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Frage zu schraube

VW Golf 4 (1J)

Moin,

Kurze Frage bin Grad mit dem Golf 4 meiner, Freundin unterwegs, plötzlich hinten rechts was gehört dann im Rückspiegel die Schraube fliegen sehen.

War auf jeden Fall warm und leicht ölig.

Jemand auf die schnelle eine Idee wo die her kommt.

Gruß Mika

Golf 4 schraube?
14 Antworten

Schau mal auf der Beifahrerseite nach oben Reifen Oberkante ob die seitlich in den Motor geschraubt gehört in den motorhalter die unterste hatte mal ein bekannter Lose war am klappern dort wurde kurzvorher der zahnriehmen gemacht und ich hatte mal oben die hintere zur Windschutzscheibe lose

Klimakompressor (sofern verbaut) oder die stammt vom Generator.

Zitat:
@Klemmi1997 schrieb am 5. Juni 2025 um 02:17:52 Uhr:
Klimakompressor (sofern verbaut) oder die stammt vom Generator.

Da würde ich sie auch verorten.

uiuiui bitte aufpassen, ich glaube das ist die Schraube vom Hinterachsträger!

Bitte links und rechts mal kurz vor das hinterrad legen und nachsehen ob bei den 2 befestigungstellen der Hinterachse die bolzen noch da sind.

Lebensgefahr!

Edit: könnte auch der Bolzen für den Stoßdämpfer hinten sein, weil der Bolzen mir gar etwas zu dünn vorkommt für die Hinterachsträger, aber für den Stoßdämpfer hinten würde er perfekt passen. nichts destotroz Absolut nicht weiterfahren, Schritttempo und Bodenschwellen vermeiden.

Der Hintere Stoßdämpfer würde auch ohne Schraube in der Achse bleiben, solange sie nicht stark belastet wird oder man mit etwas schwung über unebenheiten fährt.

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Hier bitte ganz genau nachsehen ob die ingesammt 4 Bolzen noch alle an Ort und Stelle sind!

Golf-4-unterboden
Zitat:
@lautundstinkt schrieb am 5. Juni 2025 um 18:39:42 Uhr:
Hier bitte ganz genau nachsehen ob die ingesammt 4 Bolzen noch alle an Ort und Stelle sind!

Dafür ist die Schraube zu zierlich die der TE in der Hand hat.

Am besten wäre es die Schraubengröße und Länge mitzuteilen, dann könnte man mal im Replf/Teilekatalog nachsehen.

Zitat:
@ha1982mi schrieb am 5. Juni 2025 um 19:08:38 Uhr:
Dafür ist die Schraube zu zierlich die der TE in der Hand hat.
Am besten wäre es die Schraubengröße und Länge mitzuteilen, dann könnte man mal im Replf/Teilekatalog nachsehen.

Nein, sie würde hinten beim Stoßdämpfer passen!

Zitat:
@lautundstinkt schrieb am 5. Juni 2025 um 20:47:41 Uhr:
Nein, sie würde hinten beim Stoßdämpfer passen!

Du hast recht, das hätte ich nicht gedacht, hab eben mal nachgeschaut M10x75x45

Ich habe einen 4Motion da sind es M14er, das hatte mich irritiert :)

Die Schraube hat extrem viel Gewinde.

Das spricht eher gegen den Dämpfer. Sieht wirklich so aus wie von einem Motorlager. Das sind so lange Dehnschrauben mit viel Gewindegänge.

Aber ich würde mal alle Stellen abchecken die hier genannt wurden.

Zitat:
@das-markus schrieb am 5. Juni 2025 um 21:42:51 Uhr:
Die Schraube hat extrem viel Gewinde.
Das spricht eher gegen den Dämpfer. Sieht wirklich so aus wie von einem Motorlager. Das sind so lange Dehnschrauben mit viel Gewindegänge.
Aber ich würde mal alle Stellen abchecken die hier genannt wurden.

Die Motorlagerschrauben sind bis zur hälfte der länge mit einem Gewinde versehen oder ganz, das es sich hierbei um Dehnschrauben handelt wage ich stark zu bezweifeln.

Wenn der TE was von Schraube war "warm und ölig" schreibt, wird es sich wohl um keine Schraube von der Hinterachse oder der hinteren Stoßdämpfer handeln. Dann doch eher irgendwo aus dem Motorraum.

Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 6. Juni 2025 um 13:08:47 Uhr:
Wenn der TE was von Schraube war "warm und ölig" schreibt, wird es sich wohl um keine Schraube von der Hinterachse oder der hinteren Stoßdämpfer handeln. Dann doch eher irgendwo aus dem Motorraum.

Wäre halt mal super wenn der TE mal Rückmeldung gibt, die Schraube kann Ölig von undichten Bremssattel oder Stoßdämpfer sein, warm erklärt sich bei den aktuellen Temperaturen von alleine. Die Schraube ist vermutlich auch nicht freiwillig rausgefallen, sondern hat sich rausgearbeitet, und wo gearbeitet wird, ensteht wärme. Wobei der begriff Wärme sehr dehnbar ist.

Die Schraube stammt nicht vom Hinterachslager (zu dünn) und auch nicht von der Stoßdämpferbefestigung (anderer Schraubentyp und auch zu dünn)

Sieht aus wie SW13 Ich tippe auf Motorhalterung rechts oben am Block.

Ansonsten sind ähnliche Schrauben an der Kupplungsglocke zum Motor und auch in der LIMA Halterung.

Ich denke die kommt vielleicht vom Querlenker vorn. oder vom Getriebehalter.

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