Frage zu Stoßdämpfern/Federn???
Hallo zusammen!
Eins vorweg, ich bin ein absoluter Anfänger was Autos/Tuning etc. angeht.
Schildere einfach mal mein Problem/meine Frage.
Ich habe eine 316i Compact Baujahr 96.
Bei diesem läuft bei dem hinteren rechten Stoßdämpfer Öl oder irgendwas anderes aus (der Mechaniker bei uns in der Firma hat das festgestellt). Jedenfalls muß dieser ausgetauscht werden.
Nun zu meinen Fragen:
1. Kann ich einfach nur 1 neuen Stoßdämpfer kaufen oder muß ich beide austauschen?
2. Bin am überlegen ob ich mir Federn kaufen soll, habe aber keine Ahnung wie viel mm!? Er soll nicht zu tief liegen, habe momentan noch die Standardstoßdämpfer/Federn drauf. Kann ich die Federn auf diese einfach drauf machen?
3. Wie viel mm haben denn die Standardfedern vorne und hinten? Nur so damit ich einen Anhaltswert habe.
4. Blöde Frage, aber ist der Wagen mit 30mm Federn Tiefer als z.B. mit 40mm?
5 Dachte spontan an 40mm vorne & 60 mm hinten, was haltet ihr davon?
6. Mit meinen Reifen (205/60R15 91H) dürfte das doch kein Problem geben oder? Habe hier in Forum teilweise etwas von nachziehen/vergrößern oder so gelesen
7. Ist das mit den Federn überhaupt Sinnvoll? Geld für ein Fahrwerk o.ä. habe ich nicht. Das kommt nicht in Frage.
8. Oder kämem eventuelle Sportstoßdämpfer in Frage? Kann man da vielleicht auch die Höhe ändern?
Danke und Gruß
15 Antworten
Bei der Logik her wärs bei solchen Angelegenheiten immer das Beste, dir einen Wagen zu suchen, von dem du glaubst, er sieht nach deinem Geschmack aus und dann genau das gleiche einzubauen... 😉
Da kommen so viele Faktoren zusammen, wie schon erwähnt unterschiedliches Gewicht, Felgen+ Reifen machen bei der Optik enorm viel aus, Spurverbreiterungen, Zustand der Aufhängung des Wagens (wurde da schon mal rumgepfuscht.. etc..)
usw.
Es ist fast nicht möglich, da alles so zu planen, damit es nachher wirklich so aussieht, wie vorher geplant.
Grüße
Patrick