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Frage zu Standheizung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 15:45

Hallo in die Runde,

mich beschäftigt derzeit eine Frage :)

Habe in meinen kommenden 250er die Standheizung mitgeordert.

Wie schätzt ihr die Sache ein, kann man trotz der Nutzung der Standheizung das Auto mit einer Vollgarage abdecken oder sollte man dies in diesem Fall unterlassen?

Im Voraus besten Dank für eure Antworten.

Gruß

Jonny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Der Mehrverbrauch kommt natürlich auf den Einsatz an. Immer Kurzstrecke mit Standheizung => deutlicher Mehrverbrauch. Einmal anschalten vor einer 800 km Tour => nicht messbar.

Der Motor wird übrigens nicht vorgewärmt, nur das Kühlwasser... der Motor wird zwar damit schneller warm, startet aber trotzdem noch eiskalt.

Mein Spritmonitor-Profil (siehe Signatur) sagt, im Winter verbrauche ich mehr, aber etwas mehr ist wohl immer normal, und für eine Vergleichsmessung jetzt zwei Wochen ohne fahren will ich auch nicht (und wie gesagt, viel Einsatz der STH und Fahrten <= 15 km). :)

Sorry, wenn das Kühlwasser erwärmt wird, dann erwärmt sich auch der Motor.

Er startet also nicht eiskalt. Diese Aussage ist falsch.

Das er im Winter mehr benötigt hängt in erster Linie vom kalten, zähflüssigem Öl im Getriebe und Differential ab, welches erst nach ca 30km seine Betriebstemperatur hat und natürlich nicht von der Sh mit erwärmt wird.

Wenn man die Standheizung allerdings bei bereits noch warmen Motor in Betrieb nimmt hat man natürlich einen meßbaren Mehrverbrauch. Bei einem wirklich ausgekühlten Motor kann ich keinen Mehrverbrauch feststellen.

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Die Abgase kommen bei meinem Auto vorn rechts unter der Stoßstange raus. Ich denke es wird Probleme geben, da die Abdeckung ja meist untenherum festgemacht ist.

SG LEjockel

Hallo,

und irgendwo muss ja auch Suaerstoff herkommen, damit in der Standheizung geheizt werden kann.

Wäre mit so eine Vollgarage vorsichtig.

Grüße,

HoschyH

Hallo

Desweiteren deckst du mit der Vollgarage auch das Ansauggitter des Innenraumgebläses  unterhalb der Frontscheibe ab.

 

Gruss Chris

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 3:55

Die Aussagen sind soweit einleuchtend und bestärken mich auch in meiner eigentlich schon getroffenen Meinung.

Danke euch!!! ;)

Ich möchte mich auch der vorherrschenden Meinung anschließen: Standheizung => keine Plane.

Von den Planen halte ich eh eher weniger - bei Wind und Wetter schmirgelt man damit schonmal am Lack, und der ist Winter auch noch schön mit Sand und Split versetzt.

Die Standheizung funktioniert übrigens sehr vernünftig - wir haben sie letzten Winter häufig benutzt, auch für Kurzstrecke, es war praktisch immer frei - bei starken Schnee halt nochmal rüberfegen, was aber - da angetaut - super leicht geht.

Mit einer nassen und vollgeschneiten Plane rumzuhantieren, erscheint mir da eher widersprüchlich. Macht Arbeit, ist nass bis dreckig, im Auto lagern ist kontraproduktiv, weil die Feuchtigkeit mit reinkommt...

Bei uns gibt's die STH, eine Flasche Scheibenenteiser falls die Zeit mal nicht ausgereicht hat und für Spiegel/Lampen. Langhals-Feger für Schnee (endlich einen gefunden, der quer und nicht längs fegt und sich damit nicht immer lockert). Breiter Abzieher (Gummilippe) ist eh im Auto. Für Notfälle einen Kratzer. Feddisch! :)

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 16:21

Was verbrauchen denn bei euch so die Standheizungen an Treibstoff??

Für mich wäre dabei ein Benzin- Fahrer mit einer Aussage eher von Vorteil ;)

Hallo ins Forum,

nach den technischen Daten von Webasto schluckt eine SH mit 5,2 kW Heizleistung (ist für einen 212er m.E. die richtige Dimensionierung) pro Stunde bei Vollast 0,63 l, wobei ein Teil dieses Verbrauchs durch einen durch die Vorwärmung sparsameren Motor kompensiert wird (Webasto spricht von 20 - 40%). Angesichts der üblichen Einschaltzeit von 20 Minuten ist der Mehrverbrauch m.E. kaum messbar.

Eigene Erfahrungen habe ich jedoch keine, da meiner keine SH (hab' eine Garage und er steht nur selten draußen) hat.

Viele Grüße

Peter

Hallo,

habe ein 350 CDI mit SH.

Also ich kann keinen eklatanten Mehrverbrauch im Winter (wenn man die SH halt braucht) feststellen.

Kann aber keine exakten Zahlen liefern.

Den Komfort über warmen Innenraum und vorgewärmten Motor habe ich jedenfalls nicht an der Tanksäule mitbekommen.

Grüße,

HoschyH

Moin,

ich habe auch den 350er CDi mit SH. Einen Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen, da der dann schon vorgewärmte Motor in der Kaltlaufphase deutlich weniger Diesel zieht, als wenn er völlig ausgekühlt wäre.

Ich würde sie immer wieder nehmen.

Der Mehrverbrauch kommt natürlich auf den Einsatz an. Immer Kurzstrecke mit Standheizung => deutlicher Mehrverbrauch. Einmal anschalten vor einer 800 km Tour => nicht messbar.

Der Motor wird übrigens nicht vorgewärmt, nur das Kühlwasser... der Motor wird zwar damit schneller warm, startet aber trotzdem noch eiskalt.

Mein Spritmonitor-Profil (siehe Signatur) sagt, im Winter verbrauche ich mehr, aber etwas mehr ist wohl immer normal, und für eine Vergleichsmessung jetzt zwei Wochen ohne fahren will ich auch nicht (und wie gesagt, viel Einsatz der STH und Fahrten <= 15 km). :)

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Der Mehrverbrauch kommt natürlich auf den Einsatz an. Immer Kurzstrecke mit Standheizung => deutlicher Mehrverbrauch. Einmal anschalten vor einer 800 km Tour => nicht messbar.

Der Motor wird übrigens nicht vorgewärmt, nur das Kühlwasser... der Motor wird zwar damit schneller warm, startet aber trotzdem noch eiskalt.

Mein Spritmonitor-Profil (siehe Signatur) sagt, im Winter verbrauche ich mehr, aber etwas mehr ist wohl immer normal, und für eine Vergleichsmessung jetzt zwei Wochen ohne fahren will ich auch nicht (und wie gesagt, viel Einsatz der STH und Fahrten <= 15 km). :)

Sorry, wenn das Kühlwasser erwärmt wird, dann erwärmt sich auch der Motor.

Er startet also nicht eiskalt. Diese Aussage ist falsch.

Das er im Winter mehr benötigt hängt in erster Linie vom kalten, zähflüssigem Öl im Getriebe und Differential ab, welches erst nach ca 30km seine Betriebstemperatur hat und natürlich nicht von der Sh mit erwärmt wird.

Wenn man die Standheizung allerdings bei bereits noch warmen Motor in Betrieb nimmt hat man natürlich einen meßbaren Mehrverbrauch. Bei einem wirklich ausgekühlten Motor kann ich keinen Mehrverbrauch feststellen.

Ich denke, der Mehr / Minderverbrauch ist zu vernachlässigen.

Ich kann keinen Mehrverbrauch feststellen.

Zusätzlicher Vorteil ist die Restwäremfunktion und Stand-Lüftung für

den Sommer. Hier wird ein Großteil der superheissen Luft nach draussen gepustet.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

nach den technischen Daten von Webasto schluckt eine SH mit 5,2 kW Heizleistung (ist für einen 212er m.E. die richtige Dimensionierung) pro Stunde bei Vollast 0,63 l, wobei ein Teil dieses Verbrauchs durch einen durch die Vorwärmung sparsameren Motor kompensiert wird (Webasto spricht von 20 - 40%). Angesichts der üblichen Einschaltzeit von 20 Minuten ist der Mehrverbrauch m.E. kaum messbar.

Eigene Erfahrungen habe ich jedoch keine, da meiner keine SH (hab' eine Garage und er steht nur selten draußen) hat.

Viele Grüße

Peter es gibt leider keine vorwärmung des motors ,laut mercedes ,ich dachte auch das der kühlkreislaufs des motors erwärmt wird. zumindest nicht beim cls w218

hallo bei meinen cls 218 wird der motor nicht erwärmt ,es wird nur der innenraum beheitzt so schrieb mir mercedes ich dacht auch der kühlkreislauf wird mit erwärmt ,es ist jeder start ein kaltstart auch wenn die stanheizung an ist ,das wir wohl bei der e-klasse auch so sein finde das auch irgendwie komisch

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