ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. frage zum 2.7 biturbo motor

frage zum 2.7 biturbo motor

Themenstarteram 5. September 2007 um 15:01

hallo zusammen

hab mir als zweitwagen einen audi a6 2.7 biturbo geholt der 230 ps hat. ich weiss das beim rs4 (381 ps) die lader anders sind und bestimmt die software. meine frage jetzt benötige ich noch was um denn a6 motor umzubauen damit ich auf die ps zahl vom rs4 motor komme??

oder ist das nicht so einfach wie ich mir das vorstell??

danke schonmal für antworten

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Komponenten vom RS4 zu nehmen wird nicht scheitern...Turbo und Krümmer sind die wichtigen Komponenten und die passen. Ich muß nicht die Köpfe mitnehmen!

Einfacher ist es natürlich, das ganze von einem Tuner machen zu lassen...

Ob der Umbau sinnvoll ist...rein finanziell nicht, denn ich denke, daß man für die mindestens 20.000Euro für knapp 400PS auch schon einen gebrauchten Motor bzw. sogar einen gebrauchten RS4 bekommt. Gibt man sich mit den 310-320PS zufrieden, ist das alles bezahlbar und wird oft und gern gemacht.

Der S6 4.2 stellt für die meisten kaum eine alternative dar...durstiger als ein gechipter A6 2.7T, teurer in STeuer und vor allem sauteuer in der Versicherung...und gegenüber dem gechipten nicht flinker...!

am 13. September 2007 um 7:21

Würde ich auch so sehen.

Also nen guten Chip und eine anständige Abgasanlage z.B. von BN Pipes dazu evtl noch nen paar Metallkats und die Vorkats raus Lambdasonden dabei verstzen und ca.320 PS sollten reichen.

Viel eindrucksvoller wird aber das Drehmoment von knapp 500 NM sein, da sieht dann selbst der V8 gegen alt aus :)

MTM gibt für die 306 PS Version 480NM bei 3200 U/min an !

Kosten wird das ganze wohl je nachdem wer es macht 2-3000 Euro.

So viel Halbwahrheiten hab ich lange nicht mehr gehöhrt!

Erstmal: Das Getriebe vom S4 und vom RS4 sind fast 8 bzw. ab einer Modellpfe) indentisch ( außer der Übersetzung).

Weiter: Der S4 ( oder wahrscheinlich auch A6) Motor kann haltbar auf 400 PS gebracht werden. Natürlich müssen hierzu die Krümmer, abgasturbolader, ESP und die Abgasführung geändert werden - der Motor ist aber immernoch standhaft. Die Veränderungen am RS sind zwar nicht unbeachtlich, werden aber meist überschätzt. Richtig ist, dass man weder den S noch den RS auf über 500 PS bringen kann ohne sie weithin zu verändern.

Die Leistungsunterschiede liegen (zwischen S und RS) tatsächlich beim Turbolader. So kann man ( wie MTM oder andere) den S4 gut auf etwa 380PS unter Einsatz der k04 bringen. Allerdings sollten im Hinblick auf die Laderhaltbarkeit bei beiden die Vorkats "verändert" werden.

Nun ein (mein) konkretes Beispiel: ich fahre einen S4 b5, der ( wegen eines Lagerschadens) auf k04 und was halt dazu gehört umgebaut wurde. Allerdings läuft der Wagen aufgrund der Gasanlage auf nur etwa 350PS ( LM etwa 290g/s) - mehr würde meine Gasanlage nicht mitmachen. Der ladedruck wie auch andere interessante Werte liegen alle im " grünen" Bereich. Auch 0,1Bar mehr ladedruck wären wohl noch machbar.

Gruß

BB

PS: Natürlich sollte so ein Umbau von einem Fachspezi gemacht werden und die Software sollte TOP sein - hierfür gibt es aber leider wenige adressen in D.

PPS: Zum Thema Chip: Die k03 Lader laufen schon bei 265PS an ihrer grenze - ich habe einen chip selber probiert und nach etwa 15000km war Schicht im Schacht. Einen reinen Chip würde ich beim 2,7T nicht empfehlen

@BB

Endlich mal einer, der meinen Aussagen dahingehend zustimmt, daß man nicht unbedingt den RS4 als Basis braucht...und für die großen Umbauten an beiden mechanisch verstärkt werden muß.

Mit dem Chip sehe ich es aber schon anders...ich habe zwei Freunde, die beide ihren 2.7T haben chippen lassen...beide fahren seit etlichen tausend km ohne Laderschäden...ABER! Wir rechnen bei beiden Wagen damit, daß die Lader nicht ewig halten, da sie das als Serienausführung schon nicht machen! Wenn man eine solche Reparatur selbst macht, ist das auch nicht das Problem...wenn ich aber deswegen in eine Werkstatt muß, wird das schon ein teures Hobby. Und wenn man schon dabei ist, kann man sich auch mit dem K04 Umbau befassen...

Welche Gasanlage hast Du denn verbaut? Ich suche noch immer jemanden, der mir verläßlich nen getunten 2.2L-20VT umbauen könnte...mit einer Zylinderleistung von über 60PS....laut großspuriger Aussagen aus dem ICOM-Lager, sollen diese Anlagen das können, aber einen richtigen Beweis und eine konkrete Umrüstungsempfehlung habe ich dann bei noch keinem gefunden.

Zur Gasanlage:

ich habe eine Bigas Verdampferanlage, die aber auch nur 60PS pro Zylinder mitmacht. Verdampferleistung ist allerdings massig da ( 280kw). Mit den icom wäre ich etwas vorsichtig - man hört viel über Probleme.

Ich habe jetzt mit meinem Umrüster gesprochen und dieser meinte es wäre absolut möglich auch Zylinderleistungen von weit über 60PS mit einer verdampferanlage zu realisieren - allerdings würden dann zwei einblasdüsen pro Zylinder verbaut ( wäre dann gut für etwa 120PS pro Zylinder - sollte reichen ;) ). So ein Gaseinbau wäre aber mit sicherheit nicht der preiswerteste - aber hätte was. Wenn du magst kannst du mir eine PN schicken und ich schicke dir dann den Kontakt zum Umrüster zu.

Zum Chip und k03:

Natürlich kann es halten und mein chip war auch grotten schlecht - da habe ich am falschen ende gespart ( passiert mir nicht nochmal). Trotzdem sollte man sich beim S4 darüber im klaren ein, dass die serienlader ab 120Tkm zu den morbiden Senioren gehören. Und wenn man keine eigene Werkstatt hat ist der Wechsel auch nicht so einfach und beim freundlichen frech teuer.

Umbau auf k04 ist natürlich machbar aber leider nicht 100% plug und play - hab es aber nicht selber gemacht, also kann ich nichts so genaues sagen. Allerdings muss die Abgasanalge und der Kat nicht getauscht werden ( bei angestrebten etwa ~350PS). Nur bei den Vorkats sollte man sich Gedanken machen. Das sind alles im übrigen auch aussagen von "meinem" Biturbo papst.

Gruß

BB

@BB

Plug and play ist der K04-Umbau nicht, aber für einen versierten Schrauber durchaus zu bewerkstelligen...

Zum Thema der zwei Einblasdüsen pro Zylinder habe ich auch schon gefachsimpelt, aber man bräuchte dann auch zwei getrennte Steuergeräte, damit man sagen kann, daß die 2. Düsen ab einem bestimmten Lastpunkt dabei sind...das Problem wird dann aber immer der Übergang sein, da man nicht bei 0% Öffnungsdauer anfangen kann, sondern die Düsen für eine brauchbare Arbeit 3% öffnen müßten...in diesem Fall wäre es immer schwierig, die ganze Sache sauber abzustimmen...von den Kosten her ist es jenseits von sinnvoll...ich denke mit brauchbaren Abstimmungsarbeiten bin ich da schnell 6-7000Euro los...

Im Moment prüfe ich Anlagen, die ein zusätzliches Benzineinspritzen ermöglichen...auch wenn das in Deutschland Grauzone ist (warum auch immer)...mir geht es erstmal um die theoretische Umsetzung und dann kann man weitersehen.

Die ICOM-Umrüster haben mich bisher enttäuscht, da alle mit leistungsstarken Autos werben, die unter genauer Betrachtung auch nur unter 60PS pro Zylinder liefern. Ich habe bisher von keinem der Umrüster eine Antwort erhalten

Den Umrüster kannst Du mir gern mal per PN schicken...sollte es GCH sein, so ist dieser mein derzeitiger (sehr kompetenter) Gesprächspartner...

Achso...eine Vergrößerung der Abgasanlage bringt beim Turbo grundsätzlich das bessere Ansprechverhalten und die thermische Entlastung und ist immer sinnvoll...der Turbo kann dann mit einem besseren Wirkungsgrad arbeiten, was ihn wieder etwas entlastet...!

am 15. September 2007 um 15:40

Wieso ICOMWORKER hat doch definitiv gesagt es geht !

Hast Du denn mal nach nem Preis gefragt ?

Mit den problemen der ICOM , da gab es das mit der Umschaltbox ( neubooten während der Fahrt, kann von längerem daherrollen unter Schubabschaltung rühren )

Und mit dem Pumpen, aber da ist ja Garantie drauf.

Aussage meines Umrüsters manche kommen nach 10-15000 KM die anderen halten ewig.

Klar hat ICOMWORKER gesagt, dass es geht...von Fisahn z.Bsp. gibt es diesbezüglich keinerlei Reaktion.

am 17. September 2007 um 16:59

Eine vermutung könnte sein, das Fisahn auch gar kein Interesse daran hat, weil er genügend oder sogar zuviel zu tun hat, weil er ja praktisch überall so gelobt wird.

Also warum lässt Du es dann nicht von ICOMworker machen ?

Scheint doch recht kompetent zu sein der Mensch !

Nunja...ganz einfach...ich bin einfach noch nicht überzeugt davon...es wird zu viel "versprochen und hochgelobt", aber man liest nun auch von vielen Problemen und Störungen. Außerdem sprechen für mich (Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik) einige Aussagen dafür, daß manche Details als eierlegende Wollmilchsau dargestellt werden. :-)

Deswegen hätte ich ein Angebot von Fisahn gern abgewartet und mit ihm mal in Ruhe darüber diskutiert.

Wie sieht es denn nun mit einem Selbsteinbau einer ICOM aus?

am 25. September 2007 um 9:32

http://www.deravant.de/ Gallerie--- Forentreffen Braunschweig 2007

Da steht ein S2 mit ner ICOM.

Nur weiss keiner was der für ne Leistung fährt.

mal ne andere Frage - die Klamotten mit den K04ern machen ja nur Sinn, wenn wir von Schaltern reden. Eine TT wäre ja schon sehr früh an den eigenen Grenzen angelangt. Wie kann die TT standfester gemacht werden?

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. frage zum 2.7 biturbo motor