ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Frage zu TUGA Aluteufel grün und rot

Frage zu TUGA Aluteufel grün und rot

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 20:38

Hallo,

einieg hier haben ja bestimmt Erfahrung mit dem TUGA Aluteufel. Den gibt es in rot und grün. Rot ist wohl säurehaltig, der grüne nicht. WIe sieht es mit der Reinigungskraft aus bei dem grünen ? Ist der aufgrund der fehlenden Säure schwächer als der rote ? Kann man beide auch auf Radkappen aus Kunststoff verwenden ? Ich möchte vermeiden, dass die Radkappen von einem zu starken Mittel angegriffen

werden. Bei uns gibt es ein PKW der Im SOmmer Alus hat und im Winter Plastikradkappen. Der andere Wagen ( meiner ) hat sowohl im Sommer als auch im Winter Radkappen. Leider sind original Alus des Herstellers relativ teuer ( 1400-1800 EUR ) deswegen konnte ich mich noch nicht durchringen mir für den Sommer Alus zuzulegen. Von daher meine Bedenken wegen des Kunststoffs und dem Aluteufel.

Gruss & Danke

E.

Beste Antwort im Thema

Endlich Antwort von Tuga: Das kann passieren, wenn zu viel UV-Strahlung drauf kommt. Sei aber unbedenklich. Also teste ich mal, ob der blasse genauso giftig grün putzt. :)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 22. Dezember 2011 um 21:10

Alles eine Frage der Einwirkzeit....

Warum versiegelst du die Kappen nicht und arbeitest dann mit deiner Gloria FM 10 und/oder Shampoowasser ?

Zum Felgenreiniger kann ich dir leider nix sagen...

Das ist wohl war, aber säurehaltige Reiniger können auf Kunststoff weisse Flecken hinterlassen. Ich hatte die mal auf den Abdeckkappen der Radmuttern, das bekommt man nicht mehr weg.

Meiner Meinung nach liegt das aber auch viel an der Zusammensetzung der Kunststoffe, nur leider weiss da auch kein Hersteller was da drin ist. Meist ist das eh Recycling Material und kommt zudem von verschiedenen Zulieferern.

Aber um Deine Frage zu beantworten, normal reichen säurefreie Reiniger aus, nur bei total rattigen Alus die Jahrelang nicht gepflegt wurden und schwarz/braun eingebrannt sind würde ich zu säurehaltigen Reinigern greifen.

Gruß KAX

am 22. Dezember 2011 um 23:03

Ich schliesse mich allen 3 Vorrednern an ;)

Wir haben ebenfalls einen Wagen mit Sommer- und Winteralus, sowie einen Wagen nur mit Sommeralus, sprich Stahlfelgen mit Radkappen im Winter.

Es ist auch mit dem roten Alu-Teufel alles eine Frage der Einwirkzeit, die ich gerade beim roten, aber auch beim grünen so gering wie möglich halte. Bevor die Reiniger zu lange wirken und Schaden anrichten, lieber den ganzen Vorgang wiederholen.

Und auch die Radkappen haben wir mit Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax versiegelt, so dass wie bei den Alus zur Reinigung normales Autoshampoo der regelmässigen Wäsche ausreicht, auch wenn es die im Winter etwas seltener gibt. Felgenreiniger sehen meine Alus (wie auch die Radkappen) nur im demontierten Zustand zur Grundreinigung beim Wechsel der Sommer/Winter-Bereifung.

Und wie KAX schrieb, damit der rote säurefreie Alu-Teufel wirklich notwendig ist und man nicht mit Kanonen auf Spatzen schiesst, müssen die Felgen schon ganz schön runtergerockt sein. Und in dem Zustand wird man bei mir und bei Dir keine Felgen finden ;)

Gruss DiSchu

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 6:56

ok, super - danke für die Antworten. Radkappen versiegeln ? Darauf bin ich auch noch nicht gekommen :-)

Dann werde ich ggbf. mal den grünen Teufel holen, reinigen und die Dinger dann mit finish kare versiegeln.

Gruss

E

Woher beziehst du den grünen? Nach meinen Recherchen bei TUGA direkt am billigsten. Oder hat jmd ne Alternative?

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Woher beziehst du den grünen? Nach meinen Recherchen bei TUGA direkt am billigsten. Oder hat jmd ne Alternative?

den roten hatte ich mal bei ATU für 10 / 11 EUR gesehen, den grünen im Internet für 12 / 13 EUR - aber ohne gross zu recherchieren. Hbae schnell mal bei Amazon geschaut.

Gruss

E.

Bei ATU war ich schon, die haben wohl keinen grünen, nur rot. Zu den Internetkosten kommen ja meist noch 5 EUR Versand...

am 23. Dezember 2011 um 8:31

Bei unserem ATU hatten sie auch den grünen Alu-Teufel. Ansonsten direkt über den Shop auf TUGA Chemie. 13,90 EUR für den grünen, 12,90 EUR für den roten Alu-Teufel, und ...

Zitat:

Der Preis versteht sich inkl. Mwst. und Versandkosten.

Gruss DiSchu

Was hat der grüne bei ATU gekostet? Dann halte ich ggf. noch mal bei einer anderen Filiale an.

am 23. Dezember 2011 um 9:00

Hm, ich meine 10,- oder 11,- EUR. Das ist auch schon ein paar Donnerstage her und ich bin mir nicht sicher, ob sie ihn noch haben (den roten auf jeden Fall). Versuch macht klug.

Ich würde aber nicht zuviele Kilometer extra fahren, wenn Du ihn nicht unbedingt heute brauchst und TUGA Chemie für 13,90 EUR versandkostenfrei liefert.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Hm, ich meine 10,- oder 11,- EUR. Das ist auch schon ein paar Donnerstage her und ich bin mir nicht sicher, ob sie ihn noch haben (den roten auf jeden Fall). Versuch macht klug.

Ich würde aber nicht zuviele Kilometer extra fahren, wenn Du ihn nicht unbedingt heute brauchst und TUGA Chemie für 13,90 EUR versandkostenfrei liefert.

Gruss DiSchu

Super, danke - ich habe jetzt mal direkt bei Tuga bestellt. AUf deren Homepage steht auch, dass der grüne Teufel auch für Radkappen gemacht ist. Dann teste ich es mal.

Gruss

E.

hi,

ich habe beide im gebrauch. der grüne ist unbedenklich. ich würde ihn trotzdem etwas mit wasser strecken, weil er doch zu "gelig" ist. dadurch lässt er sich sparsamer auftragen. meine versiegelten felgen haben nach intensiven gebrauch des grünen felgenreinigers immer noch ein abperlen gezeigt.

der rote ist stark säurehaltig und für den täglichen gebrauch ungeignet, aber für die "winter-stalis", die nach hartem wintereinsatz versifft sind und eingelagert werden sollen, ist er perfekt um sie wieder sauber zu bekommen.

ciao

Laut Auskunft eines Mitarbeiters auf einem Messestand hat mann den Grünen erfunden weil der Rote in diversen Test als der schlechteste abgeschnitten hat.Anyway.........beim Preis habe ich ja mal ein richtiges Schnäppchen gemacht.Messepreis 2 Flaschen grün für 10,-.Direkt mitgenommen und getestet.Ich finde ihn o.K.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Frage zu TUGA Aluteufel grün und rot