ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Frage zu TUGA Aluteufel grün und rot

Frage zu TUGA Aluteufel grün und rot

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 20:38

Hallo,

einieg hier haben ja bestimmt Erfahrung mit dem TUGA Aluteufel. Den gibt es in rot und grün. Rot ist wohl säurehaltig, der grüne nicht. WIe sieht es mit der Reinigungskraft aus bei dem grünen ? Ist der aufgrund der fehlenden Säure schwächer als der rote ? Kann man beide auch auf Radkappen aus Kunststoff verwenden ? Ich möchte vermeiden, dass die Radkappen von einem zu starken Mittel angegriffen

werden. Bei uns gibt es ein PKW der Im SOmmer Alus hat und im Winter Plastikradkappen. Der andere Wagen ( meiner ) hat sowohl im Sommer als auch im Winter Radkappen. Leider sind original Alus des Herstellers relativ teuer ( 1400-1800 EUR ) deswegen konnte ich mich noch nicht durchringen mir für den Sommer Alus zuzulegen. Von daher meine Bedenken wegen des Kunststoffs und dem Aluteufel.

Gruss & Danke

E.

Beste Antwort im Thema

Endlich Antwort von Tuga: Das kann passieren, wenn zu viel UV-Strahlung drauf kommt. Sei aber unbedenklich. Also teste ich mal, ob der blasse genauso giftig grün putzt. :)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Bei dem Grün würde ich mir da keine Gedanken machen weil Säurefrei.

Der Rote brennt dir ein Loch in die Bremsscheibe :D :D

Ich benutze den nur bei abgebauten Rädern vor dem jeweiligen Einlagern. Danach versiegeln und die Saison nur mit Wasser waschen. Einfach nicht soooo einsauen lassen, dann geht das.

Ich fahre aber auch nur 5-7000km pro Saison und Auto. ;)

Ansonsten soll der grüne echt unschädlich sein.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 29. Mai 2018 um 16:33:13 Uhr:

Bei dem Grün würde ich mir da keine Gedanken machen weil Säurefrei.

 

Der Rote brennt dir ein Loch in die Bremsscheibe ?? ??

Totaler Quatsch. Ich habe beide im Einsatz. Grundsätzlich reicht bei der regelmäßigen Wäsche Wasser mit ein bisschen Autoshampoo. Für hartnäckigen Schmutz wenn ich mal länger keine Zeit hatte zu waschen kommt der grüne drauf. Der kann auch bedenkenlos 8, 9, 10 Minuten einwirken. Ich arbeite ihn in den Ecken wo sich diese Schwarzen eingebrannten Pünktchen sammeln noch mit einem Pinsel ein.

Wenn diese eingebrannten Pünktchen nicht weg gehen sollten bzw für die versiffte Innenseite der Räder beim Reifenwechsel kommt der rote zum Einsatz. Der sollte tatsächlich nicht länger als zwei Minuten drauf bleiben. Wird aber auch kurz mit dem Pinsel eingearbeitet. Das er auf dem Gummi des Reifen helle Spuren hinterlässt habe ich auch schon beobachtet. Diese verschwinden aber wieder. Setzt man die Reiniger mit logischem Verstand ein sind sie echt klasse und jeden Cent wert.

Ich persönlich vertrete ja die Meinung, dass es zur regelmäßigen Pflege der Alufelgen keinen Felgenreiniger braucht. Ein Felgenreiniger sollte erst beim jahreszeitlichen Wechsel der Räder zum Einsatz kommen. Die dann mit Felgenreinger, Knete, Politur, ... gereinigten Felgen anschließend versiegeln und es reicht normales Schampoowasser zur Reinigung der Felgen aus. Versiffte Oberflächen sind dann passe, auch wenn es mal nicht möglich ist über einen längeren Zeitraum sein Fahrzeug zu waschen, als sonst üblich.

Ich benötige Waschchemie um mein Fahrzeug sauber zu halten, aber ich will sie nur so viel wie unbedingt nötig einsetzen.

Zitat:

@chris81k schrieb am 30. Mai 2018 um 08:21:35 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 29. Mai 2018 um 16:33:13 Uhr:

Bei dem Grün würde ich mir da keine Gedanken machen weil Säurefrei.

Der Rote brennt dir ein Loch in die Bremsscheibe ?? ??

Totaler Quatsch.

Wo habe ich jetzt was anderes wie du geschrieben?

Grün easy.

Rot mit Vorsicht.

Das Quatsch bezog sich auf die Aussage das er so scharf ist, dass Löcher ins Material brennt. Bei kurzer Einwirkzeit ist er auch recht harmlos.

Ich denke, dass so ziemlich jeder Leser das Stilmittel der Übertreibung im Beitrag von hadez16 erkannt hat - nicht zuletzt aufgrund der Smileys.

Bei YouTube behauptet einer TUGA Grün Alu-Teufel Spezial und Liqui Moly Felgen-Reiniger Spezial wären vielleicht die selben Produkte.

Ich habe den roten Aluteufel. Reinigt super. Hatte erst mal die 1 Liter Sprühflasche gekauft, danach nen 5 Liter Kanister. Leider funktioniert der Pumpmechanismus nicht mehr. Hatte diesen von einem Fensterreiniger dann übernommen aber der machte es auch nicht lange mit. Obwohl ich ihn immer sofort mit Wasser ausgespült hatte. Wie macht ihr das ? Ich habe noch einen Druckzerstäuber der wohl mal mit Unkrautvernichtungsmitteln gefüllt war im Keller. Kann man den auch für den aluteufel verwenden?

Kauf dir noch ne Literflasche mit zerstäuber und füll die nachher wieder auf.

die Zerstäuber müssen säurebeständig sein, da fällt mir eigentlich nur der Kwazar Venus Super HD ein...

https://www.autopflege-shop.de/...insprueher-saeureresistent-1-5l.html

Ich benutze fast nur den grünen. Den roten nur mit der nötigen Vorsicht und auch nur dann wenn der grüne etwas nicht wegbekommt.

Ganz genau. Das meiste geht mit Wasser und Shampoo weg. Das feste mit dem grünen und einem Pinsel. Wenn das nicht reicht was sehr selten ist kommt der rote ins Spiel. Einzig wenn von Sommer auf Winter oder umgekehrt umgebaut wird kommt innen in der Felge sofort der rote zum Einsatz. Das ist fast immer sehr hartnäckig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Frage zu TUGA Aluteufel grün und rot