ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Frage zu VW Gebrauchtwagen - DasWeltAuto

Frage zu VW Gebrauchtwagen - DasWeltAuto

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 8:11

Guten Morgen,

aus gegebenem Anlass besteht meinerseits eine Frage bzgl. folgendem Passus:

Zitat:

Bevor ein WeltAuto zum Verkauf angeboten wird, unterziehen wir es einem gründlichen Qualitätscheck. Dabei werden fehlerhafte Teile umgehend durch neue ersetzt. Im Anschluss wird die Prüfung von einem autorisierten Serviceberater mit dem Qualitätszertifikat bestätigt. Dieses liegt jedem WeltAuto bei.

Angenommen ich besichtige ein Fahrzeug (zertifiziert als DasWeltAuto), bei dem einige Teile (Bremsen, Reifen, Kleinigkeiten) ohne jeglichen Auftrag ersetzt werden. Wer zahlt in diesem Fall für die Werkstattleistung? VW oder der Käufer?

Freue mich, wie immer, auf eure Meinung.

Gruß

ViRo93

Beste Antwort im Thema

Du hast doch den Passus zitiert. Da steht Bevor ein WeltAuto zum Verkauf angeboten wird.

...Dabei werden fehlerhafte Teile umgehend durch neue ersetzt.

Also zahlt das Ganze VW bzw. der Händler vor dem Verkauf.

 

Zitat:

@ViRo93 schrieb am 4. Januar 2020 um 09:11:21 Uhr:

Guten Morgen,

aus gegebenem Anlass besteht meinerseits eine Frage bzgl. folgendem Passus:

Zitat:

@ViRo93 schrieb am 4. Januar 2020 um 09:11:21 Uhr:

Zitat:

Bevor ein WeltAuto zum Verkauf angeboten wird, unterziehen wir es einem gründlichen Qualitätscheck. Dabei werden fehlerhafte Teile umgehend durch neue ersetzt. Im Anschluss wird die Prüfung von einem autorisierten Serviceberater mit dem Qualitätszertifikat bestätigt. Dieses liegt jedem WeltAuto bei.

Angenommen ich besichtige ein Fahrzeug (zertifiziert als DasWeltAuto), bei dem einige Teile (Bremsen, Reifen, Kleinigkeiten) ohne jeglichen Auftrag ersetzt werden. Wer zahlt in diesem Fall für die Werkstattleistung? VW oder der Käufer?

Freue mich, wie immer, auf eure Meinung.

Gruß

ViRo93

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei der Besichtigung ist das doch wohl schon alles erledigt und der Preis entsprechend angepasst?

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 8:19

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 4. Januar 2020 um 09:14:56 Uhr:

Bei der Besichtigung ist das doch wohl schon alles erledigt und der Preis entsprechend angepasst?

Nein, bei der Besichtigung waren die Arbeiten noch nicht erledigt, sondern erst bei Übergabe.

Zitat:

@ViRo93 schrieb am 4. Januar 2020 um 09:19:14 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 4. Januar 2020 um 09:14:56 Uhr:

Bei der Besichtigung ist das doch wohl schon alles erledigt und der Preis entsprechend angepasst?

Nein, bei der Besichtigung waren die Arbeiten noch nicht erledigt, sondern erst bei Übergabe.

Hast du einen Auftrag unterschrieben, dass die Teile gewechselt werden sollen, oder ist im Kaufvertrag festgelegt dass du die Kosten trägst? Wenn ja, zahlst du. Andernfalls nicht.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 8:24

Zitat:

@kine050683 schrieb am 4. Januar 2020 um 09:23:01 Uhr:

Zitat:

@ViRo93 schrieb am 4. Januar 2020 um 09:19:14 Uhr:

 

Nein, bei der Besichtigung waren die Arbeiten noch nicht erledigt, sondern erst bei Übergabe.

Hast du einen Auftrag unterschrieben, dass die Teile gewechselt werden sollen, oder ist im Kaufvertrag festgelegt dass du die Kosten trägst? Wenn ja, zahlst du. Andernfalls nicht.

Nein, habe nichts dergleichen unterschrieben.

Der Preis des Autos steht doch schon bei Besichtigung fest. Sobald es preisliche Abweichungen gibt ist der Kaufvertrag hinfällig.

Arbeiten die Du nicht beauftragt hast, musst du nicht bezahlen.

Aufpassen: neue Bremsbeläge sind keine defekten Teile. Dss ist ganz normaler Verschleiss.

Was sagt uns das? Unbedingt VOR Vertrsgsabschluss alles mit dem Verkäufer abklären ( um dann festzustellen das dieses Angebot alles Andere wie ein Schnäppchen ist)

Du hast doch den Passus zitiert. Da steht Bevor ein WeltAuto zum Verkauf angeboten wird.

...Dabei werden fehlerhafte Teile umgehend durch neue ersetzt.

Also zahlt das Ganze VW bzw. der Händler vor dem Verkauf.

 

Zitat:

@ViRo93 schrieb am 4. Januar 2020 um 09:11:21 Uhr:

Guten Morgen,

aus gegebenem Anlass besteht meinerseits eine Frage bzgl. folgendem Passus:

Zitat:

@ViRo93 schrieb am 4. Januar 2020 um 09:11:21 Uhr:

Zitat:

Bevor ein WeltAuto zum Verkauf angeboten wird, unterziehen wir es einem gründlichen Qualitätscheck. Dabei werden fehlerhafte Teile umgehend durch neue ersetzt. Im Anschluss wird die Prüfung von einem autorisierten Serviceberater mit dem Qualitätszertifikat bestätigt. Dieses liegt jedem WeltAuto bei.

Angenommen ich besichtige ein Fahrzeug (zertifiziert als DasWeltAuto), bei dem einige Teile (Bremsen, Reifen, Kleinigkeiten) ohne jeglichen Auftrag ersetzt werden. Wer zahlt in diesem Fall für die Werkstattleistung? VW oder der Käufer?

Freue mich, wie immer, auf eure Meinung.

Gruß

ViRo93

Zitat:

@ViRo93 schrieb am 4. Januar 2020 um 09:19:14 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 4. Januar 2020 um 09:14:56 Uhr:

Bei der Besichtigung ist das doch wohl schon alles erledigt und der Preis entsprechend angepasst?

Nein, bei der Besichtigung waren die Arbeiten noch nicht erledigt, sondern erst bei Übergabe.

Dann ist doch alles gut.

Oder war der Wagen bei der Übergabe teurer als bei der Besichtigung? Ich glaube nein...

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 8:42

Alles klar Leute, dann kann ich ja durchatmen und das Geld in einen Satz neuer Alus investieren :P

Oft stehen die Autos auch nicht mit frischen TÜV beim Händler, der wird erst beim Verkauf gemacht damit er wirklich frisch ist.

Zitat:

@ViRo93 schrieb am 4. Januar 2020 um 09:11:21 Uhr:

Angenommen ich besichtige ein Fahrzeug (zertifiziert als DasWeltAuto), bei dem einige Teile (Bremsen, Reifen, Kleinigkeiten) ohne jeglichen Auftrag ersetzt werden. Wer zahlt in diesem Fall für die Werkstattleistung? VW oder der Käufer?

Das zahlt immer der VW. Beim "Weltauto" bringen die das Fahrzeug auf eigene Kosten auf den versprochenen Stand. Allerdings solltest du dir zusichern lassen was die machen.

Oft ist es ein Vorgehen nach dem Prinzip: Wir machen das was der TÜV erfordert. Sind Bremsen oder Reifen noch minimal über den Mindestanforderungen machen sie es nicht. Daher wenn mit in den Vertrag nehmen, dass bestimmte Sachen definitiv gemacht werden auch wenn der TÜV das nicht fordert.

Mich hat das vom Kauf eines Gebrauchten schon abgehalten. Da waren die Bremsscheiben schon grenzwertig. Der Händler meinte die würden gemacht wenn der TÜV die moniert und dann auf Händlerkosten - sonst nicht. Da die sonst aber in näherer Zukunft fällig und nicht billig wären (und der Wagen damit kein Schnäppchen) habe ich verzichtet...

Das zahlt VW oder der Händler... ist schon wieder Weihnachten?

 

Das zahlt immer der Kunde! Auf dem Preisschild ist das einfach eingepreist und allenfalls über eine Mischrechnung geglättet. Ziemlich sicher wäre ein vergleichbarer Gebrauchter beim Fähnchenhändler ohne Aufhübschen, Garantie und güldenem Zertifikat günstiger.

 

Bitte recht verstehen: wenn die ganze Dienstleistung das Angebot besser macht und der Check seriös ist, soll das auch etwas wert sein, nur zahlt das am Ende der Kunde resp die Kundschaft.

Zitat:

@Railey schrieb am 4. Januar 2020 um 11:45:49 Uhr:

Das zahlt VW oder der Händler... ist schon wieder Weihnachten?

Natürlich... alles zahlt mehr oder weniger der Kunde. Die Frage war eher ob der Kunde die Reparaturen gesondert zahlen muss. Das ist nicht der Fall.

Natürlich ist der Wagen bei VW teurer. Für den unbedarften Kunden aber oft praktischer, da der Händler ein Teil des Risikos (das ist natürlich eingepreist) übernimmt. Wenn der Händler beim Ankauf etwas übersieht und dann reparieren muss ist das sein Problem.

Die Frage ging hier um zusätzliche Kosten, dass der Händler Geld verdient wurde glaub ich nicht in Frage gestellt.

Railey,

ja, für den TE ist schon wieder Weihnachten, sonst hätte er das wohl nicht geschrieben:

Zitat:

"Alles klar Leute, dann kann ich ja durchatmen und das Geld in einen Satz neuer Alus investieren :P".

Ihm war nämlich nicht klar, ob er die noch erforderlichen Reparaturen zusätzlich zum Kaupreis bezahlen muss.

Insofern habe ich schlicht und ergreifend mit wenigen Worten eine passende Antwort auf seine Frage gegeben.

Mehr wollte er nicht ;)

am 4. Januar 2020 um 12:12

Wurden den neue Reifen, Bremsen überhaupt abgemacht? Nur weil sie ziemlich runter sind werden sie nicht automatisch ersetzt solange sie die MindestensAnforderungen entsprechen. Wenn die Reifen nur noch 2mm Profil haben, kriegst du einen Wagen mit 2 mm Reifen. Also würde ich erstmal mit den neuen schicken Alus abwarten bzw die Details mt dem Händler besprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Frage zu VW Gebrauchtwagen - DasWeltAuto