Frage zu Vertrag/Auslieferung
Hey Leute,
ich hab ein großes Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt..
Es geht um meine Bestellung die ich im März getätigt habe. Ich habe den Wagen extra auf Ende Juli verschoben, damit ich das touch Navi und das mufu (tacho) bekommen.. Und jetzt der schock! Ich hab einen Brief erhalten, dass der Wagen bereits gebaut wurde und kurz vor der Auslieferung steht - Natürlich ohne touch Navi und Mufu. Im ersten Vertrag standen natürlich diese Ausstattungen nicht drin, aber im 2ten Vertrag schon nur ist der leider nicht unterschrieben also ungültig. Ich weiß gerade echt nicht was ich machen soll, habe auch erfahren das mein Verkäufer seit letztem Monat dort nicht mehr arbeitet. Ich hab schon mit der zentrale telefoniert und auch mit dem Chef der Niederlassung. Habe nur gesagt bekommen das der Wagen schon fertig gebaut ist und man nichts mehr daran ändern kann, aber man werde schauen was im Detail passiert ist und ich bis Montag warten soll.
Normalerweise freut sich jeder auf das Auto worauf er so lange gewartet hat.. doch glaubt es mir ich wünschte ich hätte diesen Brief nie erhalten und alles wäre ein schlechter Scherz. Ich war sogar bereit viel länger auf den Wagen zu warten als nötig nur wegen diesen 2 Änderungen.
Es werden bestimmt welche schreiben das ist doch nicht die Welt, aber für mich schon, denn ich werde den Wagen so Gott will ca. 10 Jahre fahren und werde mich ständig aufregen das ich keine Unterschrift (obwohl ich das gefordert hatte und der Verkäufer nur gesagt hat: "Es ist jetzt nicht nötig. Erst wenn die Konfiguration final ist können wir das machen"😉 gesetzt habe.. Vor allem hat er mir auch gesagt das ich, bevor der Wagen gebaut wird eine Auflistung bekomme mit welcher Ausstattung mein Wagen kommt und ich noch die letzte Chance habe, einige Sachen noch zu ändern, was er auch nicht gemacht hat.
Meine Frage ist daher.. Was soll ich bzw kann ich machen?
Beste Antwort im Thema
Faktisch kannst Du gar nichts machen.
Aber analysier mal, ob das wirklich so ein großes Drama ist.
Das Navi bekommt nur Touch dazu. Ich z.B. will das im nächsten eigentlich gar nicht haben, weil die Funktionalität sich nur um unnötige Fingertapser unterscheidet, aber ansonsten kein Mehrgewinn im Navi steckt.
Was das MuFu anbelangt, so bringt das jetzt auch keinen lebensnotwendigen Mehrwert, v.a. nicht, wenn Du auch noch das HUD hast. Das ist Show-Effekt.
Klar, Du hast Dir das jetzt in den Kopf gesetzt und bist deshalb enttäuscht. Aber wenn im Herbst am Navi wieder eine Änderung kommt, die heute keiner ahnt, dann wirst Du auch denken, "das hätt ich gern" und haderst.
Ansonsten bleibt nur: Auto gleich wieder verkaufen und neu kaufen... und das ist wirklich unverhältnismäßig. Schon allein, weil die Änderungszyklen so schnell geworden sind, dass Du immer wieder was in einem neuen Auto entdeckst, was Dir dann persönlich zu fehlen scheint.
Meine Empfehlung:
Freu Dich auf ein schönes Auto, das auch ohne Touch und MoFu toll ist, und schieb die trüben Gedanken beiseite.
33 Antworten
das Kombiinstrument wird im Laufe eines Autolebens unter anderem öfters mal aus- und eingebaut... gar kein Problem und kein Grund zur Sorge... ausserdem wenn das der Händler macht, wird er auch das Leder ersetzen müssen, wenn da was passieren sollte... Ich glaub Du machst Dir zu viele Gedanken....
Wirklich?? Ja dann sollte das kein Problem sein, falls nur das Lenkrad raus muss.
Mein Händler hat mir gesagt bevor der Wagen gebaut wird, bekäme man eine Auflistung der Teile um zu schauen ob auch wirklich alles drin ist und nichts vergessen würde, denn dieser Zeitpunkt wäre wohl die letzte chance für eine änderung.
Ok danke für die antworten leute. Wirklich. Ja kann sein das ich bisschen überreagiere, aber der Brief hat mich halt aus den latschen gehauen, weil ich damit nie im Leben gerechnet habe.
Nochmals danke für eure Antworten, sonst hätte ich heute und die restlichen Abende kein Auge zu bekommen. Ich hoffe es wird so simple sein, wie ihr geschrieben habt.
Wünsche Dir viel Erfolg!
Das mit dem MuFu kann ich nachvollziehen. Hätte ich Anfang des Jahres keine Bilder vom MuFu gesehen, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, mir etwas neues zu kaufen. Wenn jemand alle 3 Jahre sein Leasing Auto tauscht, dann ist die Sicht auf so ein vermutlich kleines Feature oft eine andere.
Ähnliche Themen
naja, ganz so aussichtlos ist die sache nicht, aus rechtlicher sicht, wenn.....
du beweisen könntest, dass die absprache so mit dem verkäufer gemacht worden ist
du könntest dann den kaufvertrag anfechten, wegen inhalts- und erklärungsirrtums
wichtig ist aber, dass du für die anfechtung nicht ewig zeit hast, diese muss unverzüglich nach bekanntwerden der möglichen anfechtungsgründe erfolgen. in der regel innerhalb zwei wochen.
kannst du aber nicht beweisen, dass du diese absprache mit dem verkäufer getätigt hast, sieht es schlecht aus, dann gilt pacta sunt servanda
komisch finde ich auch, dass es einen "zweiten Vertrag" gegeben hat. wieso das? wenn, dann schreibt man einen nachtrag zum ursprünglichen vertrag. ein zweiter vertrag würde ja ein neues rechtsgeschäft bedeuten....
alles bisserl konfus
und das man von bmw kurz vor dem bau des fahrzeugs nochmals eine ausstattungsliste zum gegenchecken bekommt ist mir auch neu
Du hast einen Vertrag unterschrieben. In diesem Vertrag (so war es bei meinem) stand eine exakte Ausstattungsliste drin. Nachdem Änderungen vorgenommen wurden, wurde dieser Vertrag für nichtig erklärt und auf dem zweiten Vertrag "ersetzt den Vertrag vom sowieso" geschrieben. Dieser Vertrag wurde dann auch unterschrieben. Und genau ein solches Auto habe ich bekommen.
Wenn Du einen zweiten Vertrag gemacht hast, OHNE diesen zu unterschreiben, dann hast Du KEINEN Vertrag gemacht... Nicht unterschriebene Verträge sind rechtens eigentlich immer ungültig. Damit hast Du Dir leider selbst ins Knie geschossen.
Und ob sich das MuFu so ohne weiteres nachrüsten lässt, ist meines Wissens nichts bekannt.
Klar kann man es nachrüsten... schau mal bei F&F vorbei... die haben heute etwas auf ihrer Facebook Page gepostet. Nachrüstung ist ab jetzt möglich für 1299€.
https://www.facebook.com/ff.retrofittings/videos/1317819885001440/
Wird wahrscheinlich wieder von den nachgerüstet die vor paar Monaten gesagt haben -> brauch ich nicht. War ja schon zum Teil bei den Heckleuchten so 😁
Ich hab es mit dem Chef geklärt. Er meinte, wenn man es nachrüsten kann, dann bekomme ich es für den Einkaufspreis und die Arbeitsstunden werden mir nicht angerechnet, wenn sie keine Ewigkeit dafür brauchen, um es einzubauen. Ich glaub so semi-freuen kann ich mich so langsam... wenn auch ein gewisser Beigeschmack bleibt. 🙂
Nochmals vielen Dank an dieser Stelle.
Grüße Rhyuu
Dann kannst Du Dich ja doch noch freuen, da es sich nachrüsten lässt!
Eines darfst Du aber auch nicht vergessen, jede Änderung und Anpassung des Kaufvertrgaes kann auch zu einem neuen Preis führen. Gerade wenn sich die Lieferzeit ändert und dadurch eine neue Preisliste zum tragen kommt. Vielleicht relativiert sich dadurch jetzt Dein Frust etwas.
MeIn Fahrzeugpreis hatte sich durch die ganze Warterei (konnte vor Abbildung des MuFu im Händler Konfigurator keine offizielle Bestellung auslösen) auch negativ verändert. Habe dann durch Händlerwechsel am Ende ein besseres Angebot bekommen.
Also der unterschreibene Vertrag ist am Ende das einzige was zählt.
Kannst auch mal hier im 3er-Forum schauen. Da wird das Thema Nachrüstung MuFu diskutiert inkl. Video, wie es gemacht wird:
https://www.motor-talk.de/.../...y-im-f30-lci-inkl-video-t6057078.html
Zitat:
@Rhyuu schrieb am 9. Juni 2017 um 18:42:46 Uhr:
Wirklich?? Ja dann sollte das kein Problem sein, falls nur das Lenkrad raus muss.Mein Händler hat mir gesagt bevor der Wagen gebaut wird, bekäme man eine Auflistung der Teile um zu schauen ob auch wirklich alles drin ist und nichts vergessen würde, denn dieser Zeitpunkt wäre wohl die letzte chance für eine änderung.
Das ist sicher Quatsch, ich habe bei 25 BMW`s noch nie so eine Auflistung kurz vor der Fertigung bekommen. Zu jeder nachträglichen Änderung bekomme ich eine Bestätigung vom 🙂, d.h ein geänderter unterschriebener Kaufvertrag.
Zitat:
@JCzopik schrieb am 9. Juni 2017 um 20:02:07 Uhr:
Du hast einen Vertrag unterschrieben. In diesem Vertrag (so war es bei meinem) stand eine exakte Ausstattungsliste drin. Nachdem Änderungen vorgenommen wurden, wurde dieser Vertrag für nichtig erklärt und auf dem zweiten Vertrag "ersetzt den Vertrag vom sowieso" geschrieben. Dieser Vertrag wurde dann auch unterschrieben. Und genau ein solches Auto habe ich bekommen.
Wenn Du einen zweiten Vertrag gemacht hast, OHNE diesen zu unterschreiben, dann hast Du KEINEN Vertrag gemacht... Nicht unterschriebene Verträge sind rechtens eigentlich immer ungültig. Damit hast Du Dir leider selbst ins Knie geschossen.Und ob sich das MuFu so ohne weiteres nachrüsten lässt, ist meines Wissens nichts bekannt.
Sorry, aber:
Das ist schlicht gesagt Blödsinn! Verträge bedürfen im allgemein nicht der Schriftform damit sie rechtsgültig werden...
Da wird bestimmt nichts beschädigt
Aber ich kann dich verstehen. Bei mir ist etwas ähnliches passiert. Ich habe mir auch mein Auto zusammen gestellt, der Verkäufer hatte leider wenig Ahnung wie ich später feststellen musste. Habe den Wagen ohne die Instrumenten Kombi erweiterte Umfänge bestellt, da der Verkäufer keine Ahnung hatte, das es ein größeres Display mit übersichtlicheren Funktionen gibt. Er meinte er fand dieses nicht so praktisch. Überlagernde Anzeigen.
Nach Unterschrift meinte er, wenn ich noch Änderungen habe, kein Problem, bis zu 4 Wochen lässt sich alles noch ändern
Ein paar Tage später habe ich rausgefunden, das dass Display bei den erweiterten Umfängen 4 mal größer ist und um einiges besser aussieht. 5 Tage nach Bestellung wollte ich das auf jeden Fall mit rein haben, zu spät, Wagen war schon im Bau. Mein Verkäufer meinte, er prüft ob man es per Software einspielen kann, sehr witzig.
Es wäre mir egal gewesen wenn es ein leasing Fahrzeug wäre oder ich ihn nur 1 bis 2 Jahre fahre. Oder ich Millionen Euro hätte, mir ständig ein neues Auto zu kaufen. Aber wenn man im Leben ein mal ein neues Auto kauft, dann möchte man den auch 10 oder 12 Jahre fahren, da es um wirklich viel Geld geht.
Ohne erweiterte Umfänge sieht es echt billig und altmodisch aus. Jeder 10 Jahre alte Polo hat einen größeren bordcomputer. Habe mich echt geärgert.
Ich habe mich also beschwert. Daraufhin ausgehandelt, das sie es mir nachträglich nachrüsten für 400 Euro. Sie haben es wochenlang probiert. Dann habe ich den Wagen erst mal so genommen. Vor einem Jahr haben sie es noch mal probiert, ohne Erfolg. Selbst mit einwahl von BMW nicht. Inzwischen habe ich das Auto 3 Jahre.
Jetzt will schauen das ich das multifunktionale Instrumenten Display nachgerüstet bekomme, über eine Firma die so etwas einbauen kann. Kosten nur Display 1299 Euro. Aber das wäre es mir wert.
Kleiner Nachtrag, der Preis bezog sich mit Einbau und Codierung. Der Austausch geht ganz schnell. Wirklich nur raus und rein. Aber es muss natürlich codiert werden.
Zitat:
@oliver1221 schrieb am 17. Juni 2017 um 12:52:30 Uhr:
Kleiner Nachtrag, der Preis bezog sich mit Einbau und Codierung. Der Austausch geht ganz schnell. Wirklich nur raus und rein. Aber es muss natürlich codiert werden.
Und die Codierung wird BMW nicht durchführen können, weil das gewechselte Teil nicht zum Fahrzeug gehört und somit beim Softwareupdate abgelehnt wird.