ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Frage zu Original Alufelgen Focus MK3/Mondeo MK4 - Thema Gießtaschen

Frage zu Original Alufelgen Focus MK3/Mondeo MK4 - Thema Gießtaschen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 14:36

Hallo!

Ich habe eine Frage zu den Original Alufelgen für den Focus MK3/Mondeo MK4.

Es geht darum ,dass ich mir Original 18 Zöller zulegen möchte (Favorit ist die 5 Speichen Y Ausführung) ,die aber in Verbindung mit Spurplatten (DRM System) rollen sollen.

Bisher habe ich nicht viel gefunden ,was die Gießtaschen angeht ,bzw deren Tiefe.

Was ich gesehen habe ,und das war nicht viel ,sah so aus ,als wären diese nur 5mm tief.

Ein Verkäufer hat mir auch zurück geschrieben ,und da waren es auch nur 5mm.

Es ging um die 18Zoll BS7J-FA für den Mondeo MK4.

Notwendig wären ca. 8-10mm um das sauber über den Tüv zu bekommen.

Also kann mir jemand weiterhelfen ,auch was andere Originale Alus angeht ,in Bezug auf die Taschen?

Evtl. wären auch Bilder hilfreich ,sowohl von der Front als eben auch die dazu gehörigen Gießtaschen/Teilenummer.

Noch hängen ja wahrscheinlich die meisten der Sommerreifen an euren Garagenwänden o.ä. ,und es wäre jetzt die Gelegenheit dafür. ;)

Also wenn mir da jemand weiterhelfen kann ,wäre ich sehr verbunden.:)

mfg

 

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 22. Januar 2016 um 22:03

Ich habe die 18" 8 Speichen Y-Felgen, da sind die Giesstaschen zwischen 9,5 mm und 10 mm tief.

Wie lang sind eigentlich die Radbolzen?

Das DRM System verbreitert mind 50 mm pro Achse, bist du sicher dass bei den 18" noch 25 mm Platz im Radhaus ist?

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 23:24

Das DRM System geht bei 30mm/Achse los.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 9:09

Ok ,keiner bis jetzt...

Dann eben ich,

Soweit ich das bis jetzt in Erfahrung bringen konnte ,haben wohl die Focus MK2/MK3 ST Felgen Gießtaschen von ca. 10mm Tiefe.

Vom Mondeo MK4 wohl die Titanium ,aber da wohl auch nicht alle....

Falls jemand noch was weiss ,bitte...

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 15:06

So ,habe nun meine neuen (gebrauchten) Original Ford Felgen mit den gewünschten Gießtaschen.

Es handelt sich um die 8Jx18 Felgen vom Focus ST MK2 VFL.

Diese haben ca. 15mm tiefe Gießtaschen ,und sollten den Bolzen genug Platz geben.

Und Reifen (235/40 R18) sind jetzt auch schon drauf.:)

Die Traglastbescheinigung habe ich auch bereits von Ford erhalten ,womit einer Eintragung im Frühjahr wohl nichts mehr im Wege stehen sollte. :cool:

Mtimag0455
Mtimag0540
Mtimag0545-1

Also ich habe gelesen das ab der 36mm Platten alles ohne Probleme klappen sollte. Habe für vorne die 36mm Verbreiterungen und für hinten die 40mm.

Sobald montiert gibts Bilder.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 15:27

Bei mir sind es an der VA 30mm und an der HA 40mm.

Da die Bolzen an der VA nun ca. 8-9mm rausstehen ,brauchte ich etwas tiefere Gießtaschen.

Würde mir aber überlegen was du jetzt machst.

Felgen ändern ist doof (und enorm aufwendig bzw auch verboten?).

Die Originalen Stehbolzen kürzen ist auch Mist weil es erstens aufwendig ist und zweitens später Probleme bereiten kann. Nämlich dann wenn du Dich entscheidest im Winter, auch Alufelgen zu fahren aber eben ohne Spurplatten weil du dein Auto vor Steinschlägen durch gestreuten Split schützen möchtest, denn dann könnten die gekürzten Stehbolzen zu kurz sein.

 

Deswegen habe ich 2 Sätze Alufelgen mit genau den identischen Maßen (Größe, Breite und Einpresstiefe) damit ich maximal flexibel bin. Im Winter fahre ich die Felgen meines alten MK3´s (ich hatte 2 Sätze) und im Sommer die ST Felgen mit Spurplatten. Deswegen ist es mir wichtig, dass ich Sparplatten habe wo weiter nichts verändert werden muss. Denn würde ich durch die Sparplatten vorne die Stehbolzen kürzen müssen, würde ich es nicht machen, da sie dann eventuell im Winter wiederum für ohne Platten zu kurz sind.

Deswegen hoffe ich das mit 36mm vorne und 40mm hinten alles ohne weitere Änderungen funktioniert. Mir wurde aber gesagt das beim ST ab 36mm Platten und den Serienfelgen alles funktioniert (deswegen gibt es wohl auch noch diesen "komische" Maß).

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 15:53

Ich mache gar nichts ,weder an den Felgen ,noch an den Bolzen.

Warum sollte ich?

Die Gießtaschen sind ca. 15mm tief ,und die Originalen Bolzen gucken aus der Spurplatte ca. 8-9mm raus.

Auch fahre ich die Spurplatten im Sommer wie im Winter ,mit Alufelgen ,inkl. passender Gießtaschen.

Alles kein Problem.

Draufschrauben ,eintragen und gut ists.

Missverständnis

Ich hatte diesen Satz:

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 15. Februar 2016 um 16:27:03 Uhr:

 

Da die Bolzen an der VA nun ca. 8-9mm rausstehen ,brauchte ich etwas tiefere Gießtaschen.

so interpretiert das es an den Felgen, welche du jetzt gekauft hast, die Gießtaschen nicht ausreichen.

 

Aber dem ist ja nicht so, somit ist mein Beitrag hinfällig und alles i.O.

BoeBeo hatte noch den Tipp gegeben vorher mit Knete zu schauen ob wirklich genug Platz ist.

 

Mal schauen wie tief die Gießtaschen an dem MK3 Felgen sind. Aber wie gesagt mit 36mm Verbreitung sollte alles klappen!

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 16:01

Jop ,dass mit der Knete ist ne gute Sache.

Hatte das so auch schon so getestet mit anderen Felgen ,und ging sehr gut.

richtisch, an den mk3 st-orig.felgen 8x18 et55 sind 15mm tiefe taschen vorhanden. fahre vorne 15er und hinten 25er platten im drm-system. aber 36mm hab ich ja noch nie gehört....

O super. Dann geht bei mir alles wie geplant. Danke.

 

Doch gibt 30, 36, 40, 50 und 60 mm. Habe wie gesagt 36 und 40 jetzt hier. (Auf Achse gesehen nicht pro Rad). Bei den 30 er hätte ich ggf Stehbolzen kürzen müssen das wollte ich auf jeden Fall vermeiden und auf Nummer sicher gehen mit den 36ern.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 17:47

Hast Du mal einen Link zu dem 36er System?

Kenne das auch nicht.

BITTE

Bildschirmfoto-2016-02-15-um-19-29-53
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Frage zu Original Alufelgen Focus MK3/Mondeo MK4 - Thema Gießtaschen