Frage zu Rückfahrkamera
Das die RFK eine Waschdüse hat habe ich bereits in diesem Forum heraus gefunden. Würde mich aber trotzdem mal interessieren wie effektiv das ganze ist. Vor allen Dingen die Sicht nach dem Waschvorgang. Für Antworten sage ich schon mal Danke.
Beste Antwort im Thema
Hatte mit der Kamera bis jetzt noch keine Probleme,notfalls mal die Scheibenwaschanlage hinten an und alles ist wieder sauber.
101 Antworten
Schade, dass das mit der Kamera nicht so gelöst wurde wie beim Golf 6. Da ist sie nämlich hinter dem Logo versteckt und klappt auf, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Nachdem ich sehe was ein Bekannter von mir, dessen Golf immer draussen steht, für Probleme mit der RFK hat wenn der Kofferraumdeckel vereist ist bin ich ganz froh das er Tiguan diese Lösung NICHT hat. Er hat bei VW schon mal die Klapp-Mechanik (auf Garantie) ersetzt bekommen weil sie kaputt war.
Zitat:
@chevie schrieb am 12. Januar 2017 um 08:42:18 Uhr:
Nachdem ich sehe was ein Bekannter von mir, dessen Golf immer draussen steht, für Probleme mit der RFK hat wenn der Kofferraumdeckel vereist ist bin ich ganz froh das er Tiguan diese Lösung NICHT hat. Er hat bei VW schon mal die Klapp-Mechanik (auf Garantie) ersetzt bekommen weil sie kaputt war.
Aha. Also wir hatten den Golf 3 Jahre und nie Probleme. Der Q5 hat die gleiche Kamera wie der Tiguan. Es nervt schon sehr, dass man sie so oft reinigen muss.
Ich hatte den Golf 7 Jahre und die Kamera hat perfekt funktioniert. Da war auch nie das VW-Zeichen zugeeist. Mir gefällt die freiliegende Kamera beim Tiguan auch nicht - vor allem jetzt in der dreckigen Jahreszeit.
Ähnliche Themen
...höre zum ersten Mal von der Waschdüse an der RFK. Überprüfung ergab, ich habe sie!
Meine Frage: Wie löst man die Waschfunktion aus, über die Funktion des Heckschebenwischers?
Oder gibt es irgendwo einen Menüpunkt?
Danke für eine hilfreiche Antwort.
Zitat:
@pitti_k schrieb am 12. Januar 2017 um 10:33:00 Uhr:
...höre zum ersten Mal von der Waschdüse an der RFK. Überprüfung ergab, ich habe sie!
Meine Frage: Wie löst man die Waschfunktion aus, über die Funktion des Heckschebenwischers?
Ja, jedes Mal wenn du die Heckscheibe wäscht
@chevie - ich leg jetzt mal diesen Gedanken ad acta... bis ins Frühjahr, wenn es wieder wärmer draußen ist, dann... 😉
Zitat:
@Axilander schrieb am 12. Januar 2017 um 11:51:52 Uhr:
@chevie - ich leg jetzt mal diesen Gedanken ad acta... bis ins Frühjahr, wenn es wieder wärmer draußen ist, dann... 😉
Hast Recht, wenn alles so kalt ist machts zum einen wenig Spaß und zum anderen sind die ganzen Materialen hast und spröde (geht leicht was kaputt).
habe vorhin auch hier "mit entsetzen" gelesen, das die kamera am tiguan NICHT im vw-emblem integriert ist wie zum beispiel beim golf.
ich kann nicht verstehen, warum vw bei manchen typen diese antiquierte variante verbaut und bei anderen diese geniale lösung mit dem ausklappenden vw-logo verbaut.
die variante vom tiguan hat mich vor einigen jahren auch schon am touareg geärgert.
kamera war nur bei trockenem sauberen wetter zu gebrauchen !!
muss man nicht verstehen vw !!!
Hatte mit der Kamera bis jetzt noch keine Probleme,notfalls mal die Scheibenwaschanlage hinten an und alles ist wieder sauber.
...na ja, ca. 2 wochen noch, dann kann ichs auch ausprobieren. :-)
aber verstehen muss man das nicht, wo doch die geniale lösung "im eigenen regal" liegt !!
Ist mit aller wahrscheinlichkeit eine Kostenfrage 😎.
Zitat:
@Trochel schrieb am 18. Januar 2017 um 19:23:45 Uhr:
Ist mit aller wahrscheinlichkeit eine Kostenfrage 😎.
...deshalb wird auch bei golf und ich glaube auch polo, beetle usw. die saubere lösung verbaut und beim nagelneuen TIGUAN nicht ....
kann mich nur wiederholen - muss man nicht verstehen.
ich denke, durchweg mit EINER variante zu arbeiten ist sicher kostengünstiger als ZWEI varianten vorzuhalten.
Ich habe in meinem Golf und meinem Tiguan eine Rückfahrkamera.
Welches System letztlich das bessere ist, kann ich nicht sagen. Fakt ist aber, dass beide Systeme ihre Aufgabe zu meiner vollsten Zufriedenheit lösen.
Vielleicht bin ich aber nur einfacher "gestrickt" um alles zu hinterfragen. 🙄
Mir war es (und ist es immer noch) das Geld wert Area-View zu habe. Ob ich nun deswegen eine Katze, Kind oder Poller weniger überfahren habe weiß ich nicht.