frage zu reifeneintragung im Kfz-Schein
Hallo
Ich habe in meinem schein folgendes stehen:
235/40Z17 AFELGE 7 1/2 x17 ET 41mm
OD. 8 1/2 x 17 ET 41mm
Heißt das jetzt das ich jede alu felge die die genaue größe hat fahren darf ohne einzutragen????
Und noch eine frage: im schein stehen unter den ziffern 20 bis 23 reifengrößen.Gelten die auch für Winterreifen??
Ähnliche Themen
19 Antworten
Re: frage zu reifeneintragung im Kfz-Schein
Zitat:
Original geschrieben von AngelDelivery
Und noch eine frage: im schein stehen unter den ziffern 20 bis 23 reifengrößen.Gelten die auch für Winterreifen??
Stet doch hinter,für was!

Ohne Eintragung bzw. ABE darfst Du nur original BMW-Alufelgen der angegebenen Größe fahren. Wenn nichts weiter dasteht, dürfen sowohl Sommer als auch Winterreifen der angegebenen Größe gefahren werden. Teilweise gibt es die Einschränkung, daß gewisse Reifengrößen (meist besonders schmale) nur als Winterreifen gefahren werden dürfen, das steht aber extra da.
Zitat:
OD. 8 1/2 x 17 ET 41mm
Heißt das jetzt das ich jede alu felge die die genaue größe hat fahren darf ohne einzutragen????
Wenn Du ein Materielgutachten / ABE / EG-BE hast meines Wissens ja...
Zitat:
Ob Winter- oder Sommerpuschen spielt kein Rollo, die Größe muß stimmen

Zitat:
Hallo
OD. 8 1/2 x 17 ET 41mm
Du darst mit der Eintragung nur die Original BMW Alus mit den 235er Reifen in der entsprechenden Größe fahren und nichts anderes!
Mit welcher Strafe muss man eigentlich rechnen, wenn man seine Rad-Reifen-Kombination nicht eingetragen hat?
Wenn du einen unfall baust, biste "gefickt" da afaik die betriebserlaubnis erlischt.
Ich hab vor 2 wochen einen gebrauchten von nem haendler gekauft und hab keine eingetragenen felgen auf der karre (vom haendler !!!!) jetzt darf ich auch tuevvn
Zitat:
Original geschrieben von vaxo
Wenn du einen unfall baust, biste "gefickt" da afaik die betriebserlaubnis erlischt.
Ich hab vor 2 wochen einen gebrauchten von nem haendler gekauft und hab keine eingetragenen felgen auf der karre (vom haendler !!!!) jetzt darf ich auch tuevvn
Tja und warum kaufst du die Kiste dann?
Weil die karre super gut erhalten war (bis auf irgendeine buchse am heckantrieb, wie sich nun rausstellte) und eine tuev eintragung kost ja nicht die welt. ausserdem war ich zu coupegeil und habs erst zuhause gemerkt.
Jedenfalls hatte mein versicherrungsheini mich zum tuev gedraengt, wo ich morgen auch aufschlag.
Zitat:
Original geschrieben von vaxo
hoffentlich hat das keinen grund, dass die räder nicht eingetragen waren. vllt hats der tüv ja abgelehnt.. was haste denn drauf?
Hab 205 45 r17 et hab ich jetzt nicht im kopf aber da is noch einiges platz (2-3 cm vom radlauf weg) ist auch noch das original fahrwerk
ich meinte jetzt mehr was es für felgen sind. aber das klingt ja relativ klein, denke nicht dass es da probleme gibt wenn du die entsprechenden gutachten hast
irgendwelche alutec java ... aber auf deren seite sind die nichtmehr zu finden
bin gerade dabei rh turbo 17x8 et 27 zu holen ... 960 euro komplett und neu. aber da muss ich wohl mindestens boerdeln
wie siehts eigentlich mit dem radumfang aus ... also jetzt hab ich 45er drauf und die rh+reifen waeren 40er ... wie schwer/teuer ist das mit dem tacho justieren?
das hängt auch immer von der reifengrösse ab. ich hab hinten auch 40er (235/40) und es passt ohne tachoangleichung
wenn du felgen ohne gutachten hast wirds wohl schwer mit tüv, es sei denn die haben das passende gutachten dort, aber das ist eher selten glaube ich
naja das sollte ich bis morgen haben hab das heute bei alutec angefordert (mit der kba nummer)
ansonsten spaeter zum tuev. heute klackert was an der heckachse ... naja und der autoverchecker will sich vor der gewaehrleistung druecken ... der rel. guenstige preis musste ja nen haken haben glgl