ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Frage zu Opel Astra J Einparkhilfe

Frage zu Opel Astra J Einparkhilfe

Opel Astra J
Themenstarteram 1. September 2013 um 15:10

Hallo zusammen,

 

nachdem ich lange Zeit meistens hier still mitgelesen, habe ich jetzt auch ein Problem, und ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

 

Ich habe letzte Woche einen gebrauchten Opel Astra J 5 Türer, 2.0 CDTI, Innovation bei einem Händler gekauft. Erstmalig zugelassen wurde der Wagen im April 2012.

 

Der Wagen wurde damit beworben, dass er Einparkhilfe vorne und hinten hätte (Komfortpaket, mit Sitzheizung und Lenkradheizung) Als ich das erste mal mit dem Wagen vorwärts eingeparkt habe, kam aber keine Rückmeldung der Sensoren. Ich hatte mir erstmal nichts dabei gedacht, sondern hatte angenommen, dass ich das System falsch bediene, da ich mich noch nicht mit der Bedienungsanleitung auseinandergesetzt hatte.

 

Beim rückwärts einparken funktionierten die hinternen Sensoren allerdings einwandfrei.

 

Jetzt am Wochende hatte ich dann endlich Zeit mich intensiver mit meinem neuen Auto auseinanderzusetzen und guckte nach den vorderen Sensoren.

 

Ich bin zwar absolut technischer Laie, aber mir ist aufgefallen, dass dort keine Sensoren verbaut sind. Um sicherzugehen, habe ich auch Bilder im Internet verglichen und festgestellt, dass Astras mit vorderen Parksensoren definitiv anderes aussehen.

 

Nach meinem Wissensstand sollten vorne 4 Sensoren verbaut sein, jeweils einer über den Nebelscheinwerfern und zwei im Plastikgrill. Über den Nebelscheinwerfern von meinem Auto ist garnichts verbaut und im Plastikgrill, sind einfach nur zwei runde Löcher, wo theoretisch Sensoren reinpassen könnten.

 

Diese Löcher im Grill finde ich komisch. Was ich im Internet lesen konnte haben Astras ohne vordere Sensoren auch einen Plastikgrill ohne Löcher. Ich habe das Gefühl irgendetwas passt nicht an meinem Wagen.

 

Bevor und zum Händler fahre und nachfrage, kann hier vielleicht jemand meine Fragen beantworten:

 

1) Gab es beim Opel Astra J Innovation + Komfortpaket auch mal Varianten, wo nur hinten die Sensoren verbaut wurden ? Wenn ich aktuell im Opel Konfigurator gucke, sind im Komfortpaket immer vorne + hinten die Sensoren verbaut. Sollte es mal Varianten mit nur hinten gegeben haben, hat sich der Händler vielleicht einfach nur geirrt.

 

2) Falls sich der Händler geirrt hat, wie sieht soetwas rechtlich aus ? Kann ich verlangen, dass er die Sensoren nachrüstet oder evtl. etwas vom Kaufpreis zurückbekommen ?

 

3) Komisch finde ich ja die Löcher im Grill. Ist es wirklich so, das Astras ohne Einparkhilfe vorne auch einen anderen Grill haben, oder habe ich da falsche Informationen aus dem Internet ? Kann ich irgendwie zuverlässig herrausfinden, welche Ausstattung der Wagen haben sollte ? Habe etwas gelesen, dass es evtl. über die Fahrzeuggestellnummer geht. Ist das richtig ?

 

Danke und Gruss

 

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Punkt 2: Ich will dir keine Angst machen, aber es besteht theoretisch die Möglichkeit, dass dein Fahrzeug einen Unfall hatte und der Stoßfänger vorn falsch montiert wurde. Beim H musste man vor dem Lackieren an gekennzeichneten Stellen Löcher für die Sensoren bohren. Vielleicht hat man das vergessen und nachträglich nicht mehr geändert?!

Punkt 3: Beim GTC gibt es im Grill auf der linken Seite einen runden Freischnitt und auf der rechten Seite einen, wo etwas reingeclipst wird. Das rechte ist laut Aussage des FOH der Temperatursensor für die Außentemperatur (sieht aus wie ein Nippel, also nach Außen abstehend).

Wenn Du bei www.myopelservice.com angemeldet bist, solltest Du es unter mein Opel --> Fahrzeugspezifikationen sehen. Bei mir steht dort jedenfalls Parkpilot vorn und hinten. Sonst schnell dort anmelden. ;-)

Die vorderen Einparksensoren sitzen in der Stoßstange.

Unter dem Kennzeichen ist ein Gitter - in diesem sitzt auf einer Seite der Außentemp.fühler, auf der anderen Seite ist das Loch leer. Das habe ich bei allen Astras beobachtet, bei mir genauso.

Da du geschrieben hast beim Rückwärstfahren gehen die Sensoren:

Die Einparkhilfe wird erst beim Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert. Wenn du also vorwärts einparkst musst du vorher auf den Knopf für die Einparkhilfe drücken (Aktivierung wird durch rote LED bestätigt), die Geschwindigkeit muss aber unter 10km/h liegen.

Dann müsste es vorne auch piepsen - ein etwas anderer Ton als hinten.

Probier das mal aus...

Gruß

Also bei meinem aus MJ 2013,5 schaltet sich vorn, als auch hinten automatisch zu.

Zitat:

Original geschrieben von AstraJST

. Wenn du also vorwärts einparkst musst du vorher auf den Knopf für die Einparkhilfe drücken (Aktivierung wird durch rote LED bestätigt), die Geschwindigkeit muss aber unter 10km/h liegen.

Dann müsste es vorne auch piepsen - ein etwas anderer Ton als hinten.

Probier das mal aus...

Gruß

Nein, musst du nicht. Wenn die Sensoren hinten funktionieren, funktionieren auch die vorderen (sofern welche eingebaut sind). Die müssen NICHT extra eingeschaltet werden.

Entweder es funktioniert vorne und hinten oder garnicht.

Bei Threadersteller glaube ich auch, daß das Fahrzeug entweder einen Unfall hatte und dort bei der Reparatur falsche Teile verbaut wurden, die einen Einbau der vorderen Sensoren nicht mehr möglich machten, oder der Verkäufer hat schlicht und einfach falsche Angaben gemacht.

Themenstarteram 1. September 2013 um 15:56

Danke für eure Hilfe. Ich habe jetzt nochmal nachgeguckt und in einer Öffnung sitzt wirklich etwas, was wie ein Temperaturfühler aussieht. Scheint also alles normal zu sein

 

Die Lösung hat aber meine Anmeldung bei "myopelservice" gebracht. Nach Eingabe meiner FIN, konnte ich die Fahrzeugkonfiguration prüfen, und auf der Webseite steht, dass der Wagen nur eine Einparkhilfe hinten verbaut hat. Also wurde der Wagen vom Händler falsch beworben. Kann ja mal passieren, ansonsten bin ich mit dem Wagen zufrieden.

 

Trotzdem würde ich den Händler gerne darauf ansprechen, evtl. kann ja ja eine kleine Entschädigung rausholen. Hat jemand schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht ? Wie sieht die rechtliche Seite aus ?

Wenn im Angebot/Kaufvertrag drinnen steht, dass der Wagen vorne Sensoren haben sollte, würde ich einfach darauf bestehen, dass die nachträglich montiert werden.

Hallo,

Warum lässt du sie nicht vom Händler nachrüsten?

Ich würde ungern auf die vorderen Sensoren verzichten.

Frag mich jetzt nicht warum ,aber das Recht ist auf deiner Seite ;-) wenn du beim ADAC bist, gibt es die erste telefon. Rechtsberatung kostenlos, die helfen dir.

Gruß Alex

Themenstarteram 1. September 2013 um 16:11

Kann ich denn den Angaben im "myopelservice" nicht vertrauen ? Dort seht einfach nur "Parkpilot hinten", scheint also zu passen.

 

Tja, in meinem Kaufvertrag ist das leider nicht detailliert festgehalten. Dort steht einfach nur "Opel Astra Innovation" ohne detallierte Auflistung der Features. Das war wohl mein Fehler, da nicht drauf zu achten. Ich habe aber die Anzeige aus der Fahrzeugbörse, wo der Wagen angeboten wurde. In der Anzeige steht "Einparkhilfe vorne + hinten". Der Wagen wurde bei einem offiziellen Opel Händler gekauft.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher welches Modelljahr ich habe. In dem Wagen ist schon der 165 PS 2.0 CDTI verbaut und das Navi 600. Müsste doch 2012 sein, oder ? Gibt es denn diese Konfiguration mit nur Einparkhilfe hinten überhaupt ? Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass ich das Komfortpaket besitzte, weil die Sitzheizung und die Lenkradheizung auch verbaut ist, oder gibt es auch einen anderen Weg an diese Features zu kommen ? Bei diesen ganzen Optionen blicke ich nicht mehr durch, ansosnten hat der Wagen alles verbaut, wie es beworben wurde. Momentan gehe ich einfach von einem Irrtum aus.

 

Bevor ich euch aber Löcher in den Bauch frage, fahre ich morgen erstmal zum Händler und frage freundliche nach. Mal gucken was dabei rauskommt. Ich werde berichten.

 

 

Trotzdem gehen die vorderen Sensoren (falls verbaut :D) nur automatisch mit an, wenn man den Rückwärtsgang einlegt oder einen der viel zu vielen Knöppe drückt ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von bischi78

Kann ich denn den Angaben im "myopelservice" nicht vertrauen ? Dort seht einfach nur "Parkpilot hinten", scheint also zu passen.

Tja, in meinem Kaufvertrag ist das leider nicht detailliert festgehalten. Dort steht einfach nur "Opel Astra Innovation" ohne detallierte Auflistung der Features. Das war wohl mein Fehler, da nicht drauf zu achten. Ich habe aber die Anzeige aus der Fahrzeugbörse, wo der Wagen angeboten wurde. In der Anzeige steht "Einparkhilfe vorne + hinten". Der Wagen wurde bei einem offiziellen Opel Händler gekauft.

Ich bin mir nicht ganz sicher welches Modelljahr ich habe. In dem Wagen ist schon der 165 PS 2.0 CDTI verbaut und das Navi 600. Müsste doch 2012 sein, oder ? Gibt es denn diese Konfiguration mit nur Einparkhilfe hinten überhaupt ? Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass ich das Komfortpaket besitzte, weil die Sitzheizung und die Lenkradheizung auch verbaut ist, oder gibt es auch einen anderen Weg an diese Features zu kommen ? Bei diesen ganzen Optionen blicke ich nicht mehr durch, ansosnten hat der Wagen alles verbaut, wie es beworben wurde. Momentan gehe ich einfach von einem Irrtum aus.

Bevor ich euch aber Löcher in den Bauch frage, fahre ich morgen erstmal zum Händler und frage freundliche nach. Mal gucken was dabei rauskommt. Ich werde berichten.

Es gibt sowohl die Möglichkeit, nur die Einparkhilfe hinten zu bestellen, wie auch die Sitzheizung und die Lenkradheizung separat zu ordern.

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Trotzdem gehen die vorderen Sensoren (falls verbaut :D) nur automatisch mit an, wenn man den Rückwärtsgang einlegt oder einen der viel zu vielen Knöppe drückt ... ;)

Also die vorderen Sensoren gehen bei mir auch ohne den Rückwärtsgang, nämlich beim langsamen vorwärts Fahren. :)

Bei mir nur, wenn ich vorher o.g. Handlung durchgeführt hatte. Das bleibt dann spätestens bis zum nächsten "Zündung aus" bei geringer Geschwindigkeit aktiv. Wenn ich normal losfahre und dann wieder langsam werde, ist nix mit Parkpiebser. Evtl. kann man da aber was im Fahrzeugmenü einstellen ... ;)

Eventuell parkt einer von euch auch jeden Morgen rückwärts aus und aktiviert das System so :D

Wenn, dann der andere alte Sack! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen