ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Kona Fertigstellung in 1 Monat

Kona Fertigstellung in 1 Monat

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 9. Mai 2022 um 9:05

Hi,

ich habe eine kleine Verwirrung:

Ich habe Anfang April einen neuen Kona bestellt. Lieferdatum laut Bestellung damals hies Ende November.

Heute, knapp einen Monat nach Bestellung, bekomme ich den Anruf, das Auto ist fertig produziert.

Juhu, ich freue mich natürlich. Aber sind Restzweifel gerechtfertigt? Wie kann das sein?

Ja und obwohl ich mich natürlich freue, macht es mich stutzig dass die Produktion so schnell ging.

War der Wagen möglicherweise schon in Produktion und wurde "auf gut Glück" verkauft? Der Händler weiss es ebenso wenig...

Es dauert jetzt noch bis etwa ende Juni bis er da ist, also scheint wohl von Übersee zu kommen.

 

Was denkt ihr dazu? Wie kann ich rausfinden, wann der Wagen tatsächlich gebaut wurde?

Ähnliche Themen
24 Antworten

An diversen Kunststoffteilen kann man zumindest das Herstellungsdatum dieser Teile feststellen, aber auch der Reifen an der Flanke. Beunruhigt wäre ich nicht. Da gibt es so viele Unwägbarkeiten und mit dem Hinweis auf fehlende Teile wird Druck auf den Kunden ausgeübt, doch bitte schnell - und ohne großen Nachlass- zu bestellen. So wird mit Lieferzeiten auch der Markt manipuliert. Und man sollte sich auch vor Augen führen, dass mit den sinnlosen Ukraine-Krieg auch zwei Märkte für die Hersteller weggebrochen sind. Nach meinen Erkenntnissen und Händler-Gesprächen gibt es zwar den Druck bei E- und Plug in. Aber der ist ja künstlich durch die Prämien und Gerüchten über deren Abschaffung-Kürzung- erzeugt. Und wenn Dein Wagen irgendwo ein Lagerwagen mit z.B. 1-2 Monaten Standzeit war ist das doch auch völlig normal und unkritisch.

Wir hatten den 64KW am 8.2.22 bestellt und nach 11 Wochen erhielten wir die Info dass er da ist. Aufbereitung in der Werkstatt und Anbau der Anhängerkupplung... morgen wird die Übergabe sein.

Eigentlich sollte er im September/ Oktober kommen.

Aber uns soll es recht sein.

Mach dir nicht zu viele Gedanken.

Gruß

Thomas

Hallo

Wo der Kona produziert wird, kommt auf´s Modell an.

Mein Kona N wurde in Korea gebaut, mit Schiff nach Slovenien, von dort

mit Autotransporter nach Österreich.

Bestellt Anfang März 2021, beim Dealer angekommen Ende September 2021.

Wann das Auto gebaut wurde, sehe ich bei mir in der Übereinstimmungs-Bescheinigung,

die der Händler bei uns in Österreich dem Käufer übergibt.

Bild beigefügt.

Dass Autos auf Halde stehen ist eigentlich normal, keine gedanken machen.

m.f.g. Kona-N

Bescheinigung

Unsere kleinen eKonas haben wir Ende März bestellt und sind ebenfalls schon angekommen.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 17:35

Hi

Danke für eure Antworten, und ja, ich übertreibe gerne im Nachdenken unnützer Sorgen. Ist aber auch mein erstes Neufahrzeug und ich bin aufgeregt wie ein kleiner Junge :-)

Als ich den Wagen damals über mobile.de entdeckt habe, stand in der Anzeige "Verfügbar ab 30.6". - das würde ja tatsächlich auf das neue genannte Lieferdatum passen.

Auf der Händerseite steht "Neufahrzeug" und "Fahrzeug befindet sich gerade in der Anlieferung. Sichern Sie es sich bereits jetzt "....

Laut Händler sollte das Auto aber neu gebaut werden, weshalb mich bei der Bestellung diese Angaben verwirrt haben.

Punkto Lagerfahrzeug: Würde ich auch kein Problem mit haben, würde aber nicht zur Angabe des Händlers passen. Ich denke auch, dass der Prozess schneller von der Bühne gehen würde. Wäre es ein Lagerfahrzeug, würden die ja vermutlich nicht erst nach 5 Wochen Bescheid geben, dass das Fahrzeug nun fertig ist. ...

Naja passt schon, danke fürs lesen :-)

VIN hier eingeben und Produktionsort und Datum finden:

https://www.vindecoderz.com/EN/Hyundai

Kostenpflichtig!

 

Kostenlos ist nur dass Land, welches Modell und welches Jahr.

 

Wir wissen es ist ein Kona, er kommt aus Tschechien und das Baujahr verrät die Fahrgestellnummer (10. Stelle M=2021 N=2022...)

Da ist nichts kostenpflichtig. Sogar die Ausstattung wird angezeigt.

@tippexx: wie machst du das? Ich müsste genauso wie @Die_Santa_Fee die Berichte ebenfalls kaufen

Das verstehe ich nicht. Es funktioniert bei mir mit 4 verschiedenen Browsern. :confused:

Es steht ja auch dabei, dass es kostenlos ist.

Ihr dürft nicht auf das Feld Vehicle History Report klicken. Nur der ist zahlungspflichtig.

Einfach runterscrollen, da steht es.

VIN Decoder
Daten-kona
Themenstarteram 25. Juni 2022 um 9:00

Hey,

ich hoffe ich bin in "diesem" Forum richtig, weiß nicht genau wo ich diese Frage sonst stellen kann...

Also in der Übereinstimmungsbescheinigung des Fahrzeugs steht "Date of manufacture of the vehicle" -

ist das das Datum an dem die Produktion des Wagens begann, oder ist er an diesem Tag fertig vom Band gerollt?...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu Übereinstimmungsbescheinigung' überführt.]

also in meinem (deutschen) COC stehen zwei Daten:

Erteilung der Typgenehmigung und das Datum der Ausstellung des COC (Vergabe der Fahrgestellnummer), was in etwa dem Ende der Produktion entspricht. Das dokumentierte Startdatum der Produktion ist es def. nicht, was aber bei der Geschwindigkeit der Produktionen aus nicht wirklich relevant sein dürfte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu Übereinstimmungsbescheinigung' überführt.]

Welche Nummer im COC ist es denn?

Oder ist es wie vom Krümelmonster angesprochen das Datum der Ausstellung des COC?

Wofür spielt das eine Rolle?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu Übereinstimmungsbescheinigung' überführt.]

"Date of manufacture of the vehicle" ist das Herstellungsdatum des Fahrzeugs.

Hintergrund der Fragestellung des TE ist wohl dieser Thread von ihm:

https://www.motor-talk.de/.../...stellung-in-1-monat-t7281614.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu Übereinstimmungsbescheinigung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen