ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Frage zu Vertrag/Auslieferung

Frage zu Vertrag/Auslieferung

BMW 4er
Themenstarteram 9. Juni 2017 um 14:03

Hey Leute,

 

ich hab ein großes Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt..

Es geht um meine Bestellung die ich im März getätigt habe. Ich habe den Wagen extra auf Ende Juli verschoben, damit ich das touch Navi und das mufu (tacho) bekommen.. Und jetzt der schock! Ich hab einen Brief erhalten, dass der Wagen bereits gebaut wurde und kurz vor der Auslieferung steht - Natürlich ohne touch Navi und Mufu. Im ersten Vertrag standen natürlich diese Ausstattungen nicht drin, aber im 2ten Vertrag schon nur ist der leider nicht unterschrieben also ungültig. Ich weiß gerade echt nicht was ich machen soll, habe auch erfahren das mein Verkäufer seit letztem Monat dort nicht mehr arbeitet. Ich hab schon mit der zentrale telefoniert und auch mit dem Chef der Niederlassung. Habe nur gesagt bekommen das der Wagen schon fertig gebaut ist und man nichts mehr daran ändern kann, aber man werde schauen was im Detail passiert ist und ich bis Montag warten soll.

Normalerweise freut sich jeder auf das Auto worauf er so lange gewartet hat.. doch glaubt es mir ich wünschte ich hätte diesen Brief nie erhalten und alles wäre ein schlechter Scherz. Ich war sogar bereit viel länger auf den Wagen zu warten als nötig nur wegen diesen 2 Änderungen.

Es werden bestimmt welche schreiben das ist doch nicht die Welt, aber für mich schon, denn ich werde den Wagen so Gott will ca. 10 Jahre fahren und werde mich ständig aufregen das ich keine Unterschrift (obwohl ich das gefordert hatte und der Verkäufer nur gesagt hat: "Es ist jetzt nicht nötig. Erst wenn die Konfiguration final ist können wir das machen") gesetzt habe.. Vor allem hat er mir auch gesagt das ich, bevor der Wagen gebaut wird eine Auflistung bekomme mit welcher Ausstattung mein Wagen kommt und ich noch die letzte Chance habe, einige Sachen noch zu ändern, was er auch nicht gemacht hat.

Meine Frage ist daher.. Was soll ich bzw kann ich machen?

Beste Antwort im Thema

Faktisch kannst Du gar nichts machen.

Aber analysier mal, ob das wirklich so ein großes Drama ist.

Das Navi bekommt nur Touch dazu. Ich z.B. will das im nächsten eigentlich gar nicht haben, weil die Funktionalität sich nur um unnötige Fingertapser unterscheidet, aber ansonsten kein Mehrgewinn im Navi steckt.

Was das MuFu anbelangt, so bringt das jetzt auch keinen lebensnotwendigen Mehrwert, v.a. nicht, wenn Du auch noch das HUD hast. Das ist Show-Effekt.

Klar, Du hast Dir das jetzt in den Kopf gesetzt und bist deshalb enttäuscht. Aber wenn im Herbst am Navi wieder eine Änderung kommt, die heute keiner ahnt, dann wirst Du auch denken, "das hätt ich gern" und haderst.

Ansonsten bleibt nur: Auto gleich wieder verkaufen und neu kaufen... und das ist wirklich unverhältnismäßig. Schon allein, weil die Änderungszyklen so schnell geworden sind, dass Du immer wieder was in einem neuen Auto entdeckst, was Dir dann persönlich zu fehlen scheint.

Meine Empfehlung:

Freu Dich auf ein schönes Auto, das auch ohne Touch und MoFu toll ist, und schieb die trüben Gedanken beiseite.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Irgendwas stimmt nicht. Von dem touchnavi konntest du im März nichts wissen. Das mufu hast du?

Mal ganz ehrlich, was hast du eigentlich dann unterschrieben ???

Unterschreiben tut man nur das was man auch kaufen will.

Wird nun echt schwer.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 14:19

Ja ich war im April wieder da deswegen habe ich ja geschrieben das ich einen 2ten Vertrag gemacht habe. Also die Änderungen wurden übernommen und ausgedruckt.. Ich war auch viel im Forum unterwegs und da habe ich schon viele Wochen vorher Bescheid gewusst was alles kommen wird.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 14:20

Achja und außerdem wusste einer hier im Forum sogar schon im November Bescheid, dass das touch Navi kommen wird. Und nein das Mufu habe ich leider nicht. Damit wäre ich ja noch zufrieden gewesen.. Wie schon beschrieben habe ich ja nicht mal eine auslieferungsliste bekommen, dass ich wenigstens die Chance hätte es noch zu ändern. Ist das denn erlaubt mich nicht zu informieren?

Faktisch kannst Du gar nichts machen.

Aber analysier mal, ob das wirklich so ein großes Drama ist.

Das Navi bekommt nur Touch dazu. Ich z.B. will das im nächsten eigentlich gar nicht haben, weil die Funktionalität sich nur um unnötige Fingertapser unterscheidet, aber ansonsten kein Mehrgewinn im Navi steckt.

Was das MuFu anbelangt, so bringt das jetzt auch keinen lebensnotwendigen Mehrwert, v.a. nicht, wenn Du auch noch das HUD hast. Das ist Show-Effekt.

Klar, Du hast Dir das jetzt in den Kopf gesetzt und bist deshalb enttäuscht. Aber wenn im Herbst am Navi wieder eine Änderung kommt, die heute keiner ahnt, dann wirst Du auch denken, "das hätt ich gern" und haderst.

Ansonsten bleibt nur: Auto gleich wieder verkaufen und neu kaufen... und das ist wirklich unverhältnismäßig. Schon allein, weil die Änderungszyklen so schnell geworden sind, dass Du immer wieder was in einem neuen Auto entdeckst, was Dir dann persönlich zu fehlen scheint.

Meine Empfehlung:

Freu Dich auf ein schönes Auto, das auch ohne Touch und MoFu toll ist, und schieb die trüben Gedanken beiseite.

Ich sehe das auch so: freu dich auf ein super tolles Auto.

In meinem G30 habe ich beides, Touch und MuFu... nach mittlerweile 12.000km beides noch nie benutzt

Ich hoffe, Du hast das HUD bestellt...

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 14:39

Ich habe doch geschrieben, dass ich auf das Navi verzichten kann und die Änderungen die noch kommen werden interessieren mich auch nicht.. Ich wollte unbedingt das digitale Tacho haben und habe mich auch darauf eingestellt. Wie würdest du dich fühlen, wenn du etwas bestellst und es nicht so kommt wie du es wolltest? Sagen wir mal Standheizung oder i-eine Spielerei die du unbedingt haben wolltest? Hud habe ich extra wegen dem Mufu nicht bestellt.

Ist natürlich sehr ärgerlich und kann dich auch verstehen. Schade dass du auch das HUD nicht mitzugenommen hast.

Das Mufu lässt sich bestimmt nachrüsten. Vielleicht rüsten sie es dir nach und kommen beim Preis entgegen.

Ich vermute es lässt sich ohne größere Gerichtsverhandlungen nichts mehr machen...

Was ich allerdings auch vermute: MuFu wird man plug'n'play nachrüsten können. Also ein anderes Kombiinstrument kaufen, das alte abschrauben, abstecken und das neue rein. Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Aufnahmen und die Stecker anders sind, weil das nicht kosteneffektiv wäre für den Hersteller.

Hm,

das MuFu ist eine kostenpflichtige Option welches man explizit bestellen muss (es würde sich ja auch der Kaufpreis ändern). Das hast du offensichtlich nicht gemacht, da der entsprechende Vertrag nicht unterschrieben wurde.

Da hast du nun also rechtlich vermutlich keine Handhabe.

Du müsstest gegenüber dem Autohaus glaubhaft machen das du vom Mitarbeiter falsch beraten worden bist. Dann könntest du auf eine Kulanz hoffen.

Aber Vertrag ist Vertrag...

Gruß

Chris

ganz genau... am besten mit der NL eine schriftliche Vereinbarung treffen, dass sobald MuFu nachgerüstet werden kann, dieses zum Preis der Option bei Neuwagenbestellung durch die NL erledigt wird... Ich vermute das wäre die günstigste und zeitschonendste Lösung für alle Beteiligten.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 15:52

Das Problem ist aber, dass mein Armaturenbrett aus Merino Leder also individual Leder ist.. habe Angst das sie beschädigt werden könnte.

Ich verstehe nicht, was für eine Auslieferungsliste du meinst.

Es gibt eine Bestellung und die unterschreibst du... dann gibt es eine Auftragsbestätigung, die unterschreibt der Händler. In beiden Schreiben steht die komplette Ausstattung drin!

Sorry, für mich besteht da keine Chance wenn du darauf nicht reagiert hast sondern es einfach hast laufen lassen.

Freu dich stattdessen, dass der Wagen eher da ist. Das Leben ist kurz!

Wieso sollte das Leder beschädigt werden??? Das Armaturenbrett wird doch nicht aufgeschnitten. Das Lenkrad wird abgemacht; Tacho raus; neues Tacho rein; fertig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen