Frage zu Xenonscheinwerfer!!
Hallo,
Hab mir bei eBay Xenonscheinwerfer ersteigert welche heute gekommen sind.. Beim auspacken der Scheinwerfer ist mir jetzt aufgefallen, dass nur ein Steuergerät am Scheinwerfer ist.. Der andere Schweinwerfer hat aber auch keine Befestigungspunkte für in Steuergerät..
Ist das jetzt normal oder fehlt da etwa ein Steuergerät?
Es sind übrigens Scheinwerfer der neuen Generation.
Danke schon mal
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Bis wann genau wurde die alte Version verbaut?
Laut
Michael Neuhaus:
07/99 - Xenon-Scheinwerfer als Option bestellbar
12/02 - Geänderte Xenon-Scheinwerfer (integriertes Steuergerät)
Zitat:
Original geschrieben von Frada84
Laut Michael Neuhaus:
07/99 - Xenon-Scheinwerfer als Option bestellbar
12/02 - Geänderte Xenon-Scheinwerfer (integriertes Steuergerät)
Dann dürfte es sich bei mir mit EZ 2000 um die alte Version handeln.
Zitat:
Original geschrieben von schwarzabgleich
Der Witz ist, dass die Kabel zwischen den Vorschaltgeräten in den Radhäusern und den Scheinwerfern mittlerweile teurer sind als die Vorschaltgeräte selbst und noch viel seltener angeboten werden. Bei den Auktionen fehlen sie fast immer. Ein Kabel kostet bei VW über 100 Euro, und man benötigt zwei, plus Halterungen und Kabelkanäle. Da es sich um Hochspannungskabel mit Spezialsteckern handelt, die es einzeln so nicht gibt, fällt selber konfektionieren praktisch auch aus...
Wüsste jetzt aber nicht, warum ne Hochspannungsleitung in den Kotflügel gehen sollte. Das Zündgerät, welches die Hochspannung erzeugt, samt kurzer Hochspannungsleitung zum Brenner, sitzt definitiv im Scheinwerfer. Und zumindest dessen Anschlussstecker am Scheinwerfer, von besagtem Kabelbaum, sieht nicht sonderlich speziell aus, bzw. sieht nicht so aus, als wenn darüber Hochspannung fließt. Von welcher Leitung ist hier denn die Rede?
jetzt bin ich verwirrt: ich habe Bj. 2000 und nur ein Steuergerät am linken scheinwerfer. irgendwo im forum habe ich gelesen, das die Xenons mit den steuergeräten im radlauf die neueren wären. aber vielleicht irre ich mich ja auch...... Zumindest ist am linken scheinwerfer am Steuergerät das Hochspannungszeichen
Zitat:
Original geschrieben von labei01
jetzt bin ich verwirrt:
Nicht nur du.
Zitat:
Original geschrieben von labei01
irgendwo im forum habe ich gelesen, das die Xenons mit den steuergeräten im radlauf die neueren wären.
Das würde jetzt wieder keinen Sinn ergeben, weil im Zuge der Entwicklung Bauteile meist kleiner, billiger, leistungsfähiger werden und zusammen gelegt werden. Spart ja in dem Fall auch Bauteile, teure Kupferleitungen und reduziert damit Kosten.
Ähnliche Themen
Die alte Version ist die mit den Steuergeräten in den Radhäusern.
Diese Scheinwerfer haben jeweils einen 4-poligen Stecker der zu diesen Steuergeräten geht und nur ein Steuergerät am linken Scheinwerfer das nur für die ALWR zuständig ist.
Die neue Version hat die Steuergeräte hinten an dem Scheinwerfer und ein 4 poligen Stecker am linken Scheinwerfer, dort wird bei dieser Version die ALWR eingesteckt.
Die Steuergeräte sind Vorschaltgerät, das bei der alten Version im Radhaus ist und Steuergerät für die ALWR in einem.
Auch hier wird bei Ebay oft betrogen denn die Scheinwerfer leuchten auch mit Steuergeräten von BMW, Ford und allen möglichen anderen Marken.
Allerdings geht damit die ALWR nicht.
@ zonki101
Wie ist das nun mit der Hochspannung?
Hmm gute Frage.
Ich denke das von den Steuergeräten nur ein Steuerstrom zu den Zündergeräten kommt.
Sind ja nur 4 Kabel und die haben ja kein grösseren Querschnitt wie andere Kabel.
Am grossen Stecker der SWR sind weitaus dickere Kabel dran, die für die Stromversorgung der SWR sind.
Ausserdem ist ja soweit ich weis nicht immer Hochspannung drauf sondern das Zündgerät hat diese nur um den Brenner zu zünden, danach hat der Benner ja auch nur eine Leistung von 35 W.
Mehr dazu kann man hier nachlesen:
Eigentlich ist doch nur Klingeldraht bis zum Zündgerät im Scheinwerfer vorhanden. Vielleicht kann ja “schwarzabgleich“ noch was dazu posten.
Hab grad nochmal die Bilder in meinem Kopf vom offenen SWR angeschaut.😁
Auf das Zündgerät gehen ja nur 3 relativ dünne Kabel vom STG und von dort an den Brenner dann 2 Dicke.
Vor dem Zündgerät wird meiner Meinung nach keine Hochspannung drauf sein, sondern erst vom Zündgerät zum Brenner.
Das Steuergerät (eigentlich heisst es ja Vorschaltgerät) steuert ja dann nur die Stromstärke damit das Licht nicht flackert, sowie bei Wiki beschrieben.
Aber ich bin auch mal gespannt ob schwarzabgleich mehr darüber weis.
Zitat:
Original geschrieben von zonki101
Hab grad nochmal die Bilder in meinem Kopf vom offenen SWR angeschaut.😁
Auf das Zündgerät gehen ja nur 3 relativ dünne Kabel vom STG und von dort an den Brenner dann 2 Dicke.
So hab ich's auch in Erinnerung.
Zitat:
@zonki101 schrieb am 18. November 2011 um 16:15:37 Uhr:
Die alte Version ist die mit den Steuergeräten in den Radhäusern.
Diese Scheinwerfer haben jeweils einen 4-poligen Stecker der zu diesen Steuergeräten geht und nur ein Steuergerät am linken Scheinwerfer das nur für die ALWR zuständig ist.
Die neue Version hat die Steuergeräte hinten an dem Scheinwerfer und ein 4 poligen Stecker am linken Scheinwerfer, dort wird bei dieser Version die ALWR eingesteckt.
Die Steuergeräte sind Vorschaltgerät, das bei der alten Version im Radhaus ist und Steuergerät für die ALWR in einem.
Auch hier wird bei Ebay oft betrogen denn die Scheinwerfer leuchten auch mit Steuergeräten von BMW, Ford und allen möglichen anderen Marken.
Allerdings geht damit die ALWR nicht.
Wissen Sie, warum meine in Bn (neue Generation) gefertigten Scheinwerfer nur den linken Scheinwerfer zum Anschluss des Steuergeräts haben? Nach dem, was ich gelesen habe und mir gesagt wird, verfügt die neue Generation über zwei Steuergeräte, eines in jedem Scheinwerfer.