Frage zu Zündleitungen (Zündkabel)
Hallo Forum, moin,
ein Satz Zündleitungen für Zylinder 1-6 sollen beim freundlichen ~191 € incl.Mwst.kosten. In der Bucht werden Sätze von ~40€ bis ??? gehandelt. Silikon ja ?, nein, warum ? besser ?. Was würdet Ihr verbauen ?
Beste Antwort im Thema
ich würde den beru kabelsatz aus dem zubehör verbauen der alte kabelsatz müsste auch beru sein
der neue ist qualitative noch ne ecke besser in der isolierung und der mechanischen beständigkeit
ich habe ihn bei meinem teileonkel für 98 euro geholt
die billigscheiße würde ich nicht nehmen .
das wichtigste st aber immer noch ein vernüftiger kerzensteker abzieher verlängert die lebensdauer erheblich
36 Antworten
ich würde den beru kabelsatz aus dem zubehör verbauen der alte kabelsatz müsste auch beru sein
der neue ist qualitative noch ne ecke besser in der isolierung und der mechanischen beständigkeit
ich habe ihn bei meinem teileonkel für 98 euro geholt
die billigscheiße würde ich nicht nehmen .
das wichtigste st aber immer noch ein vernüftiger kerzensteker abzieher verlängert die lebensdauer erheblich
Schlecht zu sagen was drin ist, sowohl schwarze, als auch rote....wurden wohl mal schon teilgetauscht. Habe jetzt nur gesehen, das sie Risse bekommen; also raus.
Warum verbauen bzw.wird Silikon angeboten ? Wegen der Optik ?
weils schon hitzeresistentes material ist und günstig ist und weil jeder Trödeltrupp Tuner schon mal was von Silikone gehört hat und denkt silikon issser schneller 😁😁 überträgt dann den Samco ruf 😉
Ich würd die Dinger bei VW holen. Sind zwar auch Berus, aber andere. Der Satz Beru, welchen ich mal verbaut hatte, hat auch ab und an nebenraus gefeuert.
Montagefehler schließ ich aus (Hazet Abzieher) und Fehler an einem Kabel war's auch nicht, da es alle Zylinder betraf.
Falls du mit NGK oder sowas spielst: Die Dinger haben keine Haltenase für den Abzieher dran.
Mit was anderem hab ich's nicht mehr versucht, nachdem ich mit den Berus aus dem Zubehör und den NGK auf die Schnauze geflogen bin.
Die Kabel sind heut alles Silikonkabel.
nen Satz von Beru (Sieben Leitungen) kostet ca. 117 Euro und ist die Beste Wahl aus dem Zubehör :-) Die halten auch wieder Jahre! Denk an nen Werkzeug dafür, sonst haste die Neuen gleich wieder kaputt. Gibts Bei Ebay für wenig Geld.
Volkswagen ist auch BERU und wenn da was nicht passt einschicken, gibts sofort Neue. Die kümmern sich wenigstens drum, nicht so wie bei dem Billigmüll.
Also ich kann sagen da ich sie verbaut habe das der beru zündleitungs satz zumindest bei der ruhenden Zündung identisch zu den neuen Leitungen die auch VW verkauft incl Teilenummern
von der Länge passen sie hervorragend nicht so wie bei dem billig müll wo du dann ein kabelgewirr hast
und warlörds erfahrung kann ich nicht teilen nun schon 15TKm drinnen und definitiv weder mechanische auflösungserscheinung noch irgendwelche Durchschläge . ich kann aber gerne auch noch mal mit unserem Isolationsprüfgerät drüber gehen und einen prüfbericht erstellen
ja ne ist klar
kauf die beru du wirst es nicht bereuen
P.S ob die jetz noch für den verteielr VR6 passgenaue Leitungen haben wird sich zeigen
ich habe 98 bezahlt nicht 117😛
der Satz war für ne Verteilerzündung :-)
Also, danke für Eure Hinweise. Mein Feedback:
Beru Kabelsatz ist bestellt.
@Wester: Ein original Zündkabelabzieher aus Kunststoff ist zwar an der Motorhaubenaufstellstange vorhanden, bin damit aber nicht wirklich zufrieden. Habe mir daher einen Hazet gleich mitgeordert.
Grüsse
Möbelkiste
den Abzieher aus dem Werkzeugsatz vom VR6 kannst du in die tonne kicken nach zweimal nutzung taugt der noch zum nasepopeln
mann sagte ja auch ein Vernünftiges tool benutzen das hast du ja jetzt
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
den Abzieher aus dem Werkzeugsatz vom VR6 kannst du in die tonne kicken nach zweimal nutzung taugt der noch zum nasepopeln
Der geht ganz gut, wenn man nicht den Fehler macht und ihn bei warmem Motor benutzt.
wenn neu ist geht der auch aber er nutzt halt schnell ab
ist aber bei dem normalenzyklus alle 30 oder 60 tkm kezenwechsel eigentlich ausreichend 😉
also nix für mich
so für alle die bei der Verteilerzündung mit den Beru Zündsätzen nicht hinkommen, da die Leitung von Zylinder 5 (1 cm) zu kurz ist, hier mal die Erklärung. Habe mich nun selber mit beschäftigen müssen.
Man kann den Leitungssatz für den VR6 von Beru nehmen, aber der passt nicht genau. Außerdem bekommt man die Zündkerzen mit dem Originalwerkzeug und auch dem Hazet Werkzeug nicht richtig eingedrückt, da die Kante der Zünkerzenstecker nicht dafür gemacht ist, sondern die gelieferte Ausführung nur zum Ziehen mit dem Schlüssel gedacht ist. Man erkennt das an der scharfen Kante unten, oben flacht sie ab. Außerdem ist die Metallabschirmung zu kurz und die Isolierung oben zu dick um am VR6 ordentlich diese perfekt einzusetzen.
es gibt speziell für den VR6 von Beru Zündkabel. Diese müssen einzeln geordert werden und sind sogar im Ganzen günstiger als das Set. Dort sind beide Kanten oben und unten scharf um diese mit dem Werkzeug raus und auch rein zu bekommen. Außerdem ist die Bauform schlanker und die Metallabschirmung geht bis nach oben um die Isolierung zu schützen. Sieh Bilder im Anhang. Die Leitung von der Zündspule zum Verteiler führe ich nicht extra auf.
Hier die Leitungen zum bestellen Zylinder 1 bis 6:
Zylinder 1 = VA 132 D (0300811951)
Zylinder 2,3 = VA 132 C (0300811950)
Zylinder 4,5 = VA 132 B (0300811949)
Zylinder 6 = VA 132 A (0300811948)
Gruß Wester
Für mich kommt der Beitrag leider drei Monate zu spät... 😁
Aber dass die Kerzenstecker zum Aufstecken mit dem Abzieher nicht vorgesehen sind, kann ich nur bestätigen, da hilft nur ein langer Schraubenzieher.
Oben: Herth + Buss, unten: Bosch
Edit: Hier noch der Link zum Beitrag bezüglich der Leitungslängen.
Hans, vielleicht solltest du deinen Thread hierher verlinken. Dann können sich andere User in das Problem gut einlesen.