Frage zu Sitzmemory und Fahrerlebnisschalter
Hallo X3 Experten.
Habe seit 1 Woche nun meinen X3 20d.
Aber auch zwei Probleme.
1. Die Sitzmemory verstellt sich nicht automatisch auf M1 oder M2 wenn mit dem 1. Bzw. 2. Schlüssel geöffnet wird.
Erst wenn man den entsprechenden Knopf am Sitz drückt, verstellt sich der Sitz automatisch in die abgespeicherte Position.
2. Auch die Einstellung " Sport" beim Fahrerlebnisschalter wird nicht auf dem jeweiligen Schlüssel abgespeichert. Ich muss also bei jedem Start erst wieder aus " Sport" stellen.
Mache ich etwas falsch?
Die BA ist für meinen Geschmack etwasv" kryptisch"
Für konstruktive Antworten bedanke ich mich schon jetzt.
Viele Grüsse
Wheelspin
Beste Antwort im Thema
Hallo wheelspin,
der Punkt mit dem Schlüssel muss im Menü aktiviert werden (anhaken) BA Seite 34.
Sport schaltet sich immer automatisch zurück.
Gruß
X3 Andy
28 Antworten
Zitat:
Hat der X3 mit EDC (in CH Bestandteil des M-Pakets) auch so einen Schalter? Evtl. erst ab einem bestimmten Herstellungsdatum?
EDC ist leider nicht serienmässig (auch nicht in der CH), aber der Schalter (ohne Fahrwerkskomponente) kommt bei den Modellen vor April 2012 mit der variablen Sportlenkung m M-Paket. Der Modus ist bei mir auch nicht auf dem Schlüssel abgelegt, aber die Sitzposition inkl. Spiegel, Radiostationen, Klimaeinstellungen; Head Up Display an oder aus, präfererierte Anzeigen auf dem Navibildschirm und im Infodisplay im Armaturenbrett sind auf dem Schlüssel je individuell abgelegt.
Zitat:
Original geschrieben von peppino1
Hat der X3 mit EDC (in CH Bestandteil des M-Pakets) auch so einen Schalter? Evtl. erst ab einem bestimmten Herstellungsdatum?Gruss peppino1
Hallo
@peppino1: Das EDC ist in CH nicht automatisch beim M-Paket dabei, sondern eine Option darin. Der Fahrerlebnisschalter ist nur eine neue Bezeichnung für den EDC Schalter, den du sicher auch hast. Seit 1. April, wie Daniel geschrieben hat, hat dieser aber noch den ECO PRO Modus dabei und heisst eben Fahrerlebnisschalter.
@all: BTT. Wie sieht es denn aber aus, wenn z.B ich irgendwohin fahre (mit meinem Schlüssel). Dann fährt meine Frau zurück, "ladet" dafür natürlich ihr Profil und schliesst dann zu Hause das Auto ab. Wird dann mein Schlüssel mit dem Profil meiner Frau überschrieben, oder bezieht sich der angesprochene, gesetzte Haken nur auf die Sitzposition??
Gruss
Rens
Zitat:
Dann fährt meine Frau zurück, "ladet" dafür natürlich ihr Profil und schliesst dann zu Hause das Auto ab. Wird dann mein Schlüssel mit dem Profil meiner Frau überschrieben, oder bezieht sich der angesprochene, gesetzte Haken nur auf die Sitzposition??
Dafür gibt es die "Profilfunktion" im IDrive, d.h. deine Gehmalin sollte sich ein Profil anlegen (natürlich nur im IDrive, ich zweifle nicht daran, dass deine Holde genügend intelllektuelles und sonstiges Profil aufweist) und dann kann sie bei der nüchternen Rückfahrt mit Deinem Schlüssel einfach ihr Proifl laden und bei der nächsten Fahrt des Schlüsselinhabers lädst Du wieder Dein Profil (das würde wohl auch mit den Kindern funktionieren, wenn sie mal das Auto ausleihen, bevor alle Sitze in lässiger Halb-Liegeposition auf dem Schlüssel abgespeichert sind. Wir brauchen die Funktion nicht, da meine Frau und ich ungefähr gleich gross sind (ich muss nur die Seitenwangen etwas weiter stellen😉, aber die sind ja nicht im Memory)
@smhu: Danke dir. Dann wird also mein Schlüssel überschrieben, was ja, wie du richtig sagst, nicht weiter schlimm ist, da man das bei der nächsten Fahr einfach nochmals "überschreiben" kann. Es ging mir mehr darum zu bestätigen, dass ich die Funktionsweise kapiert habe.
Wann wird denn das Profil vom Schlüssel geladen? Sobald das Fahrzeug den Schlüssel erkennt (nur bei Keyless-Entry), resp. sobald das Auto aufgeschlossen wird?
Gruss
Rens
Ähnliche Themen
Hi Rens
Da komm' ich einfach nicht mehr mit ... 😛
Hier der Originaltext aus der Auflistung der SA meines X3:
"Elektronische Dämpfer Control (EDC) (Bestandteil
von M Sportpaket)"
Die Tatsache, dass sie mit CHF 1'140.- in der Preisspalte beziffert ist, spricht aber für Deine Aussage und für einen Fehler seitens BMW.
Kein Wunder gibt es da immer wieder Verwechslungen und Irrungen. Da tun unterschiedliche Bezeichnungen für's Gleiche auch das Ihre dazu ... 😁
Gruss peppino1
Hi peppino1
Das steht da wohl so, weil du diese Option halt im Rahmen des M-Pakets geordert hast. Der Einzelpreis wäre ja CHF 1'660.--.
Aber ist ja eigentlich egal. Irren ist menschlich. Ich wollte nur verhindern das diejenigen aus einem anderen Land etwas falsch verstehen.... Das soll hier ja schon mal vorkommen... 😉
Gruss
Rens
Heisst es nicht auch in der Schweizer Preisliste DDC (Dynamische Daempfer Control)?
In D ist die DDC nicht Teil des M-Sportpakets, was das "Sport"paket aus fahrerischer Sicht auch gleich weniger attraktiv und sinnvoll macht. In D sollte es Sport"optik"paket heissen, da v.a. lackierte Plastikteile und andere Felgen enthalten sind.
Gruss
left-lane
Zitat:
Original geschrieben von left-lane
Heisst es nicht auch in der Schweizer Preisliste DDC (Dynamische Daempfer Control)?
Aber lefty, ich schrieb doch deutlich "Originaltext" (übrigens mit ctrl+c reinkopiert 😉 )!
Das wäre dann ein weiteres Beispiel für inkonsequente Bezeichnungskultur ... 😁
Gruss peppino1
Zitat:
Original geschrieben von Rens
Das steht da wohl so, weil du diese Option halt im Rahmen des M-Pakets geordert hast. Der Einzelpreis wäre ja CHF 1'660.--.
Hi Rens,
Stimmt!
Ja, Fehler kommen vor. Warum muss ich immer wieder darauf stossen ...
🙂🙄
Gruss peppino1
Zitat:
Original geschrieben von DASO
Der Schalter wird seit dem 1. April (kein Scherz...) in den X3 eingebaut. Meiner wurde am 9. April 2012 produziert und hat dieses Teil.
Gruss
Daniel
Das ist so nicht ganz richtig. Wenn Du Variable Sportlenkung mit Performance Control dazu bestellt hast Du auch den Fahrerlebnisschalter. Allerdings ohne ProEco oder wie auch immer das Ding heißt. Meiner ist im März gebaut worden.
Zitat:
Original geschrieben von peppino1
Aber lefty, ich schrieb doch deutlich "Originaltext" (übrigens mit ctrl+c reinkopiert 😉 )!Zitat:
Original geschrieben von left-lane
Das wäre dann ein weiteres Beispiel für inkonsequente Bezeichnungskultur ... 😁
Die inkonsequente Bezeichnungskultur scheint auch den BMW-Verantwortlichen zu schaffen zu machen, denn es hat beispielsweise 4 Wochen und mehrere Nachfragen gebraucht, bis man mir sagen konnte, was im aktuellen Katalog (S.54 oben links) bedeutet, dass der 35i und 35d eine "Instrumentenkombination mit erweiterten Umfaengen" haben sollen. Es hat sich dann als "Fehler" herausgestellt, 35i und 35d werden also wie alle anderen X3 ohne die erweiterte Instrumentenkombination und entgegen der Angabe mit der analogen Verbrauchsnadel ohne EfficientDynamics-Display ausgeliefert, wenn man nicht das grosse Navi und/oder HUD bestellt. Man kann das (an einem milden Tag) Fehler nennen...
Habe mir gerade die Schweizer Preisliste runtergeladen und da heisst es DDC. 😉
Bleibt zu hoffen, dass BMW mehr vom Autobau als von Marketing und Kataloggestaltung versteht.
Gruss
left-lane
Hallo Folks!
Erstmal vielen Dank für die Tips.
Habe das Häkchen gesetzt und nun klappt's mit dem Sitzmemory .
Leider immer noch nicht mit der Abspeicherung der "Sport" Stellung beim Fahrerlebnisschalter.
Habe nur die Sportlenkung und deshalb ist seit April 2012 dieser Fahrerlebnisschalter verbaut.
Damit kann man zwischen Comfort, Sport, Sport+ und Eco pro wählen.
Ich möchte immer "Sport " fahren, da die gaskennlinie ein harmonischeres Anfahren ( Schalter) ermöglicht.
Obwohl in der AB ausdrücklich die Stellung des Fahrerlebnisschalters im Profil abgespeichert werden soll, muss ich bei jedem Neustart St von Comfort auf Sport umschalten. 😠
Gruß
Wheelspin
Du hast es noch nicht verstanden!🙄
Das dauerhafte Einschalten von SPORT ist nicht möglich. Auf dem Schlüssel wird lediglich DEINE Einstellung (Konfiguration) des Sportmodus abgelegt. Also ob du im Sportmodus "nur Fahrwerk (Lenkung/Dämpfer je nach gewählter SA)" und/oder "Abtrieb" verändert haben möchtest.
Nun muss es aber reichen. Ich fürchte, auch weitere Fragen werden nicht "besser" beantwortet werden können.
Bernd.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Quatsch, der Schlüssel speichert die letzte Sitzposition ab ... was habt ihr eigentlich für unfähige 🙂 ??Zitat:
Original geschrieben von scubafat
Ist bei mir auch und die in der Werkstatt behaupten das ist so richtig 🙁
Wenn meine Frau mit ihrem Schlüssel den Wagen öffnet, stellt sich Sitz, Aussenspiegel, Klima, HUD, Radio und Spiegel auf die Werte, die sie vorher eingestellt hatte ... und die haben nix mit den Einstellungen zu tun, die auf meinem Schlüssel gespeichert sind.
M1 oder M2 ( M1 Ich, M2 meine Frau) nehmen wir nur, wenn die Kinder gefahren sind und die Sitzstellung mal wieder vollkommen verbogen haben.
Für die Kinder oder andere Personen gibt es im Menu Profile eine Gast Einstellung.
Sonst ist es genau so wie von die beschrieben.
Gruß