ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frage zu Standheizung

Frage zu Standheizung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 15:45

Hallo in die Runde,

mich beschäftigt derzeit eine Frage :)

Habe in meinen kommenden 250er die Standheizung mitgeordert.

Wie schätzt ihr die Sache ein, kann man trotz der Nutzung der Standheizung das Auto mit einer Vollgarage abdecken oder sollte man dies in diesem Fall unterlassen?

Im Voraus besten Dank für eure Antworten.

Gruß

Jonny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Der Mehrverbrauch kommt natürlich auf den Einsatz an. Immer Kurzstrecke mit Standheizung => deutlicher Mehrverbrauch. Einmal anschalten vor einer 800 km Tour => nicht messbar.

Der Motor wird übrigens nicht vorgewärmt, nur das Kühlwasser... der Motor wird zwar damit schneller warm, startet aber trotzdem noch eiskalt.

Mein Spritmonitor-Profil (siehe Signatur) sagt, im Winter verbrauche ich mehr, aber etwas mehr ist wohl immer normal, und für eine Vergleichsmessung jetzt zwei Wochen ohne fahren will ich auch nicht (und wie gesagt, viel Einsatz der STH und Fahrten <= 15 km). :)

Sorry, wenn das Kühlwasser erwärmt wird, dann erwärmt sich auch der Motor.

Er startet also nicht eiskalt. Diese Aussage ist falsch.

Das er im Winter mehr benötigt hängt in erster Linie vom kalten, zähflüssigem Öl im Getriebe und Differential ab, welches erst nach ca 30km seine Betriebstemperatur hat und natürlich nicht von der Sh mit erwärmt wird.

Wenn man die Standheizung allerdings bei bereits noch warmen Motor in Betrieb nimmt hat man natürlich einen meßbaren Mehrverbrauch. Bei einem wirklich ausgekühlten Motor kann ich keinen Mehrverbrauch feststellen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tomsnn

hallo bei meinen cls 218 wird der motor nicht erwärmt ,es wird nur der innenraum beheitzt so schrieb mir mercedes ich dacht auch der kühlkreislauf wird mit erwärmt ,es ist jeder start ein kaltstart auch wenn die stanheizung an ist ,das wir wohl bei der e-klasse auch so sein finde das auch irgendwie komisch

Ich schreibe jetzt mal ganz langsam, damit es auch jeder versteht der KEINE Standheizung hat.

Wenn die Heizung lange genug läuft erwärmt sie auch das Kühlwasser und damit den Motor.

Das erreicht man aber nur wenn man manuell einschaltet. Über die Zeitvorwahl der Abfahrtszeit ist die Vorlaufzeit so knapp bemessen, das wirklich nur der Innenraum warm wird.

Indikator ist die Kühlwasseranzeige. Start via Abfahrtszeit = Zündung an, Kühlwassernadel nach oben, Motorstart= Nadel in den kalten Bereich.

LAnge Vorlaufzeit per manuellen Einschalten= Zündung an, Kühlwssernadel nach oben, Motorstart= Nadel bleibt im Normalbereich(sackt nur leicht nach unten)

Zitat:

Original geschrieben von E350 CDI T AMG

Zitat:

Original geschrieben von tomsnn

hallo bei meinen cls 218 wird der motor nicht erwärmt ,es wird nur der innenraum beheitzt so schrieb mir mercedes ich dacht auch der kühlkreislauf wird mit erwärmt ,es ist jeder start ein kaltstart auch wenn die stanheizung an ist ,das wir wohl bei der e-klasse auch so sein finde das auch irgendwie komisch

Ich schreibe jetzt mal ganz langsam, damit es auch jeder versteht der KEINE Standheizung hat.

Wenn die Heizung lange genug läuft erwärmt sie auch das Kühlwasser und damit den Motor.

Das erreicht man aber nur wenn man manuell einschaltet. Über die Zeitvorwahl der Abfahrtszeit ist die Vorlaufzeit so knapp bemessen, das wirklich nur der Innenraum warm wird.

Indikator ist die Kühlwasseranzeige. Start via Abfahrtszeit = Zündung an, Kühlwassernadel nach oben, Motorstart= Nadel in den kalten Bereich.

LAnge Vorlaufzeit per manuellen Einschalten= Zündung an, Kühlwssernadel nach oben, Motorstart= Nadel bleibt im Normalbereich(sackt nur leicht nach unten)

Hallo zusammen,

auch bei der Wahl der Startzeit per Vorwahl kann man das Kühlmittelt erwärmen. Man muss hierfür nur in der Klimaanlage eine Temp von "HI" oder "27°C" vorwählen.

Gruß c220

PS: Der Innenraum wird auch dann nicht zur Sauna:)

Hallo,

da lobe ich mir doch die nachgerüstste Webasto von Herrn Bosch.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Max-benz-046

Hallo,

da lobe ich mir doch die nachgerüstste Webasto von Herrn Bosch.

Grüße

und warum?

meine im 211er E500 macht bei den aktuellen temp und thermotronic auf alle 4 plätzen auf 23° und mindestens 25-35min laufzeit das kühlwasser mittelwarm.

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Harburg

Zitat:

und warum?

meine im 211er E500 macht bei den aktuellen temp und thermotronic auf alle 4 plätzen auf 23° und mindestens 25-35min laufzeit das kühlwasser mittelwarm.

Original geschrieben von Max-benz-046

Hallo,

da lobe ich mir doch die nachgerüstste Webasto von Herrn Bosch.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Hallo Max,

ich hatte im W210 und im S203 (da mit FB) das Original ab Werk.

Die Autos waren nach 30 Minuten schön warm, die Scheiben abgetaut, nur manchmal lag noch Schnee drauf.

Jetzt im 212er habe ich eine Webasto bei Bosch nachrüsten lassen.

Das Auto ist nach 30 Minuten nicht kuschelig warm, nur einigermaßen erträglich.

Kratzen musste ich bei minus 7 Grad auch schon.

Bei der originalen wird zuerst das Kühlwasser erhitzt, dann je nach Wassertemperatur die Lüftung zugeschaltet und die erwärmt den Innenraum. Bei der nachgerüsteten kann der Bosch-Service die Lüftungsdrehzahl nur fix einstellen. Zuerst wird also kalte Umgebungsluft ins Auto geblasen. Gleichzeitig hatte der Bosch-Mann Sorge, eine zu hohe Drehzahl würde mir die Batterie leersaugen.

So springt er zwar an wie im Sommer und wird auch schnell warm. Das schöne Gefühl, sich in ein warmes Auto zu setzen fehlt aber.

Greets, Stefan

Hallo Stefan, Hallo Turbo

haargenau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Allerdings genau umgekehrt. Mein W 203 hatte

seit 10 Jahren eine nachgerüstste Webasto. Alles war Klasse. Erst wurde das Kühlwasser warm und dann der Innenraum, es war super kuschlig und durch eine Motortemperatur von mind. 60 - 70 Grad gabs keine Kaltstarts.

Der Verbrauch war (mit Vorheizung) auch sofort unter 5 Liter (220 CDI) und ohne Heizung fings bei 8 Liter an. Beim jetzigen W 212 gibts da keine Unterschiede.

Ich fahre 2 mal am Tage 12 km und hatte auch nie Probleme mit der Batterie. Per Fernsteuerung konnte man die Startzeit der Heizung einstellen. Und sie hatte auch eine Rückmeldung aus dem Auto, wie hoch die Temperatur im Auto ist. Und das beste, wie Du schreibst: nach 30 Minuten schön warm, die Scheiben abgetaut, nur manchmal lag noch Schnee drauf. Im Endeffekt konnte man mal schnell schauen, wie warm das Auto ist, und eventuell nachstarten und noch ne Tasse Kaffee...

Beim aktuellen W 212 ist sie vom Werk eingebaut. Es gibt keine Rückmeldung über die Temperatur aus dem Auto (nur das sie laufen sollte, was sie aber öfter nicht tut). Und die Abfahrtszeit einzustellen finde ich nicht gelungen. Man muß auf den Punkt das Haus verlassen. 5 min eher und es ist nicht warm, 10 min später und es ist wieder kalt.

Der Motor hat keine nennenswerte Temperatur oder bleibt ganz kalt, (der Kaltstart lässt grüßen), daher wirds warscheinlich auch so schnell wieder kalt. Und im Innenraum ist nur bisschen Luft warm und die Sitze usw. eiskalt, so wie früher bei den Warmluftheizungen in der Wohnung. Das Thermometer zeigt zwar 25 Grad, aber alles rundum ist eiskalt und ungemütlich.

Dazu kommt die Sitzheizung im W212, die niemand vom Hocker reißt. Trotz mehrmaliger Reparaturen wirds nur mäßig warm. Nichts im Gegenzug zur Sitzheizung im W203, das war ein richtiger Eierkocher.

Alles in allem sind das meine Erfahrungen nach 10 Jahren Nachrüstung und dem ersten Winter Werkseinbau.

Alles in allem, ich wünsche mir meine Webasto nachträglich eingebaut wieder. Wobei ich echt überlege, noch eine einbauen zu lassen, wenn es möglich wäre.

Grüße von Max,

der gerade einen ungemütlichen W 212 verlassen hat und im warmen Büro sitzt.

Hallo Max!

Danke für Deine Zusammenfassung der Infos!

Im Ergebnis lese ich das so, dass die Anbindung der Standheizung im 212 einfach Mist ist. Egal ob Original oder Nachrüstung...

Gerade der Vergleich unserer Erfahrungen zeigt, dass nicht der Zeitpunkt des Einbaus, sondern die Baureihe die Wirksamkeit bestimmt. Das erklärt auch Erfahrungen anderer User, die sich in früheren Threads über die neue Standheizung beschwerten. Bisher dachte ich, die hätten sie vielleicht falsch eingestellt.

Auweia, duck und wech...

Greets, Stefan

P.S.

Was machst Du um diese Zeit schon im Büro?

Hast Du kein Zuhause?

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Hallo Max!

Danke für Deine Zusammenfassung der Infos!

Im Ergebnis lese ich das so, dass die Anbindung der Standheizung im 212 einfach Mist ist. Egal ob Original oder Nachrüstung...

Gerade der Vergleich unserer Erfahrungen zeigt, dass nicht der Zeitpunkt des Einbaus, sondern die Baureihe die Wirksamkeit bestimmt. Das erklärt auch Erfahrungen anderer User, die sich in früheren Threads über die neue Standheizung beschwerten. Bisher dachte ich, die hätten sie vielleicht falsch eingestellt.

Auweia, duck und wech...

Greets, Stefan

P.S.

Was machst Du um diese Zeit schon im Büro?

Hast Du kein Zuhause?

Hallo Stefan,

stimmt, nach 10 Jahren Erfahrungen empfindet man es als Rückschritt. Aber bei meinem Jungen Stern war sie eben schon drin. Im Nachhinein würde ich sagen, So brauche ich sie nicht.

Genau so, wie ich keinen 200 CDI mehr nehmen würde. Wenn dann nur den 220 er.

PS ein Zuhause habe ich schon, aber eben auch ein Dienstleisungsunternehmen. Und da in D alles auf Service und Kostenlos aus ist, muß man eben mehr arbeiten. ;-)

Grüße

oh ha, da bin ich ja jetzt mal gepannt wie es mir ergeht:

Habe seit 10 Jahren jeweils eine werksseitg vebaute SH und war immer zufrieden, gut ab 2010 wird nicht mehr die Startzeit sondern die Endzeit programmiert, aber auch da habe ich mich dran geewöhnt.

Programmiert ist ja die Abfahrtzeit, wenn ich allerdings drann denke, strate ich sie einfach per FB und dann läuft sie ja die vollen 50 Min durch, wenn es dann doch später wird (z.Bsp. Abends wenn ich nicht aus dem Büro komme) drücke ich halt noch einmal auf die FB.

Dadurch ist es dann richtig warm im Auto und die Wassertemperatur schnellt unmittelbar nach Start auf ca. 60 C hoch.

Bei meinem Neuen (keine E-Klasse sondern ein CLS SB als Lagerwagen) ist zwar fast alles drin aber leider keine SH. Da aber "must-have" wird der Wagen nach FFM zu Wevasto gebracht und eine SH dort im Werk eingebaut. Dies ist allerdigs die Verison nur mit FB und zumindest ohne den Schalter im Armaturenbrett, ob es im KI-Menue zu finden ist wird sich zeigen.

Da bin ich ja jetzt gespannt wie ich den Unterschied zur Serie empfinden werde.

PS: die Vollversion wie original mit allen Schaltern etc. hätte 3.800 netto kosten sollen

Hallo Max,

Webasto macht das mit Hol- und Bringservice pauschal für 200,-- die SH mit EInbau liegt dann bei 1.800,-- netto. Das ist mir der Spaß wert zumal mein :) das einfach aufs Auto aufgeschlagen hat und somit voll im Leasing ist, mit Restwert. Vielleicht eine Alternative für dich

Zitat:

Original geschrieben von CHT

Habe seit 10 Jahren jeweils eine werksseitg vebaute SH und war immer zufrieden, gut ab 2010 wird nicht mehr die Startzeit sondern die Endzeit programmiert, aber auch da habe ich mich dran geewöhnt.

Programmiert ist ja die Abfahrtzeit, wenn ich allerdings drann denke, strate ich sie einfach per FB und dann läuft sie ja die vollen 50 Min durch, wenn es dann doch später wird (z.Bsp. Abends wenn ich nicht aus dem Büro komme) drücke ich halt noch einmal auf die FB.

Ja, man kann sich an alles gewöhnen. Nur früh ists eben nicht so günstig, wenn man so 2 Min. nach dem Aufstehen im Auto sitzt und er grad noch nicht richtig aufm Punkt ist.

Zitat:

Dadurch ist es dann richtig warm im Auto und die Wassertemperatur schnellt unmittelbar nach Start auf ca. 60 C hoch.

So ist es bei mir erst im 2. Durchlauf, also beim Nachstarten.

PS, wenn ich nicht 10 Jahre was anderes gehabt hätte, also die jetztige meine Erste Standheizung währe, würde ich jetzt nicht so motzen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von CHT

Hallo Max,

Webasto macht das mit Hol- und Bringservice pauschal für 200,-- die SH mit EInbau liegt dann bei 1.800,-- netto. Das ist mir der Spaß wert zumal mein :) das einfach aufs Auto aufgeschlagen hat und somit voll im Leasing ist, mit Restwert. Vielleicht eine Alternative für dich

Hallo,

genau so, ich habs ja schon mal so gemacht. Auch gleiche Preise.

Der Spaß ist es mir auch wert. Aber ich habe ja schon eine drin, vom Werk her. Und nach den Berichten hier, ist auch das Nachrüsten auch nicht mehr so wie früher.

Grüße

Hallo Max,

Morgens ist es auch kein Proble, schaffe dir einen Hund an und bei der ersten Runde vor dem Früstück merke ich ganz schnell ob ich die SH zusätzlich zur Programmierung anfeuern sollt.

Also hab ich Grund mich auf die Nachrüst SH zu freuen ?

Wenn schon keine Hardware, also der Taster im Armaturenbrett verbaut wird, wird denn wenigstens die SH im System angemeldet und lässt sich über das KI programmieren oder geht das dann nur noch über die FB?

übrigens bei der werksseitigen SH hat es bei mir keinen Unterschied gemacht ob ich die Temperatur vorher manuell auf z.Bsp. 28 C eingestellt habe, lediglich die Laufzeit der SH beeinflußte die Innenraumtemperatur.

Früher war alles besse :) da hat man die Startzeit programmiert, nicht die Abfahrtszeit und da konnte man sich dann sogar die Sitzheizung sparen so warm wurde es nach 50 Min.

Zitat:

Original geschrieben von CHT

Hallo Max,

Morgens ist es auch kein Proble, schaffe dir einen Hund an und bei der ersten Runde vor dem Früstück merke ich ganz schnell ob ich die SH zusätzlich zur Programmierung anfeuern sollt.

Meinst Du? Bin eigentlich froh, das die Kinder raus sind. ;-)

Zitat:

Also hab ich Grund mich auf die Nachrüst SH zu freuen ?

Wenn schon keine Hardware, also der Taster im Armaturenbrett verbaut wird, wird denn wenigstens die SH im System angemeldet und lässt sich über das KI programmieren oder geht das dann nur noch über die FB?

Bei mir (war im Jahr 2000) gabs keinen Schalter im Auto dazu. Nur über FB. Ich habe aber auch die 10 Jahr keinen vermisst.

Zitat:

übrigens bei der werksseitigen SH hat es bei mir keinen Unterschied gemacht ob ich die Temperatur vorher manuell auf z.Bsp. 28 C eingestellt habe, lediglich die Laufzeit der SH beeinflußte die Innenraumtemperatur.

Früher war alles besse :) da hat man die Startzeit programmiert, nicht die Abfahrtszeit und da konnte man sich dann sogar die Sitzheizung sparen so warm wurde es nach 50 Min.

Dies unterschreibe ich sofort!

OT On:

Kinder sind raus, aber für den Hund brauch ich einen Kombi daher jetzt Shooting Break :D

OT Off:

ist denn die Nachrüstlösung über KI bedienbar?

Hi,

für die, die es wirklich von der Steuerung besonders haben wollen.

http://danhag.de/

Mittels App ist auch die Startzeit und Laufzeit programmierbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen