1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Frage zu Spritzigkeit 2.0 TFSI

Frage zu Spritzigkeit 2.0 TFSI

Audi

Hallo Gemeinde,
ich hab schon die SuFu gequält aber nicht das passende für mich gefunden.

Grade eben habe ich wieder einen Test vom A5 SB 2.0 TDI gelesen. In dem Test war die Sprache dass der TDI unten bisschen schwer rauskommt...anyway....
Was mir jetzt auf dem Herzen liegt ist wie den die Spritzigkeit beim A5 SB 2.0 TFSI mit 179 PS ist? (warmgefahren) Würde mir nämlich lieber gerne einen Benziner bezahlen lassen als einen Diesel.

Haut rein Kollegen und Danke :-)

19 Antworten

Niemand mit nem Benziner in da House 🙂😕

In da House keine Ahnung... Im Forum gibt es bestimmt welche, die den Fahren, Alter 🙂

Aber Spass beiseite, gerade die Spritzigkeit ist sehr subjektiv. Das dürfte jeder anders sehen und die Aussagen werden Dir nicht wirklich helfen. Versuch doch lieber mal eine Probefahrt zu machen, dann kannst Du für Dich entscheiden, ob es Dir langt an Spritzigkeit.

ich war sehr zufrieden mit dem Motor
die Leistung ist absolut ausreichend und war für mich sehr spaßbringend.

Vor allem hat er dank Valvelift Technik schon viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, was die Fahrfreude weiter steigert.

zum Vergleich zum 2.0 TDI kann ich nur sagen, das mir ein GOLF GTD mit dem 2.0 TDI mit 170 PS nicht wegfahren konnte. Im Gegenteil, ich war schneller, zum überholen reichte aber die Leistung auch nicht^^

der 2.0 TDI ist aber auch ein sehr guter Motor, der vor allem sehr sparsam zu fahren ist. Mehr Spaß bringt meiner Meinung nach dennoch der 2.0 TFSI

Hallo,
kann meinem vorredner nur zustimmen, Leistung / Fahrspaß ist wirklich okay im Originalzustand. Trotzdem konnte ich es mir nicht verkneifen meinen chippen zu lassen. Aber wie auch immer normalerweise reichen 180 PS im A5 aus. Nur wollte ich eben "etwas" mehr 😉

Ähnliche Themen

2.0 Spritzigkeit kommt erst bei hohen Drehzahlen und das sieht man dann im Verbrauch! Wobei Ich trotz Vollgas nie die 10 Liter Marke geknackt habe. Im Durchschnitt! Allerdinger fahre Ich den 211 PS und das als Cabrio. Aber der Spaßfaktor mit richtig Bums fängt meiner Meinung nach beim A5 erst mit dem 3.0 TDI Quattro an. Ist meiner Persönliche Meinung! Und Meinungen sind bekannterweise doch sehr verschieden. Gruss!!!

schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-2-0-tfsi-vs-2-0-tdi-t2477548.html?...

allerdings ist das mehr pro Diesel. Denn mehrere Zeitungen haben Die Motoren verglichen und den Diesel als Favoriten gewählt.

Eine leichte Anfahrschwäche im 1. Gang ist definitiv vorhanden. Aber dann fühlt sich der Diesel deutlich spritziger an, muss nicht so über gesamte Drehzahlbereich gefahren werden um Leistung abzurufen und der wichtigste Punkt: der Verbrauch beim Benziner ist eine unverschämtheit. Genauso wie der Ölverbrauch. All diese Probleme weisst der Diesel nicht aus.

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.

Die sind zwar nciht wirklich befriedigend aber dass keiner direkt mal geschrieben hat dass man mit den 179PS beim Benzioner nicht vom Fleck kommt gibt mir dann doch etwas ruhe.

und bei the way....wie MarkusM schon sagt...Probefahrt wird folgen aber denke die im Diesel kann ich mir schenken.

Also ich hab den 180PS ler und bin völlig begeistert.Drehmoment wie ein Diesel und wenn man doch sportlich unterwegs sein will,Drehzahlfreudig wunderbar!Top Motor,hatte vorher A6 2.0TDI 140PS mit Chip 165PS war auch ganz gut,ist aber kein Vergleich.Wenn man bedenkt,man fährt direkt nach der Schaltanzeige die im MMI erscheint,das verlangt bei 1800U/min schon den nächsten Gang,genial!!!

Gruss und schöne Woche

Christian

Also, ich hab den 180PS TFSI und bin unlängt mit dem A5 SB und Diesel gefahren (war ein Leihwagen). Ich fand' den richtig langweilig, überhaupt nicht spritzig und für ein Sportcoupe "untermotorisiert". Der TFSI läuft -subjektiv- um einiges agiler (und klingt obendrein auch besser *g*)...
Wenn deine Wahl zwischen den beiden fallen soll, dann würde ich zum 180PS TFSI greifen...
Die 211 PS bringen meiner Meinung nach nur mit quattro was, weil beim Fronttriebler sonst sehr bald das ESP einsetzt.

LG

Ich habe den TFSI 2.0 Quattro jetzt 56.000 km gefahren. Spritzig ist anders. Der Motor ist nicht schlecht, verbraucht ein wenig zu viel, auch zu viel Öl, aber sportlich ist was anderes. Wer anderer Meinung ist, hat wahrscheinlich noch nichts sportliches bewegt.

es ist eben nur so sportlich wie es ein 1,6 Tonnen Fahrzeug sein kann 🙂

Das Problem ist eben das Leistung jeder anders empfindet.
Ich kann vom Fahren her eigentlich auch nur sagen das der 180PS in unserem wirklich richtig gut geht dafür aber Öl säuft wie verrückt was uns die Freude an dem Auto völlig versaut hat.

Es is halt kein Porsche. Geht aber sons schon sehr gut (in den Gängen 1-5, 6 is mehr Economy den verwend ich kaum ...)
Ihn als nicht spritzig zu bezeichnen wäre dann doch falsch. Speziell in den ersten 3 Gängen muss man schon ordentlich arbeiten.
Brauchst du beide Hände um ihn auf Kurs zu halten. 
Meiner hat glaub ich 1490kg Leergewicht, ich würde ihn aber niemals gegen einen 1.8 Tonnen 8 Zylinder tauschen das hatte ich schon.
Der Vierer macht hier deutlich mehr Spass (wenn man nicht der gebügelte Autobahncruiser ist).

Ich fahre den A5 sb tfsi mit 180 ps, bin auch schon den mit 211ps gefahrn, und kann nur beistimmen: 180 ps reichen vollkommen aus und fühlen sich spritzig an, aber der Ölverbrauch ist auch bei mir unter aller Sau! Wenn der Ölstand unter das Minimum fällt, gibt es außerdem keine Warnanzeige. Nur darüber.

Deine Antwort