ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frage zu Standheizung

Frage zu Standheizung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 15:45

Hallo in die Runde,

mich beschäftigt derzeit eine Frage :)

Habe in meinen kommenden 250er die Standheizung mitgeordert.

Wie schätzt ihr die Sache ein, kann man trotz der Nutzung der Standheizung das Auto mit einer Vollgarage abdecken oder sollte man dies in diesem Fall unterlassen?

Im Voraus besten Dank für eure Antworten.

Gruß

Jonny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Der Mehrverbrauch kommt natürlich auf den Einsatz an. Immer Kurzstrecke mit Standheizung => deutlicher Mehrverbrauch. Einmal anschalten vor einer 800 km Tour => nicht messbar.

Der Motor wird übrigens nicht vorgewärmt, nur das Kühlwasser... der Motor wird zwar damit schneller warm, startet aber trotzdem noch eiskalt.

Mein Spritmonitor-Profil (siehe Signatur) sagt, im Winter verbrauche ich mehr, aber etwas mehr ist wohl immer normal, und für eine Vergleichsmessung jetzt zwei Wochen ohne fahren will ich auch nicht (und wie gesagt, viel Einsatz der STH und Fahrten <= 15 km). :)

Sorry, wenn das Kühlwasser erwärmt wird, dann erwärmt sich auch der Motor.

Er startet also nicht eiskalt. Diese Aussage ist falsch.

Das er im Winter mehr benötigt hängt in erster Linie vom kalten, zähflüssigem Öl im Getriebe und Differential ab, welches erst nach ca 30km seine Betriebstemperatur hat und natürlich nicht von der Sh mit erwärmt wird.

Wenn man die Standheizung allerdings bei bereits noch warmen Motor in Betrieb nimmt hat man natürlich einen meßbaren Mehrverbrauch. Bei einem wirklich ausgekühlten Motor kann ich keinen Mehrverbrauch feststellen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo Claudia,

 

was soll es denn bringen, wenn Du Dich selbst zitierst, ohne etwas hinzuzufügen?

 

Greets, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Claudia2000

Zitat:

Original geschrieben von Claudia2000

Was soll die Plane denn bringen. Standheizung rechtzeitig einschalten und Scheiben sind frei, Moror vorgewärmt, Innerraum angenehm warm. Wer braucht da noch eine Plane? Unter den Planen auch wenn diese atmungsaktiv sind bildet sich immer Feuchtigkeit und dasd ist nicht gut. Wenn dein MB unter Bäumen steht würde ich die Plane aufziehen in der Zeit der Blühte wenn die Bäume das Sekret absondern, sonst nicht.

motor wird nicht vorgewärmt!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original von tomsnn

motor wird nicht vorgewärmt!!!!!!!!!!!!!!!

Bist Du wirklich so beratungsresistent ?

Es ist zu 100% so, wie es der User CHT beschrieben und auch mit Bildern belegt hat.

Besitzt Du eigentlich einen W/S212er mit originaler Standheizung?

Wenn nicht solltest Du vielleicht den Leuten glauben schenken, welche jeden Tag persönlich damit Ihre Erfahrungen sammeln und nicht irgendwelchen anderen Leuten .

Laut Mercedes läßt sich auch die LED Kennzeichenbeleuchtung aus der S-Klasse nicht im S212 montieren.

Es ist nur merkwürdig, das gerade das bei mir montiert wurde und hervorragend passt.

Zitat:

Original geschrieben von E350 CDI T AMG

.

Laut Mercedes läßt sich auch die LED Kennzeichenbeleuchtung aus der S-Klasse nicht im S212 montieren.

Es ist nur merkwürdig, das gerade das bei mir montiert wurde und hervorragend passt.

Wow, das passt? Klasse!

Hast Du Details, ggfs. MJ von Deinem und von der Beleuchtung, Teilenummern?

Wie unterdrückst Du die Warnung, dass Birnen kaputt sind? Ist das integriert?

Bin Dir für jeden Tipp dankbar!

Greets, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Zitat:

Original geschrieben von E350 CDI T AMG

.

Laut Mercedes läßt sich auch die LED Kennzeichenbeleuchtung aus der S-Klasse nicht im S212 montieren.

Es ist nur merkwürdig, das gerade das bei mir montiert wurde und hervorragend passt.

Wow, das passt? Klasse!

Hast Du Details, ggfs. MJ von Deinem und von der Beleuchtung, Teilenummern?

Wie unterdrückst Du die Warnung, dass Birnen kaputt sind? Ist das integriert?

Bin Dir für jeden Tipp dankbar!

Greets, Stefan

Hallo Stefan,

gib in die SuFU einfach "LED Kennzeichenbeleuchtung" ein. Dann solltest Du alles finden incl. Teilenummern. Die Liste solltest Du dem Händler vorlegen, da die erste Aussage immer ist "kennen wir nicht, geht nicht, hab ich noch nie gehört...."

Ich habe beim Mercedes Händler knapp 35€ für die Teile und knapp 70€ für die Montage gezahlt.

Übringens, es gibt keine Fehlermeldung....ist eben alles Original :-))))))

mfg

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von E350 CDI T AMG

Zitat:

Original von tomsnn

motor wird nicht vorgewärmt!!!!!!!!!!!!!!!

Bist Du wirklich so beratungsresistent ?

Es ist zu 100% so, wie es der User CHT beschrieben und auch mit Bildern belegt hat.

Besitzt Du eigentlich einen W/S212er mit originaler Standheizung?

Wenn nicht solltest Du vielleicht den Leuten glauben schenken, welche jeden Tag persönlich damit Ihre Erfahrungen sammeln und nicht irgendwelchen anderen Leuten .

Laut Mercedes läßt sich auch die LED Kennzeichenbeleuchtung aus der S-Klasse nicht im S212 montieren.

Es ist nur merkwürdig, das gerade das bei mir montiert wurde und hervorragend passt.

cls w 208 350er cdi b.j 05.2011 original vom werk eingebaut, bei meinen cls wird nur der innenraum beheitzt warum ,soll das bei der e-klasse anders sein?? fragt doch mal bei mercedes nach wenn du es nicht glaubst ,habe bei mercedes 2mal nachgefagt habe dann noch mal auf der mercedes-benz seite im internet nachgefragt es wird nur der INNENRAUM BEHEITZT

am 29. Januar 2013 um 21:44

Tja, dann ist es bei W212/207 anders ;)

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von E350 CDI T AMG

Laut Mercedes läßt sich auch die LED Kennzeichenbeleuchtung aus der S-Klasse nicht im S212 montieren.

Es ist nur merkwürdig, das gerade das bei mir montiert wurde und hervorragend passt.

die passt schon, aber warum so kompliziert :confused:? Nimm' doch einfach die Kennzeichenbeleuchtung des 212er ab Mj 12. Ab dann haben die 212er nämlich LED-Kennzeichenbeleuchtung ab Werk bekommen.

@tomsnn: Was fährst Du jetzt? Ein 208er ist ein CLK, aber dazu passt das Baujahr 2011 nicht; der CLS ist aktuell der 218er (vorher der 219er) :confused:.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von E350 CDI T AMG

Laut Mercedes läßt sich auch die LED Kennzeichenbeleuchtung aus der S-Klasse nicht im S212 montieren.

Es ist nur merkwürdig, das gerade das bei mir montiert wurde und hervorragend passt.

die passt schon, aber warum so kompliziert :confused:? Nimm' doch einfach die Kennzeichenbeleuchtung des 212er ab Mj 12. Ab dann haben die 212er nämlich LED-Kennzeichenbeleuchtung ab Werk bekommen.

@tomsnn: Was fährst Du jetzt? Ein 208er ist ein CLK, aber dazu passt das Baujahr 2011 nicht; der CLS ist aktuell der 218er (vorher der 219er) :confused:.

Viele Grüße

Peter sorry w218 cls 350 cdi der aktuelle

Zitat:

Original geschrieben von E350 CDI T AMG

Zitat:

Original von tomsnn

motor wird nicht vorgewärmt!!!!!!!!!!!!!!!

Bist Du wirklich so beratungsresistent ?

Es ist zu 100% so, wie es der User CHT beschrieben und auch mit Bildern belegt hat.

Besitzt Du eigentlich einen W/S212er mit originaler Standheizung?

Wenn nicht solltest Du vielleicht den Leuten glauben schenken, welche jeden Tag persönlich damit Ihre Erfahrungen sammeln und nicht irgendwelchen anderen Leuten .

Laut Mercedes läßt sich auch die LED Kennzeichenbeleuchtung aus der S-Klasse nicht im S212 montieren.

Es ist nur merkwürdig, das gerade das bei mir montiert wurde und hervorragend passt.

nein habe leider nur einen cls 350er cdi w218 bj.26.02.2011mit werks eingebauter standheizung

Zitat:

Original geschrieben von tomsnn

Zitat:

Original geschrieben von E350 CDI T AMG

 

 

Bist Du wirklich so beratungsresistent ?

Es ist zu 100% so, wie es der User CHT beschrieben und auch mit Bildern belegt hat.

 

Besitzt Du eigentlich einen W/S212er mit originaler Standheizung?

Wenn nicht solltest Du vielleicht den Leuten glauben schenken, welche jeden Tag persönlich damit Ihre Erfahrungen sammeln und nicht irgendwelchen anderen Leuten .

Laut Mercedes läßt sich auch die LED Kennzeichenbeleuchtung aus der S-Klasse nicht im S212 montieren.

Es ist nur merkwürdig, das gerade das bei mir montiert wurde und hervorragend passt.

cls w 208 350er cdi b.j 05.2011 original vom werk eingebaut, bei meinen cls wird nur der innenraum beheitzt warum ,soll das bei der e-klasse anders sein?? fragt doch mal bei mercedes nach wenn du es nicht glaubst ,habe bei mercedes 2mal nachgefagt habe dann noch mal auf der mercedes-benz seite im internet nachgefragt es wird nur der INNENRAUM BEHEITZT

Die erhaltene Auskunft ist merkwürdig: der Innenraum wird doch nicht direkt mit warmer Luft beheizt, sondern zunächst über kalte Luft, die im Wärmetauscher durch warmes (Kühl-)Wasser erwärmt wird. Daher lässt sich bei mir je nach Standheizungs-Laufzeit eine Kühlwassertemperatur von 30 bis 80° ablesen, die nach dem Losfahren und Abstellen der STH durch weitere Erwärmung des Innenraums wieder kurz absinkt, bis der Motor durch und durch warm ist und selbst Wärme nachliefert. Wieso sollte dieses Prinzip in einzelnen Modellen unterschiedlich sein?  ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen