Frage zu Zündleitungen (Zündkabel)

VW Passat 35i/3A

Hallo Forum, moin,

ein Satz Zündleitungen für Zylinder 1-6 sollen beim freundlichen ~191 € incl.Mwst.kosten. In der Bucht werden Sätze von ~40€ bis ??? gehandelt. Silikon ja ?, nein, warum ? besser ?. Was würdet Ihr verbauen ?

Beste Antwort im Thema

ich  würde  den beru  kabelsatz  aus dem zubehör  verbauen    der  alte  kabelsatz müsste  auch beru  sein 

der neue     ist qualitative  noch ne ecke  besser in der  isolierung und der mechanischen beständigkeit

ich habe ihn bei  meinem teileonkel für  98  euro   geholt

die  billigscheiße  würde ich nicht nehmen .

das wichtigste st aber immer  noch ein vernüftiger  kerzensteker  abzieher    verlängert  die lebensdauer  erheblich

36 weitere Antworten
36 Antworten

Ich habe den Beitrag zu den Leitungslängen oben verlinkt und werde das umgekehrt auch noch machen. Wer sich sich für die restliche Diskussion interessiert kann ja blättern. 😉

@ Hans.. auch deine sind nur zum rausziehen gedacht, wie auf den Bildern gut zu sehen. Ja habe noch an dich gedacht als ich ich sie die Tage bestellt habe, deshalb habe ich den Fred ergänzt.

Zitat:

Original geschrieben von Wester

@ Hans.. auch deine sind nur zum rausziehen gedacht...

Genau so ist das, leider. So weit geht aber die fachliche Beratung beim Teilehändler dann auch nicht, wenn das vom Hersteller nicht gesondert angegeben wird, gehen solche "Feinheiten" einfach unter.

Die Stecker an den alten Leitungen, keine Ahnung, ob noch original oder Austausch, waren aber auch nicht anders.

Wie bist Du denn darauf gekommen, dass es solche Leitungen und Stecker gibt?

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Die Stecker an den alten Leitungen, keine Ahnung, ob noch original oder Austausch, waren aber auch nicht anders.

Wie bist Du denn darauf gekommen, dass es solche Leitungen und Stecker gibt?

ganz einfach weil sie so im Produktfinder  bei Beru  gelistet sind wenn du da 0600 836 eingibts

incl der zei verschiedenen  kabelsetst  und der einzelkabel    für die zylinder 1 bis 6 und  stecker

http://beru.federalmogul.com/de/handel/produktfinder

wurde dir ja auch angeraten Beru zu nehmen und da die richtigen zu bestellen

mein teiledealer   nach seinem programm genau diese   gelistet

und zu dem Thema Kerzensteckerauszieher  den muss mann auch richtig benutzen bei aufstecken  stecker  einlegen  leicht  unter Zug halten  und mit einer Drehbewegung  in  konterrichtung  der Aufnahme   niederdrücken. deshalb hatten die alten  stecker die  Form oben damit der  keil  den stecker  runterschiebt  😁

wenn du nur  einfach steckdraufmännchen machst rutscht   gerade  der hazet Rohrauszieher   aus dem dünnen material  mit dem Knubbel ab weil er sich weitet  und  der stecker anschlag durchrutscht . der ist eh nicht das gelbe vom Ei

der Hazet 1849-6 wird  normalerweise empfohlen als zieh und drück werkzeug  da ist der

ich habe mir aber  einen anderen besorgt   der festeres werkteil hat was nicht aufgeht  ebenso wie der  Hazet 1849-9

VR6 roukie fault

bei beiden  bauformen ohne probleme zu  händeln  würde die eine nicht schlechter als die andere  sehen ob die schirmung besser oder schlechter ist

Hazetkerzenauszieher-detail
Hazet1849-6
Hazet1849-9

Zitat:

...ganz einfach weil sie so im Produktfinder bei Beru gelistet sind...

Und bei jeder Zündleitung un jedem Leitungssatz ist

dieses

Bild dabei, und da sehe ich das, oder wie??? 😕😕😕

hä  da sind doch teilenummern gelistet  für jeden  Zylinder    was interesieren  mich bildchen

hier so sieht die seite aus   oben drüber stehen die verschiedenen steckertypen und die baujahr abhängigen  sets  und dann verteiler kabel und danach  facelift

und wie war das noch wer lesen kann

der ZLE 250 stecker ist  für den nasenbären
der ZLE 251 stecker ist für den facelift mit ruhender Zündung gedacht 😉  wester stecker GUT😁

da ist noch zusätzlich  entstörung verbaut  bin mir nicht sicher ob das beim  verteiler zu  problemen führt

Beru-produktlisting

Lesen kann ich schon soweit, Eric, die Frage bezog sich mehr auf diese Ausführung der Kerzenstecker, und das entnehme ich Deinem Link eben nicht. (Und auch nicht den anderen Produktbeschreibungen der verschiedenen Hersteller, die ich mir damals zusammengesucht hatte.) 😕

ZLE 251   facelift kerzenstecker Stecker ab 01/94

ZLE 250    nasenbär

wie oben zusätzlich beschrieben

anleitung wenn mann ein Bildchen haben will   man nehme  die Bezeichnung  Beru  dazu das wort Zündkerzenstecker  und  ZLE251

fügt es zusammen und fügt es in diesen
Topf

ich weiß ich bin ein schwein   aber  du hast wahrscheinlich gehofft   mit dem verlinkten produkt  das bild zu bekommen     das  ist teils falsch verlinkt

findest du hier http://www.beru.com/download/produkte/TI05_de.pdf

Beru-zle-251

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

wie oben zusätzlich beschrieben

Ja, jetzt! 😁

Rainer hat die doch auch am Verteiler, das ist doch dann gar nicht original... 😰😰😰

Aber es scheint ja zu funktionieren.

Zitat:

ZLE 251 facelift kerzenstecker Stecker ab 01/94

ZLE 250 nasenbär

Die Nummern kann ich auf der Beru-Seite trotzdem nicht entdecken, selbst wenn ich gewusst hätte, was die bedeuten.

Aber genug OT, Rainer hat das schön angegeben, nun weiß jeder bescheid. 😉

auf der seite  Produktfinder   steht das alles groß und breit   musst natürlich auch ein  fahrzeug eingeben dann kommt  das produktlisting  mit abmassen und Längen widerständen und  die  teilenummern für die kerzenstecker

und auch die unterschiedlichen  Sets   ebenfalls mit den verschiedenen steckern  für nase und face

und wieso ist die angabe der stecker nummer  ZLE 251 face und 250 Nasenbär  OT

Die haben schon einen unterschied  in der entstörung  und auch  sind diese extra für die  andere Zündspannungsführung ausgelegt 😉

Beim facelift sind zwei kerzen in reihe geschaltet mit der Zündspule dazwischen und die ruhende Zündung  zündet in ot und ut  😉

Beru-produktlisting

die Nummern aus meinem Post sind für den Nasenbären mit Verteilerzündung. 5k Ohm.

Gruß Wester

PS. Ja der "Stecker gut" ist eben für das Werkzeug ob Original oder Hazet der beste vom Handling. Original VW sind übrigens exakt die Beru Leitungen, die ich gepostet habe. Hatte ein Muster bestellen lassen, doch bei dem Preis, da habe ich dann beim Teilehändlerhändler den Rest geordert 😁

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

auf der seite  Produktfinder   steht das alles groß und breit   musst natürlich auch ein  fahrzeug eingeben dann kommt  das produktlisting  mit abmassen und Längen widerständen und  die  teilenummern für die kerzenstecker

und auch die unterschiedlichen  Sets   ebenfalls mit den verschiedenen steckern  für nase und face
...

Nach Eingabe meines Fahrzeuges komme ich auf die Seite, deren Bild Du gepostet hast, da stehen bei den Zündleitungen Angaben zum Baujahr, und bei den Einzelleitungen die Zuordnung zu den Zylindern und die Längen. Mehr sehe ich da nicht.

Die beiden Kerzenstecker stehen als Einzelpositionen weiter unten, ohne Bezug zu den weiter oben aufgeführten Leitungen und Leitungssätzen, was an denen jeweils verbaut ist sehe ich da auch nicht.

Im Übrigen wird bei den Steckern wohl der Unterschied zwischen 5 kOhm und 5000 Ohm kein großer sein. 😛

Ich sehe gerade, Du hast inzwischen noch eine Quelle zu den Ausführungen der Kontakte an den Kabeln und Steckern verlinkt, wie lange kannst Du eigentlich Deine Beiträge editieren?

Es scheint jedenfalls eine Wissenschaft für sich zu sein, und Du hast da anscheinend den Lehrstuhl inne. 😉

Hans   noch mal zum mitmeißeln    bei ZLE 251 steht ab 1/94   also ruhende zündung 

nicht mehr nicht weniger   der widerstand ist bei kupferkabeln im stecker verbaut  und die sind gleich auch richtig

Zitat:

Original geschrieben von Wester

...Original VW sind übrigens exakt die Beru Leitungen, die ich gepostet habe. Hatte ein Muster bestellen lassen, doch bei dem Preis, da habe ich dann beim Teilehändlerhändler den Rest geordert 😁

Du hast ein anderes "VW" als ich, bei mir waren Zündleitungen, Verteilerläufer und Verteilerkappe schon im Februar entfallen. 😰

des rätsel lösung ist  das alte 250 iger gehäuse   gibbet nicht mehr  auch das  neue  ZLE 250  hat nun die bauform wie das ZLE 251

habe extra mal bei beru reinggeschaut  und auch  im netz verglichen 

im netz gibt es teilweise noch den alten stecker  also restbestände  und den neuen  wie im Beru katalog 2013   und den 251  garnicht mehr 😕😕

wahrsceinlic weil der alte  verteiler motor  wegen motorschaden ausstirbt 😛

dann gibet noch extra für hans eine bildchen seite www.kingsborne.com/connectors.htm

da gibt es noch was sehr feines   den hier kannte ich auch noch nicht

vr6 stecker mit röckchen ZLE 252

Deine Antwort