Frage zu Zimmermann Bremsscheiben und EBC Belägen!

VW Golf 4 (1J)

hallo,

ich will meinem bora v6 4 motion neue bremsen spendieren und da ich jetzt große felgen habe und die alten bremsen eh tot sind dachte ich an zimmermann bremsscheiben vorn und hinten.

im auktionshaus habe ich ein angebot gefunden für 312x25mm scheiben und ebc green stuff für 199 euro, aber für hinten finde ich keine gelochten 256x20mm scheiben! kann ich da auch die von vorne einbauen? weil da gibt es ja 256x20mm innenbelüftet.

komische sache, hoffe mir kann jemand helfen.

desweiteren wo ist der unterschied zwischen ebc green yellow und red stuff zueinander und zu normalen belägen?

danke und gruß

basti

34 Antworten

Dann haben die wohl keine Ahnung.
Also ich bin total zufrieden damit.

Zitat:

Original geschrieben von gispel86

Hy Bist du zufrieden mit den scheiben und belägen oder nicht viele sagen im internet das es der letzte schrott ist

Im Internet wird soviel behauptet, sogar das offene Luftfilter mehr Leistung bringen 😁.

Es liegt aber meist daran, das die Leute keine Ahnung haben und die, die mit ihren gelochten Bremsscheiben probleme kriegen oftmals die falschen Beläge gefahren sind....

MfG

wing

also lt der liste http://pic.datenloesung.de/sbk.gif
passen zimmermann und greenstuff nicht zusammen

Zitat:

Original geschrieben von country

Die passen bei mir seit gut 40tkm sehr gut zusammen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von country

Klasse worauf beruht die Liste?

Schau die Mal die maximale Wärmeentwicklung der GreenStuff an und dazu den maximalen Wärmeleitkoff. des Zimmermannscheiben...

MfG

wing

oh cool von wehm ist die liste dann währen die black stuff also besser für mich

Die ist von "Autoteile Ralf Schmitz" - zumindest steht das unten links.

Zitat:

Original geschrieben von Edelpopper

Die ist von "Autoteile Ralf Schmitz" - zumindest steht das unten links.

Toll, dann kann ich ja auch so eine Liste Basteln.

Wenn dort Uni Bochum, KBA oder sonst was Stände wo ich weis, worauf die Arbeiten (nämlich auf dem von mir o.g.), dann hätte ich da mehr Vertrauen dazu!

MfG

wing

ich habe vor dem Kauf, bei EBC und Zimmermann nachgefragt welche Paarung für die gelochten Zimmermänner ok sind, Zimmermann meinte das die Greenstuff passen und andere auch gehen würden, EBC wollte lieber Ihre Scheiben verkaufen!

Ich stand damals vor der Wahl, entweder billig Zeug wie hinten von eBay circa 40 Euro oder etwas besseres, aber da ich nicht über 200 Euro ausgeben wollte, VW oder andere aus dem Zubehör ATE Powerdisc mit Power Pads usw. blieb eigentlich nurnoch Brembo oder Zimmermann übrig, die Zimmermann gelocht sehen halt etwas besser aus, wobei gelochte eher auf nen AMG oder Porsche passen, aber die Bremsen sind gut, wobei ich im normalen Betrieb keinen Unterschied bemerkte.

Also denke ich das ich nächstes Mal wohl zu eBay greife^^ oder es erstmal bei meiner Freundin ihr Micra teste^^

Zitat:

Toll, dann kann ich ja auch so eine Liste Basteln.

Eben, so seh ich das auch. Das ist wieder nur ne Liste, die auf der Meinung eines "einzelnen" beruht.

Ja soll ich mir die EBC GreenStuff + Zimmermann Sport-Scheiben kaufen oder was würdet ihr mir empfehlen

Wie gesagt, ich kann sie nur empfehlen.

Zitat:

Ja soll ich mir die EBC GreenStuff + Zimmermann Sport-Scheiben kaufen oder was würdet ihr mir empfehlen

Kaufen und glüclich sein. Nur auf die Nordschleife solltest Du mit denen nicht...

MfG

wing

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Zitat:

Kaufen und glüclich sein. Nur auf die Nordschleife solltest Du mit denen nicht...

Warum nicht?

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Warum nicht?

Weil dir dortige thremische Entwicklung zu hoch ist 😉. Das halten die Scheiben zwar zur not aus, aber ich würde trotzdem hitzebeständigere Fahren.

Aber genau daraus sind ja auch die "Gerüchte" um die Zimmermänner entstanden, man kompensiert die fehlende Bremsleistung durch andere Beläge (RedStuff) ansstatt gleich noch 500euro mehr für wärmebehandelte Scheibe zu bezahlen und schon macht jede gelochte SCheibe Probleme...

MfG

wing

Deine Antwort