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Frage zu Zündleitungen (Zündkabel)

VW Passat 35i/3A

Hallo Forum, moin,

ein Satz Zündleitungen für Zylinder 1-6 sollen beim freundlichen ~191 € incl.Mwst.kosten. In der Bucht werden Sätze von ~40€ bis ??? gehandelt. Silikon ja ?, nein, warum ? besser ?. Was würdet Ihr verbauen ?

Beste Antwort im Thema

ich  würde  den beru  kabelsatz  aus dem zubehör  verbauen    der  alte  kabelsatz müsste  auch beru  sein 

der neue     ist qualitative  noch ne ecke  besser in der  isolierung und der mechanischen beständigkeit

ich habe ihn bei  meinem teileonkel für  98  euro   geholt

die  billigscheiße  würde ich nicht nehmen .

das wichtigste st aber immer  noch ein vernüftiger  kerzensteker  abzieher    verlängert  die lebensdauer  erheblich

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ich  würde  den beru  kabelsatz  aus dem zubehör  verbauen    der  alte  kabelsatz müsste  auch beru  sein 

der neue     ist qualitative  noch ne ecke  besser in der  isolierung und der mechanischen beständigkeit

ich habe ihn bei  meinem teileonkel für  98  euro   geholt

die  billigscheiße  würde ich nicht nehmen .

das wichtigste st aber immer  noch ein vernüftiger  kerzensteker  abzieher    verlängert  die lebensdauer  erheblich

Schlecht zu sagen was drin ist, sowohl schwarze, als auch rote....wurden wohl mal schon teilgetauscht. Habe jetzt nur gesehen, das sie Risse bekommen; also raus.

Warum verbauen bzw.wird Silikon angeboten ? Wegen der Optik ?

weils   schon hitzeresistentes  material ist und  günstig  ist und  weil  jeder Trödeltrupp Tuner    schon mal was von Silikone  gehört hat  und  denkt  silikon  issser  schneller 😁😁  überträgt  dann den Samco  ruf 😉

Ich würd die Dinger bei VW holen. Sind zwar auch Berus, aber andere. Der Satz Beru, welchen ich mal verbaut hatte, hat auch ab und an nebenraus gefeuert.

Montagefehler schließ ich aus (Hazet Abzieher) und Fehler an einem Kabel war's auch nicht, da es alle Zylinder betraf.

Falls du mit NGK oder sowas spielst: Die Dinger haben keine Haltenase für den Abzieher dran.

Mit was anderem hab ich's nicht mehr versucht, nachdem ich mit den Berus aus dem Zubehör und den NGK auf die Schnauze geflogen bin.

Die Kabel sind heut alles Silikonkabel.

nen Satz von Beru (Sieben Leitungen) kostet ca. 117 Euro und ist die Beste Wahl aus dem Zubehör :-) Die halten auch wieder Jahre! Denk an nen Werkzeug dafür, sonst haste die Neuen gleich wieder kaputt. Gibts Bei Ebay für wenig Geld.

Volkswagen ist auch BERU und wenn da was nicht passt einschicken, gibts sofort Neue. Die kümmern sich wenigstens drum, nicht so wie bei dem Billigmüll.

Also  ich kann  sagen  da ich sie  verbaut  habe   das  der  beru zündleitungs satz    zumindest  bei  der ruhenden Zündung  identisch zu den neuen Leitungen   die auch VW verkauft  incl  Teilenummern

von  der Länge  passen   sie  hervorragend  nicht so  wie  bei dem billig müll  wo  du dann   ein kabelgewirr  hast

und  warlörds   erfahrung kann ich nicht teilen   nun schon 15TKm   drinnen   und  definitiv  weder  mechanische auflösungserscheinung  noch irgendwelche  Durchschläge  . ich kann aber  gerne  auch noch mal mit unserem   Isolationsprüfgerät    drüber  gehen und  einen  prüfbericht  erstellen

ja  ne  ist klar 

kauf  die  beru  du wirst es nicht bereuen

P.S  ob  die  jetz noch für  den verteielr  VR6   passgenaue  Leitungen haben   wird  sich zeigen

ich habe 98 bezahlt nicht 117😛

der Satz war für ne Verteilerzündung :-)

Also, danke für Eure Hinweise. Mein Feedback:

Beru Kabelsatz ist bestellt. 

@Wester: Ein original Zündkabelabzieher aus Kunststoff ist zwar an der Motorhaubenaufstellstange vorhanden, bin damit aber nicht wirklich zufrieden. Habe mir daher einen Hazet gleich mitgeordert.

Grüsse
Möbelkiste

den Abzieher aus dem Werkzeugsatz vom VR6  kannst  du in die tonne kicken nach zweimal nutzung taugt  der noch zum nasepopeln

mann sagte  ja  auch  ein Vernünftiges tool benutzen   das hast du  ja  jetzt

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive


den Abzieher aus dem Werkzeugsatz vom VR6  kannst  du in die tonne kicken nach zweimal nutzung taugt  der noch zum nasepopeln

Der geht ganz gut, wenn man nicht den Fehler macht und ihn bei warmem Motor benutzt.

wenn  neu ist geht   der  auch  aber  er nutzt halt schnell ab

ist aber  bei dem normalenzyklus    alle  30 oder 60 tkm kezenwechsel  eigentlich ausreichend 😉

also nix  für  mich

so für alle die bei der Verteilerzündung mit den Beru Zündsätzen nicht hinkommen, da die Leitung von Zylinder 5 (1 cm) zu kurz ist, hier mal die Erklärung. Habe mich nun selber mit beschäftigen müssen.

Man kann den Leitungssatz für den VR6 von Beru nehmen, aber der passt nicht genau. Außerdem bekommt man die Zündkerzen mit dem Originalwerkzeug und auch dem Hazet Werkzeug nicht richtig eingedrückt, da die Kante der Zünkerzenstecker nicht dafür gemacht ist, sondern die gelieferte Ausführung nur zum Ziehen mit dem Schlüssel gedacht ist. Man erkennt das an der scharfen Kante unten, oben flacht sie ab. Außerdem ist die Metallabschirmung zu kurz und die Isolierung oben zu dick um am VR6 ordentlich diese perfekt einzusetzen.

es gibt speziell für den VR6 von Beru Zündkabel. Diese müssen einzeln geordert werden und sind sogar im Ganzen günstiger als das Set. Dort sind beide Kanten oben und unten scharf um diese mit dem Werkzeug raus und auch rein zu bekommen. Außerdem ist die Bauform schlanker und die Metallabschirmung geht bis nach oben um die Isolierung zu schützen. Sieh Bilder im Anhang. Die Leitung von der Zündspule zum Verteiler führe ich nicht extra auf.

Hier die Leitungen zum bestellen Zylinder 1 bis 6:

Zylinder 1 = VA 132 D (0300811951)
Zylinder 2,3 = VA 132 C (0300811950)
Zylinder 4,5 = VA 132 B (0300811949)
Zylinder 6 = VA 132 A (0300811948)

Gruß Wester

Stecker-einzeln (gut)
Stecker-set (schlecht)

Für mich kommt der Beitrag leider drei Monate zu spät... 😁

Aber dass die Kerzenstecker zum Aufstecken mit dem Abzieher nicht vorgesehen sind, kann ich nur bestätigen, da hilft nur ein langer Schraubenzieher.

Oben: Herth + Buss, unten: Bosch

Edit: Hier noch der Link zum Beitrag bezüglich der Leitungslängen.

Dscn0662

Hans, vielleicht solltest du deinen Thread hierher verlinken. Dann können sich andere User in das Problem gut einlesen.

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