ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Frage zu Tieferlegung

Frage zu Tieferlegung

VW Käfer, VW
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 11:31

Hi,

hab da ne Frage zur Tieferlegung hinten von meinem 85ziger Mex,

hab die Drehstäbe laut Beschreibung verdreht, und zwar innen 2 Zähne runter und aussen 4 Zäne rauf,

sollte doch laut Tabelle eine Tieferlegung von ca. 10 cm sein, wenn ich aber den Abstand vom Reifen bis Unterkante Kotflügel messe, hat sich mein Käfer aber nur grad mal um ca. 4cm gesenkt,

stimmt da was mit der Tabelle nicht oder was ist da faul?

Hatte gedacht das ich mich verzählt hatte bei den Zähnen, hat sich aber nach dem dritten mal nix geändert

Tabelle:

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_350/13123012203643.jpg

Ähnliche Themen
29 Antworten

Da wirst du dich verzählt haben.

Ist aber auch besser so. 10cm Tiefgang geht in Verbindung mit excessiver Abnutzung der Gelenke und Lager einher.

Deine Hinterachse wird es dir danken, nicht noch mehr abbekommen zu haben.

Vielleicht sitzt er aber auch schon auf den Gummis auf...

außerdem solltest Du bei der Aktion auch gleich über härtere Drehfederstäbe nachdenken, denn das Fahrzeug sackt beim (stärkeren) Anfahren schon kräftig durch. Wäre nicht der erste Fall, wo der Ölsumpfdeckel dann mal irgendwo hängen bleibt:(

mit Serien-Drehstabfedern und leichter Tieferlegung hinten, sieht das dann so aus.

Danach hab ich dann ganz schnell verstärkte eingebaut

 

http://www.youtube.com/watch?v=FkKceeCBbUs&feature=youtu.be

Walter, vor deiner Tiffy gehen nicht nur Seriendrehstäbe auf die Knie... :D

Aber wo er recht hat, hat er recht. So tief mit Serie zu wollen, geht mit stärkerer Maschine voll daneben oder vielmehr auf Grund. Ein guter 2L mit etwas Schmackes reicht da bereits.

am 30. Dezember 2013 um 12:55

Walter, welche Stäbe hast du verbaut? Ich befürchte auf mich kommt das Problem sicher auch zu mit dem neuen 2 Liter Motor. Bitte noch um Hilfestellung wo ich solche Drehstäbe bekommen kann (PN).

Danke schon mal.

Harald

Dazu gab es auch schon mal einen "Erfahrungsaustausch":;)

 

http://www.motor-talk.de/.../...chraeglenker-hinterachse-t3126865.html

 

Es gibt aber auch noch andere Drehstabfedern:

 

Drehstaebe
am 30. Dezember 2013 um 13:32

Danke schon mal...und am Kopf kratz :eek:

 

werde doch erst mal abwarten wie sich scarlett mit dem neuen "Herz" benimmt. 

Es gibt Stimmen, die die 25mm (also die erste Sway-A-Way von der Liste) schon als zu hart beschreiben. Also habe ich die vom Porsche mit 23,5 genommen

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 16:39

Hab das jetzt fertig und hab ihn auf Räder gestellt und da sieht es nicht mehr so schlimm aus

 

am 30. Dezember 2013 um 16:45

Walter, sind das die mit 667 mm Länge vom 944er? 

VW Typ 3 und Porsche 924

Zitat:

Original geschrieben von scarlett75

Walter, sind das die mit 667 mm Länge vom 944er? 

es sind 975 mm Länge vom 944er.

Für einen 1302 Bj 71 passen diese.

am 30. Dezember 2013 um 19:21

ok Danke.

 

meiner ist ein 1303 Bj. 75.  

sollten ca. 680 mm sein wie ich aus einem Angebot für originale für den 1303 gesehen habe.

 

 

 

so viel ich weiß,

mußt Du die selbe Länge bei deinem 1303 einbauen.

Darf aber gerne ein 03er Spezialist verbessern

Deine Antwort
Ähnliche Themen