich sparen kann und die dinge die wirklich sinnvoll waren gestrichen wurden, mal ganz zu schweigen.

 

was die kontamination angeht, selbst wenn das verbandmaterial 10jahre 'abgelaufen' ist, solange das nicht monatelang im kofferraum offen auf vergammeltem obst u.ä. leckereien rumgelegen hat, ist das immernoch steriler als die haut des verwundeten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frage zum Ablaufdatum der Verbandstasche