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Frage zu Serienfedern 2.8 Avant

Audi A6 C5/4B

Hi,

hab mal eine Frage zu den Serienfedern von Audi. Ich habe einen 98er 2.8er Avant Handschalter Quattro. Der hat ein Serienfahrwerk (nicht Sport) und die Federn hinten sind mit einem grünen Punkt gekennzeichnet.
Laut AKTE gibt es ca. 14 verschiedene Kennzeichnungen. Im Zubehör gibt es genau EINE Feder für den Wagen.

Was genau haben die Kennzeichnungen zu bedeuten? Nehme an, das es was mit der Härte zu tun hat, aber dem Zubehör ist die scheinbar wurst. Hab auch noch nie gehört, dass ein Sportfahrwerk mit zig verschiedenen Federhärten geliefert wird...

Wenn es die Härte sein sollte - wie ist die Staffelung? Ich habe ja eine Gasanlage und würde ggf. wegen der gut 70kg mehr Last etwas härtere Federn verbauen, damit er hinten ein wenig höher kommt. Welche Ausführung müsste ich dann nehmen??

Kann mir dazu jemand was sagen?

Danke

Matthias

13 Antworten

Die verschiedenen Kennzeichnungen müssen nicht unbedingt alle etwas mit der Steifigkeit zu tun haben. Ein paar (wenige) verschiedene Steifigkeiten vom Werk aus könnte es allerdings je nach Zusatzausstattung gegeben haben.

Die Zubehör-Hersteller fertigen aus wirtschaftlichen Gründen nur eine Feder, meistens sind es ja sowieso härtere Federn für ein Sport- oder Tieferlegungsfahrwerk.

Mit härteren Federn kommt der Wagen übrigens nicht unbedingt höher, sondern wird einfach erstmal nur härter, was dem Fahrverhalten nicht immer zuträglich ist.

Es gibt von verschiedenen Herstellern auch Höherlegungsfedern, diese legen aber IMO das gesamte Fahrzeug höher.

Wenn dich nur der optische Unterschied vorne-hinten stört, dann würde ich vorne etwas tiefer legen, dazu gibt es z.B. Tieferlegungsfederteller von Bonrath.

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI


Es gibt von verschiedenen Herstellern auch Höherlegungsfedern, diese legen aber IMO das gesamte Fahrzeug höher.

Wenn dich nur der optische Unterschied vorne-hinten stört, dann würde ich vorne etwas tiefer legen, dazu gibt es z.B. Tieferlegungsfederteller von Bonrath.

Es gibt auch dickere Einlagen in die Federnaufnahme hinten.

Das heisst, man entspannt das Fahrwerk, Federn frei machen und nach Einlegen dieser Teller (gabs schon immer z.B. beim Mercedes W124 u.ä.) ist der Wagen dann um (*xxx höher, je nach Dicke der Teller.

Kostengünstig, einfach, schnell und sicher.

Meines Wissens von FK erhältlich..., hmmmmm..., kann's jetzt aus der Hand aber nicht genau sagen.

Hier ist ein Thread über das Thema beim BMW:
http://www.motor-talk.de/.../...erteller-zur-hoeherlegung-t733665.html

Bissl suchen..., dann findest Du sicher das was Du brauchst.

Gruß!

Das geht aber nur bei Fronttrieblern, der TE hat einen Quattro, wo meines Erachtens wieder ein McPherson-Federbein hintern verbaut ist und damit eine dickere Federnunterlage wegfällt.

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI


Das geht aber nur bei Fronttrieblern, der TE hat einen Quattro, wo meines Erachtens wieder ein McPherson-Federbein hintern verbaut ist und damit eine dickere Federnunterlage wegfällt.

Oooops..., hab ich übersehen.

Sorry...🙄

Hallo zusammen,

und danke für die Infos. Hab mir jetzt mal Federn im Zubehör bestellt. Hersteller ist Kraemer & *** (hab ich vergessen). Macht einen guten Eindruck und ich krieg 2 zum Preis von einer beim Freundlichen.
Mal sehen, wie das dann mit der Höhe ausgeht immerhin sind meine Federn im Moment eine halbe Wendel kürzer.

Freu mich schon auf den Umbau, kommt wieder einiges neu.

Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant


Hallo zusammen,

und danke für die Infos. Hab mir jetzt mal Federn im Zubehör bestellt. Hersteller ist Kraemer & *** (hab ich vergessen). Macht einen guten Eindruck und ich krieg 2 zum Preis von einer beim Freundlichen.
Mal sehen, wie das dann mit der Höhe ausgeht immerhin sind meine Federn im Moment eine halbe Wendel kürzer.

Freu mich schon auf den Umbau, kommt wieder einiges neu.

Grüße

Matthias

Firma KRÄMER & FREUND...

Zwei für den Preis von einer...😁🙄

Soll ich ehrlich sein...? Ja, bin ich jetzt:

Ich weiss nicht, wofür der Themenstarter hier überhaupt nachfragt; wir geben unser bestes und antworten nach bestem Wissen und Gewissen und nach bester (Langzeit-) Erfahrung.

Nach all dem geht er zum Freundlichen und kauft Federn von K&F im angeblichen Angebot "zwei für eine"...😕

Brauchst Du nicht noch irgendwas...?
Du glaubst anscheinend echt alles, vielleicht kann ich Dir auch noch irgendwas verkaufen..., vielleicht "drei für eins"...😎

Oh Mann...!!!
Schade um meine Zeit...

Hei, hei, hei, locker bleiben. Die Posts hier haben mir sehr geholfen. Wenn die Aussage z.B. gewesen wäre "Ja, einmal grün bedeutet xy Härte, 2x grün bewirkt, 3x grün das" dann hätte ich Audi Federn mit von mir gesuchten Eigenschaften genommen.
Dem ist aber wohl nicht so und offenbar kann eine Audi Feder auch nichts, was eine Zubehörfeder nicht auch könnte.
Kleine Anekdote dazu: meine hinteren Federn sind beide gebrochen (waren sie schon nach 85tkm und der Wagen hat nichtmal 'ne AHK) und komplett vergammelt also incl abgeblätterter Farbe und satt Rost. Besonders lange halten können Audi Originalfedern also nicht. Aber wie gesagt, meine Frage galt auch nicht der Haltbarkeit sondern eventuellen Unterschieden bei Härte bzw. Höhe. Und das wurde beantwortet.

Eines habe ich in 16 Jahren mit diversen Audi gelernt: Audi Originalteile zu kaufen lohnt nur in sehr wenigen Fällen. Und dank Eurer Posts glaube ich, dass es sich in diesem Fall eben rausgeworfenes Geld wäre.
Die K&F's stammen übrigens nicht vom Freundlichen und waren auch kein "Buy one get one free" Angebot.

Von daher nochmals danke für Eure Mühe, Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. UNd wenn die K&F mind. 40tkm halten, war die Entscheidung auch richtig 😉

Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant



Hersteller ist Kraemer & *** (hab ich vergessen). Macht einen guten Eindruck und ich krieg 2 zum Preis von einer beim Freundlichen.

Also hier schreibst Du, Du bekommst 2 für den Preis von einer..., und Du kaufst Sie beim Freundlichen...

Danach schreibst Du genau das Gegenteil...

Das soll einer verstehen..., ICH jedenfalls nicht.🙂😕

Anyway... Du wirst das schon machen...🙄

Und wieder gilt: locker bleiben 😉
Das ist ein klassisches Missverständnis und jetzt, wo Du es so sagst sehe ich es auch. Gemeint war: ich bekomme zwei K&F Federn für das selbe Geld das mich eine originale Feder bei Audi kostet. Genau genommen sogar noch weniger.
Gekauft habe ich sie aber natürlich im Zubehör, der Freundliche verkauft keine Zubehörteile. Zumindest nicht meiner.

Bzgl. K&F kann ich sagen, dass es sich um ein Unternehmen von Thyssen Krupp handelt, da habe ich mich vorher schlau gemacht. Im Gegensatz zu den vielen Krattlerbuden, die Federn aus Büroklammern ziehen, glaube ich dass man da wirklich hochwertige Ware bekommt.

Das und Eure Antworten sind auch der Grund warum ich keine Veranlassung gesehen habe, 214,- Euro für 2 Federn bei Audi zu blechen.
Für mich war das hier also ein sehr erfolgreicher Post 🙂

Grüße und danke für den Hinweis mit dem Kauderwelsch,

Matthias

Joooooooooooo.......!!!!!!!😎

Jetzt sehe ich das auch...!

Stimmt, man kann das jetzt wahlweise SO..., oder SO herum lesen...🙄

Also sind wir uns ja im Prinzip völlig einig...
Ich dachte schon, einer von uns beiden spinnt...😉

Dann ist ja alles in Butter.

Gruß!!!

Haha, sehr gut! Freut mich, wenn ich das Rätsel auflösen konnte.

Dann schönen Abend noch, Freitag wird bei mir geschraubt!!!

Grüße

Matthias

Tach zusammen,

wollte grad mal den alten Fred wieder ausgraben und kurz von meinen Erfahrungen mit den Federn von KRÄMER & FREUND berichten. Meistens versinken die Anfragen ja und man hört nie wieder was draus geworden ist.

Hier also die Hilfe, falls mal jemand Federn sucht 😉. Die K&F Teile kann ich wärmstens empfehlen. Absolut passgenau und stressfrei im Einbau. Der Wagen hat jetzt locker 40tkm damit runter, sie sehen noch aus wie neu. Außerdem hat sich der Wagen keinen mm gesenkt nach Einbau, die Höhe war tatsächlich kontant ab der ersten Fahrt.
Top Material zum Vorzugspreis. Kann ich auch im Langzeittest nur empfehlen.

Hoffe es hilft dem einen oder anderen.

Grüße
Matthias

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