Frage zu Partikel Filter Fehler !

BMW 5er E60

Hallo liebe BMW Freunde !
Ich Fähre einen 530d Bj. 2005.
Mit derzeit 310000Km auf der Uhr.
Nun folgende Frage, habe den Fehlerspeicher mittels BMW Carly ausgelesen.
Dort ist Partikel Filter Fehler 000480 abgelegt.
Daraufhin habe ich die Partikel Filter Werte ausgelesen. Zeigt an Russmasse liegt bei 60g aschewert bei 0,96 g.
Allerdings wird keine Check control Meldung angezeigt. Habe auch keinen Leistungsverlust.
Allerdings irritiert mich jetzt der Fehlereintrag.
Was meint soll ich der Sache auf den Grund gehen oder solange nichts unternehmen bis etwas über Check control angezeigt wird ?

24 Antworten

Das sagt leider nix aus.
Ich habe hier schon mehr Infos über Carly gesehen. Ist das ne light Version?

Doch, Differnzdruck kannst du ermitteln. Unter Parameter schauen.

Also in der Vollversion auf jeden Fall.

Habe Vollversionen. Dann muss ich morgen nochmal gucken. Gebe den wert dann nochmal an

Ähnliche Themen

So habe jetzt mal die Werte ausgelesen.
Weiss jemand was damit anzufangen ?

Screenshot-2015-12-28-11-27-02

Für Standgas sind 25mbar etwas erhöht, liegt meist eher bei 10.
Aber sehe ich das richtig, das Tool zeigt auch Abgastemperatur?
Wenn Du die Regeneration einleitest und der Motor die richtige Kühlwassertemp hat, Du mal mit Tempomat bei etwas 110km/h im 6. Gang ne längere Strecke konstant fährst, muß eine der Abgastemperaturen von etwa 300-400Grad auf ca. 600 Grad ansteigen.
Dann weißt Du, daß wirklich regeneriert wird. Nach etwa 20km ist das vorbei. Mach es am besten 2x hintereinander. Dann sollte wieder Ruhe sein.

Nur bei der Laufleistung ist es auch sehr gut möglich, daß schon zu viel Asche drin ist, es immer wieder zu Problemen kommt. Dann wäre ein Ausbau und professionelle Reinigung (kostet etwa 380€) ratsam.
Hab ich vor etwa 1,5 Jahren machen müssen. Seit dem habe ich Ruhe.

Ja kenne jemanden der hat das auch gemacht. Werde ich wohl dann auch machen müssen wenn ich Zeit habe.
Aber ich denke so lange keine Check control Meldung erscheint brauche ich mir keine sorgen zu machen oder was meint ihr ?

Ich würde mir erst dann keine Sorgen machen, wenn ich sehe, daß der auf die 600 Grad kommt.

Wie kann man diese Temperatur (600 Grad) auslesen? Nur während der Fahrt oder ist sie auch irgendwo gespeichert?

Nur während der Fahrt, nur wenn er regeneriert

Deine Antwort