Frage zu Vertrag/Auslieferung

BMW 4er

Hey Leute,

ich hab ein großes Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt..
Es geht um meine Bestellung die ich im März getätigt habe. Ich habe den Wagen extra auf Ende Juli verschoben, damit ich das touch Navi und das mufu (tacho) bekommen.. Und jetzt der schock! Ich hab einen Brief erhalten, dass der Wagen bereits gebaut wurde und kurz vor der Auslieferung steht - Natürlich ohne touch Navi und Mufu. Im ersten Vertrag standen natürlich diese Ausstattungen nicht drin, aber im 2ten Vertrag schon nur ist der leider nicht unterschrieben also ungültig. Ich weiß gerade echt nicht was ich machen soll, habe auch erfahren das mein Verkäufer seit letztem Monat dort nicht mehr arbeitet. Ich hab schon mit der zentrale telefoniert und auch mit dem Chef der Niederlassung. Habe nur gesagt bekommen das der Wagen schon fertig gebaut ist und man nichts mehr daran ändern kann, aber man werde schauen was im Detail passiert ist und ich bis Montag warten soll.

Normalerweise freut sich jeder auf das Auto worauf er so lange gewartet hat.. doch glaubt es mir ich wünschte ich hätte diesen Brief nie erhalten und alles wäre ein schlechter Scherz. Ich war sogar bereit viel länger auf den Wagen zu warten als nötig nur wegen diesen 2 Änderungen.

Es werden bestimmt welche schreiben das ist doch nicht die Welt, aber für mich schon, denn ich werde den Wagen so Gott will ca. 10 Jahre fahren und werde mich ständig aufregen das ich keine Unterschrift (obwohl ich das gefordert hatte und der Verkäufer nur gesagt hat: "Es ist jetzt nicht nötig. Erst wenn die Konfiguration final ist können wir das machen"😉 gesetzt habe.. Vor allem hat er mir auch gesagt das ich, bevor der Wagen gebaut wird eine Auflistung bekomme mit welcher Ausstattung mein Wagen kommt und ich noch die letzte Chance habe, einige Sachen noch zu ändern, was er auch nicht gemacht hat.

Meine Frage ist daher.. Was soll ich bzw kann ich machen?

Beste Antwort im Thema

Faktisch kannst Du gar nichts machen.

Aber analysier mal, ob das wirklich so ein großes Drama ist.

Das Navi bekommt nur Touch dazu. Ich z.B. will das im nächsten eigentlich gar nicht haben, weil die Funktionalität sich nur um unnötige Fingertapser unterscheidet, aber ansonsten kein Mehrgewinn im Navi steckt.

Was das MuFu anbelangt, so bringt das jetzt auch keinen lebensnotwendigen Mehrwert, v.a. nicht, wenn Du auch noch das HUD hast. Das ist Show-Effekt.

Klar, Du hast Dir das jetzt in den Kopf gesetzt und bist deshalb enttäuscht. Aber wenn im Herbst am Navi wieder eine Änderung kommt, die heute keiner ahnt, dann wirst Du auch denken, "das hätt ich gern" und haderst.

Ansonsten bleibt nur: Auto gleich wieder verkaufen und neu kaufen... und das ist wirklich unverhältnismäßig. Schon allein, weil die Änderungszyklen so schnell geworden sind, dass Du immer wieder was in einem neuen Auto entdeckst, was Dir dann persönlich zu fehlen scheint.

Meine Empfehlung:
Freu Dich auf ein schönes Auto, das auch ohne Touch und MoFu toll ist, und schieb die trüben Gedanken beiseite.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Wenn ich einen neuen Wagen kaufen will, mache ich mich doch im Vorfeld mit den bestellbaren Extras vertraut. Wer sich nur auf einen Verkäufer verlässt, ist verlassen....

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 17. Juni 2017 um 22:47:58 Uhr:

Wenn ich einen neuen Wagen kaufen will, mache ich mich doch im Vorfeld mit den bestellbaren Extras vertraut. Wer sich nur auf einen Verkäufer verlässt, ist verlassen....

Ich weiss gar nicht warum der Zähle bei dem Kommentar so in die Höhe schnellt.

Der User wusste doch welche Extras es gibt. Er hat sich eher auf die Aussagen des Verkäufers verlassen und das war der Fehler.

Ja leider habe ich mich auf die Aussagen des Verkäufers verlassen. Habe mich lange und mit vielen Dingen über die Ausstattung beschäftigt. Ist auch das erste mal, das es unterschiedlich große Displays in der Instrumenten Kombi gibt und darauf bin ich als alter e 46 Fahrer nicht drauf gekommen. Im Verkaufsprospekt oder bei der Konfiguration steht auch nicht drin, das es sich um ein größeres Display handelt. Jedenfalls zu meiner Bestellzeit nicht. Ob sich inzwischen daran etwas geändert hat, kann ich nicht sagen.

Nein, das gab's auch schon im E90, nur nicht so ausgeprägt. Gibt die normale Instrumentenkombi und eine Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen.
Aber ich gebe dir natürlich recht. Wenn man es nicht weiß achtet man da nicht drauf.